Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Nelley

Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Nelley » 10.03.2020, 06:33

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das seltsame Pech, obwohl ich gar nicht danach suche, über sämtliche Fehler zu fallen.

Mein Windows Updateverlauf lässt sich in der Win 10 2004 lässt sich nicht löschen.
Ich weiß wie es funktioniert, habe auch die .bat Dateien, ging auch durch manuelles löschen bisher.

Selbst wenn der SoftwareDistribution Ordner total leer ist werden die installierten Updates unter Windows Update / Updateverlauf in Einstellungen angezeigt.

Grüße, Nelley

Tante Google

Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Tante Google » 10.03.2020, 06:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von moinmoin » 10.03.2020, 07:15

Ist aber in dem Sinn kein Fehler.

Du meinst mit dieser bat?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

In der 2004 hab ich es noch nicht getestet. Es gab schon einige, bei denen der Updateverlauf danach nicht leer angezeigt wurde. Einzige Variante wäre ein Inplace. Aber wozu willst du den Updateverlauf leer haben?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Manny » 10.03.2020, 07:41

diese bat kenne ich auch - zumindest bei der 2004 bringt die absolut nix, der Updateverlauf bleibt so wie er ist, den bekommt man nur leer mit einem Clean Install - betrifft die Qualitätsupdates / kumulativen Updates und die Definitionsupdates ( bei den Definitiosupdates ist aber nach 50 Schluß, danach wird von hinten - die ältesten - gelöscht )

Nelley

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Nelley » 10.03.2020, 11:44

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Ob der nun leer ist oder nicht ist prinzipiell egal, da habt ihr natürlich recht.
Ich habe nur gefragt, da es in der 1909 wenn ich den DataStore Ordner unter SoftwareDistribution geleert habe der Updateverlauf verschwunden war und dies nun nicht mehr der Fall ist.
Grüße

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von moinmoin » 29.03.2020, 18:45

Manny hat geschrieben: 10.03.2020, 07:41 diese bat kenne ich auch - zumindest bei der 2004 bringt die absolut nix, der Updateverlauf bleibt so wie er ist, den bekommt man nur leer mit einem Clean Install - betrifft die Qualitätsupdates / kumulativen Updates und die Definitionsupdates ( bei den Definitiosupdates ist aber nach 50 Schluß, danach wird von hinten - die ältesten - gelöscht )
So, Tutorial im Wiki aktualisiert. Damit braucht man nun keinen "clean install" mehr. Den Updateverlauf kann man auch so löschen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von DK2000 » 29.03.2020, 20:12

Ja, endlich, so gefällt mir das doch ( :rofl: )
Anmerkung 2020-03-29 204335.jpg
Aber gut zu wissen, wo ab der 2004 der Verlauf gespeichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Manny » 29.03.2020, 20:55

Naaa ENDLICH :rofl: - und das funktioniert sogar 👍

- kleiner Nachtrag:

man sollte das Wort Eingabeaufforderung evtl. auch FETT schreiben - ich war mal wieder zu schnell und habe die Powershell zuerst genommen - damit gibt es aber Fehler

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von DK2000 » 29.03.2020, 20:59

Ja. Kann man sogar ein Backup der Datenbank anlegen. Und da es eine ganz normale SQLite Datenbank ist, kann man die Einträge mit einem beliebigen Datenbankeditor für SQLite bearbeiten (oder Unsinn reinschreiben :D ).

Theoretisch müsste man das auch in der Powershell hinbekommen, zumal WMIC "veraltet" ist und demnächst irgendwann wohl auch verschwinden kann.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Manny » 29.03.2020, 21:03

"...oder Unsinn reinschreiben" - ja habe ich im Bild gesehen :D

"Theoretisch müsste man das auch in der Powershell hinbekommen, zumal WMIC "veraltet" ... " - DESWEGEN bei mir vielleicht auch die Fehlerausgabe ;)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Manny » 29.03.2020, 21:08

Habs noch mal getestet:
AB da gehts schon nicht mehr mit der Powershell
PS C:\Windows\system32> del /f /q C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*
Remove-Item : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "/q" akzeptiert.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ del /f /q C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Remove-Item], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.RemoveItemCommand

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Manny » 29.03.2020, 21:09

funktioniert übrigens auch wenn man ALLE Befehle direkt in eine *.bat schreibt und die dann ausführt ;)

- hier hat es übrigens auch geschneit ( bzw. geschnitten war es schon, es fiel nur noch nach unten :rofl: )

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von DK2000 » 29.03.2020, 21:31

Für Powershell:

Code: Alles auswählen

Stop-Service -Name "usosvc" -Force
Stop-Service -Name "wuauserv" -Force
Remove-Item –path "C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*.*"
Start-Service -Name "usosvc"
Start-Service -Name "wuauserv"
UsoClient.exe RefreshSettings
Alternative für Batch (*.bat oder *.cmd):

Code: Alles auswählen

sc stop "usosvc"
sc stop "wuauserv"
del /f /q C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*
sc start "usosvc"
sc start "wuauserv"
UsoClient.exe RefreshSettings
PS C:\Windows\system32> del /f /q C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*
Das funktioniert deswegen nicht, weil "del" ist der Alias von "Remove-Item" und erwartet daher auch dessen Eingabe:

Code: Alles auswählen

del –path "C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*.*"
Daher vermeide ich es, Sachen für die cmd.exe direkt in der Powershell auszuführen. Da weiß man nie so genau, was passiert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Manny » 30.03.2020, 04:35

"Das funktioniert deswegen nicht, weil "del" ist der Alias von "Remove-Item" und erwartet daher auch dessen Eingabe:"

Okay, hab ich auch mal wieder was gelernt ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows Updateverlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von moinmoin » 30.03.2020, 11:02

Cool, hab ich mal hinzugefügt. :daumen:

Antworten