Upgrade von Home auf Pro?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
netblitz
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2020, 08:45
Gender:

Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von netblitz » 20.03.2020, 09:11

Hallo,

auf meinem Galaxy Book ist die Home-Version vor-installiert; der Key ist im Bios hinterlegt. Es handelt sich um Windows Core Edition OEM_DM channel. Gerne würde ich auf die Pro umsteigen. Eine Neu-Installation mit Pro hab ich schon durchgeführt - aber die Pro wird dann automatisch wieder als Home aktiviert. Offensichtlich ist ein neuer Key nötig. Da gibt es ja preiswerte Keys - nur ist so ein Key brauchbar? Worauf ist zu achten? Hat jemand einen Tipp?

Bin für jeden Hinweis dankbar und Gruß

Tante Google

Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von Tante Google » 20.03.2020, 09:11


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von Manny » 20.03.2020, 09:40

https://www.deskmodder.de/blog/2016/03/ ... 0-pro-iso/

- noch so nebenbei:

ich hatte mir (damals) zu Beginn von Windows 10 auch einen "Billigkey" gekauft, und der funktioniert immer noch, also da dürften auch keine Probleme zu erwarten sein. Habe diesen Key direkt aktiviert und mit MS-Konto verknüpft (Key wird dann auch im Konto gesichert) und seitdem wird da auch nix "angemeckert".

Im Prinzip brauchste dafür nicht mal neu installieren, einfach in den Einstellungen den neuen Key eingeben / ändern und dann wird automatisch aus Home eine Pro

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von moinmoin » 20.03.2020, 11:13

Mal ne andere Frage: Was erhoffst du dir von der Pro?
Brauchst du die Funktionen wirklich?

Sandbox, Gruppenrichtlinien könntest du alles nachinstallieren auch in der Home.

netblitz
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2020, 08:45
Gender:

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von netblitz » 20.03.2020, 11:54

... danke für die schnellen Antworten. Das ist ja gerade die Frage, welche Art von Billigkey ist denn brauchbar, z.B. ein Retail-Key? Anfangs waren wohl die Beschränkungen bei Windows 10 nicht so streng.

In der Home-Version sind scheinbar einige Zweige der Registry nicht vorhanden, z.B. gibt es nicht die Möglichkeit, MS-Word sofort mit einer leeren Seite starten zu lassen.

Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von moinmoin » 20.03.2020, 12:18

In der Registry ist auch alles vorhanden. Word selber hat nichts damit zu tun, ob du die Home oder Pro installiert hast.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 102 Mal
Gender:

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von Captain_Chris » 20.03.2020, 12:25

netblitz hat geschrieben: 20.03.2020, 11:54
In der Home-Version sind scheinbar einige Zweige der Registry nicht vorhanden, z.B. gibt es nicht die Möglichkeit, MS-Word sofort mit einer leeren Seite starten zu lassen.
Moin.

Also zumindest die Geschichte mit MS-Word verstehe ich jetzt auch nicht. Das soll mit der jeweiligen Windows-Version zu tun haben? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe hier 2 Laptop´s laufen. Einen mit WinPro und einen mit WinHome. Auf beiden ist die Microsoft Office Suite installiert. Und auf beiden startet Word mit einer leeren Seite.
Das ist eine Einstellungssache in den Optionen: Word > Datei > Optionen > Allgemein > rechts im Fenster unter Startoptionen das Häkchen beim Eintrag Startbildschirm beim Start dieser Anwendung anzeigen entfernen. Fertig - Word sollte dann immer mit leerer Seite starten.
Gruß
Captain_Chris

netblitz
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2020, 08:45
Gender:

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von netblitz » 20.03.2020, 14:07

... danke für den Tipp mit Word - hatte diese Option einfach übersehen. Bisher hab ich immer einen neuen DWORD "DisableBootToOfficeStart" angelegt. Dieser Registry-Zweig war zuerst nicht vorhanden; jetzt ist er aber doch da. Er erscheint wohl erst, wenn Word gestartet wurde.

Gruß

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 102 Mal
Gender:

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von Captain_Chris » 20.03.2020, 16:22

netblitz hat geschrieben: 20.03.2020, 14:07 ... danke für den Tipp mit Word - hatte diese Option einfach übersehen.
Kann passieren. Etliche Einstellungen in Word, Excel u. Powerpoint liegen auch ziemlich versteckt und sind dazu noch ziemlich bescheuert benannt/beschrieben. :-/
Aber in der Registry rumbasteln braucht man zumindest dafür eigentlich nicht. ;)
Gruß
Captain_Chris

HDvR54

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von HDvR54 » 08.07.2020, 19:00

Guten Tag liebe Community,

ich möchte in Kürze ein neues Notebook kaufen, auf dem Win 10 Home vorinstalliert ist, das ich gern -möglichst einfach und verständlich- in
Win 10 Pro upgraden möchte.

Auf meinem bisherigen Notebook, das ich neu im Jahre 2013 gekauft hatte, war ursprünglich Win 8 Pro vorinstalliert und wurde im Verlauf
weiterer Jahre zunächst von mir auf Win 8.1 Pro und später auf Win 10 Pro upgegradet.

Ein Datenträger mit einem Produktschlüssel ist mir beim Kauf seinerzeit nicht ausgehändigt worden, wenngleich ich den Lizenzschlüssel vorsorglich ausgelesen habe.

Vor etwa 4 Jahren habe ich bei einem Computerhändler die HDD gegen eine Samsung SSD austauschen lassen und im Nachhinein festgestellt, dass bei der Spiegelung der Daten das Betriebssystem Win 10 Pro mit einer digitalen Lizenz von Microsoft und verknüpft mit meinem MS-Konto aktiviert worden war.

Dadurch ergab sich ein sog. generischer Schlüssel, der offensichtlich allgemein bekannt ist.

Die Win 10 Pro Version lautet nach allen Updates derzeit : Version 20 H2 (64 bit), Build 19042, 330.

Die vorstehenden Angaben habe ich vorsorglich gemacht, wenngleich ich mir unsicher bin und nicht weiß, ob diese für mein obiges Vorhaben überhaupt relevant sind.

Nach umfassenden Recherchen im Netz und Empfehlungen des Händlers, der mir zum Kauf einer neuen Vollversion geraten hat, bin ich wiederum unschlüssig, ob der Kauf unmittelbar im MS-Shop erfolgen muss oder auch bei preiswerteren Anbietern (Lizengo, Lizenzfuchs etc.) erfolgen kann.

Ich suche auf jeden Fall nach einem legalen Weg ohne jegliches Risiko und möchte im Ergebnis auch ein funktionsfähiges Betriebssystem erhalten, das stabil und ohne Beanstandungen läuft.

Freundliche Grüße
Horst

P.S. Es handelt sich bei mir um eine Frage und keine Antwort, wusste als Neuling aber nicht, wie und wo ich diese sinnvoll plazieren kann.
Bitte insoweit um Nachsicht !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von moinmoin » 08.07.2020, 19:15

Hallo Horst,

wenn du Glück hast, brauchst du nur über die Einstellungen Update und Sicherheit Aktivierung den "echten" Windows 8 Key eingeben.

Es kann aber passieren, dass es ein OEM (Gerät) Schlüssel ist, der dann nicht angenommen wird. Dann bliebe dir nur einen neuen zu kaufen.

Vorteil Lizengo, Lizenzfuchs: Ist billig
Nachteil Der Key kann bei einer nächsten Installation schon wieder abgelehnt werden. Da dies überschüssige Schlüssel von Firmen sind und diese Billigfirmen, einen Key der bspw. für 500 Installationen vorgesehen ist, öfter verkaufen.

Ob du auf Nummer Sicher gehen möchtest, bleibt dann natürlich dir überlassen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von DK2000 » 08.07.2020, 19:15

Die Win 10 Pro Version lautet nach allen Updates derzeit : Version 20 H2 (64 bit), Build 19042, 330
Damit Verwendest Du momentan die Beta Version aus dem Beta Channel. Wie auch immer, nur so als Hinweis.

Was Den eigentliches Vorhaben angeht (Home auf Pro), so benötigst Du einen passenden Key dafür. Denn kannst Du dann in der Home eingeben und nach ein paar Minuten hast Du dann die Pro mit digitaler Lizenz.

Einstellungen\Update\Aktivierung->Produkt Key aktualisieren

Muss aber ein passender Schlüssel sein. OEM Keys werden da teilweise nicht mehr angenommen.

HDvR
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2020, 18:44

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von HDvR » 08.07.2020, 21:27

Hallo moinmoin,

auf dem 2013 gekauften Notebook war Win 10 Pro vorinstalliert und ich habe weder einen Datenträger noch Produktschlüssel dazu erhalten.
Insofern dürfte es sich ja mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine OEM-Version handeln und der von mir ausgelesene Schlüssel mir kein Glück bringen.
Bei einer tel. Rückfrage bei Lizengo erfuhr ich, dass von Seiten der Firma nicht garantiert würde, dass der dort gekaufte Schlüssel auch zu der angestrebten Umwandlung führen würde.
Zudem räumte man auf weitere Nachfrage ein, dass man die angebotenen Produkte nicht unmittelbar von Microsoft beziehen würde, was ja Deine Darlegungen unterstreicht.
Kennst Du eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle ? Wäre Dir sehr dankbar !

Freundliche Grüße
Horst

HDvR
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2020, 18:44

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von HDvR » 08.07.2020, 21:40

Hallo DK2000,

ich habe nur die regulären Updates verwendet und höre von einer Beta Version zum allerersten Mal.
Was hat das für mich zu bedeuten ?

Den von Dir bezeichneten Einstellungsweg wollte ich so vornehmen und suche nach einer Möglichkeit, diesen günstig zu erwerben.
Wenn Lizengo bereits vor einem Kauf keine Garantie dafür abgeben will, dass der dort gekaufte Schlüssel auch zu der begehrten
Umwandlung führt, habe ich kein Vertrauen mehr und lasse die Finger davon.

Dies gilt insbesondere auch für den Erwaerb einer Office-Lizenz (Home&Business 2019), die ich zusätzlich erwerben möchte.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir eine günstige Bezugsquelle empfehlen könntest !

Freundliche Grüße
Horst

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von Manny » 08.07.2020, 21:53

Was dein Vorhaben mit Keys von Lizengo freizuschalten mal als Anmerkung folgenden Beitrag aus dem Blog :
https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/ ... agt-diese/

HDvR
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2020, 18:44

Re: Upgrade von Home auf Pro?

Beitrag von HDvR » 09.07.2020, 14:37

Hallo Manny,

ich habe die ganze Diskussion damals verfolgt und auch den Verkauf bei Edeka wahrgenommen.
Das Microsoft solche Vertriebsschienen nicht nutzt, war mir ebenso klar.
Die Billiganbieter existieren trotz allem noch immer und von einem zur Anzeige gebrachten Verfahren
gegen diese habe ich bisher noch nichts gehört.
Du hast Dich von alledem ja offensichtlich nicht abschrecken lassen und es hat ja auch mit einem solchen
Billigschlüssel funktioniert.

Gruß Horst

Antworten