Dualboot JA oder lieber NEIN?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
klabund
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2015, 12:30

Dualboot JA oder lieber NEIN?

Beitrag von klabund » 05.04.2020, 15:25

Hallo,
ich möchte auf meinem NB ein Dual-Boot-System einrichten (2x Win10). Also unzugeordneten Speicher
herstellen und rein mit dem 2. Win10.

In anderen Foren lese ich, dass allgemein von Dual-Boot (2BS auf derselben und einzigen internen FP)
abgeraten wird, aber ohne genauere Begründung.

Was genau spricht denn nun gegen Dual-Boot, welche Nachteile sind zu befürchten?
Und könnt ihr mir ein Tool für die Partitionierung empfehlen, vielleicht Aomei Partition Assistant?
Danke und Gruß!

Tante Google

Dualboot JA oder lieber NEIN?

Beitrag von Tante Google » 05.04.2020, 15:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49793
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dualboot JA oder lieber NEIN?

Beitrag von moinmoin » 05.04.2020, 15:36

Eigentlich spricht nichts gegen 2x Windows 10 im Dual-Boot
Kommt nur darauf an, wofür und warum du es doppelt installieren willst.

Für Tests wäre auch eine virtuelle Maschine in Ordnung. Kommt aber wiederum auf deine Hardware drauf an.

AOMEI Partition Assistant Standard sollte völlig ausreichen, wenn du ihn schon haben solltest.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

klabund
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2015, 12:30

Re: Dualboot JA oder lieber NEIN?

Beitrag von klabund » 05.04.2020, 15:55

Danke, bin beruhigt.
VM habe ich auch überlegt, dann brauche ich aber einen weiteren Key.
Versteckter Text:
Bei Dualboot hoffe ich, dass die Aktivierung bei dem 2. Windows auch ohne funktioniert
(gleiche Hardware und so).
Danke und Gruß!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49793
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dualboot JA oder lieber NEIN?

Beitrag von moinmoin » 05.04.2020, 16:23

Sollte gehen, obwohl... naja. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

klabund
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2015, 12:30

Re: Dualboot JA oder lieber NEIN?

Beitrag von klabund » 05.04.2020, 17:07

Danke für die Antworten!
Noch einen schönen und virenfreien Sonntag!
Danke und Gruß!

expat
Meister
Meister
Beiträge: 387
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Geschlecht:

Re: Dualboot JA oder lieber NEIN?

Beitrag von expat » 05.04.2020, 19:07

moinmoin hat geschrieben: 05.04.2020, 16:23 Sollte gehen, obwohl... naja. ;)
Ja, sollte gehen, aber nur mit neuem Key. Ich habe es probiert.
Während man auf demselben Computer windows 10 ubegrenzt oft installieren kann, obwohl es sinnlos ist.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten