[gelöst] "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manny » 22.04.2020, 00:58

MANU hat geschrieben: 21.04.2020, 19:53 Mit DDU wird nur der GPU Treiber (Grafiktreiber) entfernt,
...
nicht nur - wenn da was vorhanden sein sollte kann man damit auch Soundtreiber entfernen, hatte die Tage da einen Test mit meiner Soundblaster Karte gemacht und hatte da dann Soundblaster und Realtek (Onboard) drin stehen ;)

- das aber nur mal am Rande, da ich wie schon schrieb das mal getestet hatte

Tante Google

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Tante Google » 22.04.2020, 00:58


Manu

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manu » 22.04.2020, 07:47

Manny hat geschrieben: 22.04.2020, 00:58
Entschuldigung Manny war nur ein Test. (Neuling)

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von fermion » 22.04.2020, 08:56

Problem gelöst : )

Ich habe DDU für "GPU > Intel" mit "Empfohlene Aktion" durchlaufen lassen. Neustart.

Der Rechner startet mit voller Auflösung von 3200x1900
Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, zur Sicherheit.

Dann Installation des von Dell angebotenen Grafiktreibers "...A14".

Diesmal lief die Installation ohne jede Fehlermeldung durch.
Systemwiederherstellungspunkt gesetzt.

Start Windows Update: keinerlei Updates werden geladen.

Start von Dell SupportAssist: keiner Updates werden gefunden.

Herzlichen Dank also an alle, die hier geholfen haben : ) Bin happy : )

Die Hardware des XPS ist toll, so einen hochwertigen Windows-Laptop hatte ich noch nicht unter den Fingern.

In einigen Tagen kommt noch eine Tastatur mit deutschem Layout. Der gespendete Rechner hat eine mit spanischem Layout. Mal sehen, wie knifflig der Tausch wird.

Jetzt geht es noch an das Neu-Aufsetzen eines weiteren gespendeten Rechners, diesmal ein oller Medion mit Windows 7 Lizenaufkleber mit aufgedrucktem Schlüssel.
Weil sich dafür kein eigener Thread lohnt:
Funktioniert eurer Erfahrung nach ein Verwenden eines solchen Schlüssels noch für Win10?

Da ich so einen Aufkleber noch nie hatte: bedeutet seine Existenz, dass der Schlüssel nicht im BIOS gespeichert ist?

Zur Zeit ist noch die originale HDD drin. Die von mir bestellte SSD kommt heute oder morgen. Sollte ich wg. des Upgrades auf Win10 zunächst einmal auf der alten HDD installieren, damit MS "merkt", dass sich an der Hardware nix geändert hat?

Manu

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manu » 22.04.2020, 09:21

Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. = sehr unsicher, unzuverlässig,
such dir ein vernünftiges Systemsicherungs-Tool.

https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... fuer-euch/

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von moinmoin » 22.04.2020, 10:00

Funktioniert eurer Erfahrung nach ein Verwenden eines solchen Schlüssels noch für Win10?

Da ich so einen Aufkleber noch nie hatte: bedeutet seine Existenz, dass der Schlüssel nicht im BIOS gespeichert ist?
Du brauchst nur den Schlüssel bei der Installation eingeben. Dann wird Windwos 10 in der Version auch aktiviert.
Und ja, unter Windows 7 gab es die Keys im Bios noch nicht (bzw. kaum)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manny » 22.04.2020, 15:09

fermion hat geschrieben: 22.04.2020, 08:56 Problem gelöst : )

Ich habe DDU für "GPU > Intel" mit "Empfohlene Aktion" durchlaufen lassen. Neustart.

Der Rechner startet mit voller Auflösung von 3200x1900
Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, zur Sicherheit.
...
Super - danke für Rückmeldung 👍

und wie MANU schon schrieb, am besten bei sowas eine Systemkomplettsicherung ;)

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von fermion » 22.04.2020, 15:20

Manny hat geschrieben: 22.04.2020, 15:09 Super - danke für Rückmeldung 👍
Das ist ja das Mindeste : ) was man tun kann, wenn einem so nett geholfen wird
Manny hat geschrieben: 22.04.2020, 15:09 und wie MANU schon schrieb, am besten bei sowas eine Systemkomplettsicherung ;)
Weil eine Neuinstallation so schnell geht, lohnt sich das meiner Ansicht nach bei einem Bürorechner nicht so richtig.

Ich müsste mich zudem erstmal mit der Software Aomei beschäftigen, sie vergleichen mit anderen Lösungen. Das ist mir im Moment zu zeitaufwändig.

Schade, dass sowas Grundlegendes wie Systemwiederherstellungspunkte verwenden, nicht zuverlässig von MS ausgeführt ist.

Noch 'ne Rückmeldung:
Die Verwendung des Lizenzschlüssel vom Win7-Aufkleber für das neuaufgesetzte Win10 flutschte. Ging völlig problemlos. Hätte ich nicht erwartet : )

Der Einbau der SSD in das Medion-Laptop ging auch mühelos. Die Festplatte war über eine Klappe mit wenigen Schrauben zugänglich.
Zuletzt geändert von fermion am 22.04.2020, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Manny » 22.04.2020, 15:25

Ich bin mit Clean Installationen mittlerweile auch sowas von flott das ich theoretisch auch kein SystemImage bräuchte, aber da ich ja des öfteren auch "mal etwas" teste (ISOS und oder Programme) ist das eine sehr gute Sache - läuft dabei was "schief" oder nicht so wie ich das möchte habe ich in ca. 5 Minuten das System wieder hergestellt (und brauch nicht immer von ganz vorne anfangen) ;)

dieses Thema könnte dann eigentlich als gelöst markiert werden

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"

Beitrag von Captain_Chris » 22.04.2020, 15:41

fermion hat geschrieben: 22.04.2020, 08:56 Problem gelöst : )

Freut mich ebenfalls.

Mit etwas mehr Vertrauen in die Aussagen hier, hättest du´s vielleicht etwas schneller lösen können. Denn alle nötigen Info´s ...passender Treiber, passende Software (DDU), passende Info (Fehlermeldung > ursprünglichen Treiber entfernen) ...hattest du ja bereits gestern Morgen ab 04:28 Uhr zur Hand. ...also quasi spätestens seit Ende von Manny´s Nachtschicht. :D ;)
In einigen Tagen kommt noch eine Tastatur mit deutschem Layout. Der gespendete Rechner hat eine mit spanischem Layout. Mal sehen, wie knifflig der Tausch wird.

Bei Dell eigentlich gut zu bewerkstelligen, dank umfassendem Service-Handbuch:
https://www.dell.com/support/manuals/de ... lang=de-de

Bisschen Fingerspitzengefühl und ´n passender Schraubendreher natürlich immer empfehlenswert. ;)
Gruß
Captain_Chris

Antworten