Klonen von HDD auf SSD

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Klonen von HDD auf SSD

Beitrag von mu_300 » 11.03.2020, 15:11

Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende meine HDD gegen eine SSD austauschen ohne eine Neuinstallation durchzuführen, es ist der normale PC dieser hat noch eine 500GB HDD drin von Western Digital.

Die neue SSD ist eine Samsung 860 EVO 500 GB und ich möchte mit dem Data Migrations Tool von Samsung klonen, was muss ich beachten? habe gelesen dass das Migration Tool nicht so zuverlässig läuft und dann Fehler hervorruft sodass dann Windows nicht mehr startet usw. es wird von abgeraten Aomei Backupper soll wohl hervorragend funktionieren? ist dem so ?
Was muss ich dann nachträglich im BIOS an Einstellungen ändern oder auch nicht? werden die Einstellungen beim anstecken der SSD und dem Start dann automatisch im BIOS richtig eingestellt?

Habe vor die neue SSD über einen SATA Adapter an einen USB Port anzuschließen und dann zu klonen oder soll ich diese dann besser auf dem Mainboard anstecken ??

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

Klonen von HDD auf SSD

Beitrag von Tante Google » 11.03.2020, 15:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Klonen von HDD auf SSD

Beitrag von moinmoin » 11.03.2020, 15:47

Die können beide Fehler machen. Nimm das Tool von Samsung, steckt die SSD intern ans Board und klone die Platte.
Danach klemmst du die HDD ab, steckst die SSD auf den ersten Steckplatz und dann wirst du sehen, ob es geklappt hat.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Klonen von HDD auf SSD

Beitrag von mu_300 » 11.03.2020, 15:51

ist es also besser die SSD zum klonen direkt aufs Board zu stecken als an einen USB Port? das lese ich jetzt aus Deiner Antwort raus oder ist es egal?

Was ist mit den Einstellungen im BIOS werden diese dann automatisch angepasst wenn ich die SSD aufs Board stecke oder muss ich da händisch nachsteuern? Wenn man Windows clean installiert auf einer SSD werden ja die Einstellungen automatisch angepasst so hab ich es gelesen ist das richtig?

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Klonen von HDD auf SSD

Beitrag von moinmoin » 11.03.2020, 15:57

Ich habs bei mir auch so gemacht NVMe rein ins Board und losgelegt. Hatte aber Macrium dafür. Aber das ist egal.

Im Prinzip brauchst du im Bios nichts umstellen, soweit ich weiß. Windows wird die SSD erkennen und dann auch den Trimbefehl über die Wartung ausführen.

Du hast ja im Notfall immer noch die HDD mit deinem Windows.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Klonen von HDD auf SSD

Beitrag von mu_300 » 11.03.2020, 16:28

muss ich dann nachträglich noch die Defragmentierung in Windows deaktivieren?? oder macht das Windows dann selbstständig wenn die SSD erkannt wurde durch das BS.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Klonen von HDD auf SSD

Beitrag von moinmoin » 11.03.2020, 16:30

Das macht Windows selber. Aber du kannst danach zur Sicherheit nachschauen, ob die SSD erkannt wurde.

Ach und falls ncch nicht geschehen, deaktiviere vorab den Schnellstart.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Klonen von HDD auf SSD

Beitrag von mu_300 » 12.03.2020, 09:16

danke Dir für die Hinweise, der Schnellstart ist schon deaktiviert schon seit langem
Gruß

Jense

Antworten