Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von fermion » 07.04.2020, 18:36

Moin.

Auf https://www.deskmodder.de/blog/2019/08/ ... h-english/ stellt ihr netterweise ISOs bereit, wo die Updates schon integriert sind.

Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür :)

Ich unterstütze eine Hilfsorganisation und möchte einige gespendete PCs (sie enthalten laut Spender "integrierte Lizenschlüssel") frisch aufsetzen.
Da sie zurückgesetzt wurden befindet sich darauf kein lauffähiges System um nachgucken zu können, ob es sich um eine Home- oder Pro-Versionen handelt.

Wenn ich die Info auf der oben genannten Seite mit den ISO richtig verstehe sollte man vor dem Download wissen, ob man Home oder Pro installieren möchte, da sie als zwei verschiedenen ISO bereitgestellt werden.

Kann man im BIOS irgendwie herausfinden, ob ein Schlüssel für Home oder Pro hinterlegt ist?

Was ist der schnellste und einfachste Weg das herauszufinden?

Wie gesagt: ich benötige nicht den Schlüssel, ich möchte nur die Info "Home" oder "Pro".

Danke für euren Rat.

Tante Google

Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von Tante Google » 07.04.2020, 18:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von moinmoin » 07.04.2020, 18:45

Erst einmal :willkommen:

Wenn der Schlüssel im Bios hinterlegt ist, brauchst du dir nur die "Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Rem. Serv., Ent." von Birkuli herunterladen und installieren.

Der enthaltene Key entscheidet dann welche Version installiert wird.

Nur nebenbei: Wenn du willst, kannst du auch schon die Windows 10 2004 installieren. Die ist fertig und bekommt Updates. Spart Arbeit wegen Funktionsupdates in ein paar Tagen.

https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... h-english/

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von fermion » 07.04.2020, 19:14

Danke für's Willkommen-Heißen :)

Da ich doch nicht weiß, ob Home oder Pro im Bios hinterlegt ist, kann ich auch nicht entscheiden, ob ich die Home- oder die Pro-Version laden soll.
Das sind ja 2 verschiedene ISOs auf der Seite
https://www.deskmodder.de/blog/2019/08/ ... h-english/

Angenommen ich lade das Pro-ISO und erst während der Installation stellt sich heraus, dass die Home hinterlegt ist (wie würde man das während der Installation eigentlich feststellen?)

Ist jetzt klarer geworden, was ich meine?

Zur 2004er:
Ist sie schon über das "Media Creation Tool" verfügbar oder nur über den Kanal "Insider"? Nennt man das so?

Kann man das Media Creation Tool eigentlich auch zum Erzeugen eurer "gemoddeten" ISOs verwenden?

ecerer

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von ecerer » 07.04.2020, 19:16

moinmoin hat geschrieben: 07.04.2020, 18:45 Die ist fertig und bekommt Updates.
Im Update Katalog ist noch keines!?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von Javora » 07.04.2020, 21:00

Da ich doch nicht weiß, ob Home oder Pro im Bios hinterlegt ist, kann ich auch nicht entscheiden, ob ich die Home- oder die Pro-Version laden soll.
Das sind ja 2 verschiedene ISOs auf der Seite
https://www.deskmodder.de/blog/2019/08/ ... h-english/

Lt. @moinmoin nimmst Du den Link mit max. Anzahl an Versionen und die Installationsroutine suche sich danach das Passende heraus, so hab ich es verstanden.

Falls es vlt. um explizit die Frage geht, ob x86 oder x64 - System :
Wüsste jetzt nicht, wie man dies definitiv hinsichtlich der Vorinstallierung herausbekommt
(Edit) und ob die Vorinstallation insoweit überhaupt eine Rolle spielen könnte.

Ob das Gerät dem Grunde nach tauglich ist für x64 Win 10 unter den übrigen Voraussetzungen:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... quirements
„Wenn Sie ein 64-Bit-Betriebssystem auf einem 64-Bit-PC verwenden möchten, muss der Prozessor CMPXCHG16b, PrefetchW und LAHF/SAHF unterstützen.“
Im Weiteren schau entsprechende Links zu Win 10.
Win 8 – Link nur deshalb, weil nach meiner Recherche vor einiger Zeit bei Win 10 – Links nicht hinreichend drauf eingegangen wurde. Schau selbst.

Zur Hardware (Spezifikation) siehe Gesamtgerätehersteller bzw. Komponentengerätehersteller bzw. Gerät.
Zur CPU - Spezifikation, wenn nicht anders:
http://www.cpu-world.com/

Was passiert, wenn es nicht passt (eigenes Risiko), kann ich ich sagen. Im Übrigen alles vorbehaltlich rechtlicher Aspekte.
Zuletzt geändert von Javora am 08.04.2020, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von Manny » 08.04.2020, 00:20

es gibt ein Tool ( Windows 10 OEM Product Key Tool) mit dem man das im Bios / UEFI hinterlegte auslesen könnte, aber da ich meine Rechner immer selbst gebaut habe weiß ich nicht ob dann auch auslesbar ersichtlich wird ob der Key Home oder Pro ist

- auf den Geräten / Gehäusen selber sind keine Aufkleber die auf den Key schließen lassen ??
( wäre eigentlich Standard wenn die irgendwann / irgendwo mal fertig gekauft worden sind )

- und wenn ich mich recht erinnere: Wird eine Pro installiert und im Bios ist ein Key für die Home hinterlegt, hat man nach der Installation auch "nur" eine Home-Version (trotz benutzen einer Pro-ISO) - Aktivierung (nachträglich) ist dann aber immer noch möglich, einfach online einen Pro-Key ( reicht in der Regel auch ein sogenannter "Billig-Key" ) kaufen, verknüpfen mit einem MS-Konto und freuen das es geklappt hat ;) - so war meine Verfahrensweise ( wie ich ja schon schrieb, das ich Rechner selber zusammen gebaut habe und demzufolge im Bios / UEFI gar kein Key sein kann
Beispiel mit dem genannten Tool (bei mir):
OEM Bios.png

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von fermion » 08.04.2020, 10:36

Zu Aufklebern:
Asche auf mein Haupt. Ich hatte den Aufkleber übersehen. Obwohl ich mehrmals geguckt hatte. Manchmal ist man so blind. Verzeihung bitte.
Damit hat sich meine Frage im Kern erübrigt.
Es wundert mich zwar, dass man im BIOS so gar keine Infos über einen dort hinterlegten Lizenzschlüssel findet, aber die Motive/Gründe werden wohl im Dunkeln bleiben,

Zur 2004:
Ich konnte bisher kein ISO finden

Zu "Wird eine Pro installiert und im Bios ist ein Key für die Home hinterlegt, hat man nach der Installation auch "nur" eine Home-Version (trotz benutzen einer Pro-ISO)":
Danke für die Info. Dann wäre ja das zusätzliche Anbieter einer ISO für Home überflüssig, weil das ISO für Pro beide Varianten abdeckt.
Ich hatte in der Vergangenheit schonmal bei einer installierten Home einfach einen neuen Pro-Key eingegeben.
Eine Neuinstallation war nicht nötig.
Das Ganze wirft eben die Frage auf, wozu es zwei ISOs geben muss, eine für Home und eine für Pro?
Das leuchtet mir nicht ein.


Zu "Lt. @moinmoin nimmst Du den Link mit max. Anzahl an Versionen und die Installationsroutine suche sich danach das Passende heraus, so hab ich es verstanden.":

Die Links haben keine maximale Anzahl an Versionen.
Es gibt eine ISO für Home und eine ISO für Pro.


Zur Erzeugung eines Sticks aus dem ISO (von Deskmodder bereitgestellt):

Welche Methode empfehlt ihr bitte dafür?


Edit:
Ich hatte die Überschriften via Button "Fett" hervorgehoben. Aber die Formatierung wird im Beitrag nicht angezeigt. Ist das ein bekannter Effekt. Ich habe jetzt die Markierung Unterstrich als Workaround verwendet.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von DK2000 » 08.04.2020, 13:58

fermion hat geschrieben: 08.04.2020, 10:36 Es wundert mich zwar, dass man im BIOS so gar keine Infos über einen dort hinterlegten Lizenzschlüssel findet, aber die Motive/Gründe werden wohl im Dunkeln bleiben,
Das ist so gewollt. Den integrierten Key sieht man allerhöchstens, wenn man ein Borad mit UEFI hat, in welchem man noch den "Setup Mode" kommt bzw. man bekommt vom Hersteller ein OEM Tool, mit welchem man den Key auslesen und ändern kann (mal von anderen Tools abgesehen). Aber selbst wenn man den Key zu Gesicht bekommt, weiß man dann immer noch nicht, zu welcher Edition der gehört. Das müsste man dann selber austesten.

Ansonsten gibt es i.d.R. keine Hinweise auf den Key im UEFI oder zu welcher Edition er passt. Das ergibt sich nur über den Aufkleber am Gerät.
Zuletzt geändert von DK2000 am 08.04.2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von moinmoin » 08.04.2020, 14:07

Den Link für die 2004 hatte ich oben schon eingefügt.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... h-english/

Die ISOs mit allen Versionen ist immer daruter extra aufgelistet. (weitere Versionen inkl....)
Das Ganze wirft eben die Frage auf, wozu es zwei ISOs geben muss, eine für Home und eine für Pro?
Das leuchtet mir nicht ein.
Ist ein "Service" von uns für die Nutzer. Wer ne Home hat, braucht eben nur die Home laden. Wer andere Versionen will, nimmt eben die wo auch wirklich alles enthalten ist Von der Home bis zur Enterprise.

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von fermion » 08.04.2020, 14:52

@moinmoin
Danke erstmal für den Hinweis zur 2004.
Die werde ich verwenden.

Zu „Als Service home und pro getrennt“:

Stimmt denn dann die Aussage hier im Thread nicht, dass wenn man im Bios einen Homeschlüssel hinterlegt hat, die Installation der Pro-ISO dennoch funktioniert, mit dem Ergebnis Home?

Denn wenn das richtig ist, wäre doch die Home-Iso ganz überflüssig. Aber vielleicht verstehe ich euch auch noch miss?

Ist bitte noch jemand kurz so nett und empfiehlt mir eine Methode zum Erzeugen eines bootfähigen Sticks aus dem Deskmodder-ISO?

Interessant wäre für mich noch eine einfache Methode, wie man die typischen Abwahlen während des Installationsprozesses (kein Cortana, keine Werbe-ID, etc.) in den USB-Stick integriert, so dass man sich diese nervige Arbeit bei der nächsten Installation spart. Auch One-Drive soll gleich deinstallierte werden und Office.

NTLite habe ich bereits ausprobiert, aber das war extrem langwierig und irgendwas muss ich auch falsch gemacht haben. jedenfalls bootete der Stick damit nicht. Der Stick war natürlich in Ordnung. Ein per MCT erzeugter Stick bootete problemlos.

Kurz:
Wie moddet ihr euren Stick bitte?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von moinmoin » 08.04.2020, 15:01

Wenn im Bios die Home hinterlegt ist und du installierst eine "pure" Pro, wird die Pro installiert, aber sie wird als nicht aktiviert angezeigt.
Das ist auch der Vorteil, wenn man die Pro installieren will und einen Schlüssel im Bios der Home hat.

ISO auf Stick. Dafür nimm am besten Rufus.

https://rufus.ie/

Mit dem Entfernen von Dingen aus der ISO, sollte man vorsichtig sein. Gerade, wenn es nicht der eigene Rechner ist. Es gibt Komponenten, die braucht Windows 10 um korrekt zu funktionieren. Ich würde es an deiner Stelle lassen.

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von fermion » 09.04.2020, 07:36

moinmoin hat geschrieben: 08.04.2020, 15:01 Wenn im Bios die Home hinterlegt ist und du installierst eine "pure" Pro, wird die Pro installiert, aber sie wird als nicht aktiviert angezeigt.
Das ist auch der Vorteil, wenn man die Pro installieren will und einen Schlüssel im Bios der Home hat.
Ich dachte um eine Home auf Pro umzustellen genügt einfach die Eingabe des Lizenzkeys.
Ich wußte nicht, dass es Vorteile hat die Pro direkt zu installieren.

Wie auch immer, es scheint Vorteile zu geben, Home und Pro "pur" installieren zu können.

In meinem Usecase, wo ich manchmal bei gespendeten Rechnern ohne laufendes System nicht sicher sagen kann, ob Home oder Pro drauf ist, wäre eine ISO optimal, die beide Versionen enthält.

Vielleicht möchtet ihr ja überlegen, ob ihr so eine ISO noch ergänzend anbieten möchtet. Bitte versteht das allein als höfliche und dezente Bitte/Anregung :)
moinmoin hat geschrieben: 08.04.2020, 15:01Rufus
Aus Neugier:
Gibt es Tools/Skripte, die sich in ein ISO integrieren lassen, die es erlauben, dass der bootfähige Stick sozusagen mit "zwei Klicks" erzeugt wird?
Wenn ich mich richtig entsinne hatte ich schonmal ein Batch-Skript bei einem Notfall-Windows wahrgenommen, was so funktioniert hat.
Das wäre jedenfalls sehr komfortabel für Nutzer, denn es gibt sicher nicht wenige, die die Deskmodder-ISOs auf einem Stick verwenden.
Auch dies nur als Idee :)

moinmoin hat geschrieben: 08.04.2020, 15:01 Mit dem Entfernen von Dingen aus der ISO, sollte man vorsichtig sein. Gerade, wenn es nicht der eigene Rechner ist. Es gibt Komponenten, die braucht Windows 10 um korrekt zu funktionieren. Ich würde es an deiner Stelle lassen.
Danke für den deutlichen Rat.

OK, ich hatte gehofft es gäbe einen zuverlässigen und vor allem flotten Weg, die erwähnten immer gleich vorzunehmenden Einstellungen zu automatisieren. Das nervige Bestätigen/Ablehnen nervt mich eigentlich bei jedem Neu-Aufsetzen :)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von Manny » 09.04.2020, 08:36

"In meinem Usecase, wo ich manchmal bei gespendeten Rechnern ohne laufendes System nicht sicher sagen kann, ob Home oder Pro drauf ist, wäre eine ISO optimal, die beide Versionen enthält."

also ich verstehe nicht wirklich was du für eine ISO möchtest, in jeder Linkliste stehen doch auch Versionen mit beiden :

z.B. Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Rem. Serv., Ent. Auch als N-Version

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von fermion » 09.04.2020, 08:45

@Manny
Verzeihung bitte, wenn ich die sehr große Anzahl an ISO-Versionen noch nicht verstanden habe.

Ist "Home, Pro,Educ., Pro Educ., Pro for Work. 19041.172 KB4552455 (26.03.)" die richtige für mich?

Denn zu "N-Version" steht ja in den Infos: "Diese Versionen benötigen einen eigenen Schlüssel und bei Bedarf muss das Media Feature Pack nachinstalliert werden."

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Im BIOS herausfinden, ob Win Home oder Pro Lizenzschlüssel integriert ist?

Beitrag von Manny » 09.04.2020, 09:56

fermion hat geschrieben: 09.04.2020, 08:45 @Manny
Verzeihung bitte, ...
dafür brauchste dich nicht zu entschuldigen ;)

aber was genau du jetzt genau für eine ISO nehmen solltest ergibt sich aus deinem Aufkleber auf dem Gerät - den du ja (mittlerweile) gefunden hast. Auf diesem Aufkleber steht nicht nur die Seriennummer / Aktivierungskey, sondern auch für welche Version dieser Key gilt. Steht da z.B. Pro N dann auf jeden Fall eine ISO die so aufgeschlüsselt da steht : Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Rem. Serv., Ent. Auch als N-Version

Antworten