windows 10 1909 kein neustart möglich

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
McMiller
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2020, 11:52

windows 10 1909 kein neustart möglich

Beitrag von McMiller » 17.02.2020, 12:07

guten tag...habe hier einen laptop samsung rf710 model: np-rf710-s05de. ca. 10 jahre alt. habe erfolgreich win10 home 64 bit claeninstall absolviert. lief alles reibungslos, nur wenn ich diesen pc nun zum "neustart" bringen will läuft er über über die bioskürzel und zum windows 10 fenstersymbol und das wars. muss den powerknopf drücken, damit er komplett ausgeht und erneut power und er fährt normal hoch. KEINE weiteren usb.geräte dran. keine weitere software installiert. sobalt die updates fertig waren...neustart...nichts. kenn jemand so eine problematik?

Tante Google

windows 10 1909 kein neustart möglich

Beitrag von Tante Google » 17.02.2020, 12:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: windows 10 1909 kein neustart möglich

Beitrag von moinmoin » 17.02.2020, 12:10

Erst einmal :willkommen:

Was du als Erstes probieren kannst, wäre den Schnellstart deaktivieren und dann erneut testen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

McMiller
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2020, 11:52

Re: windows 10 1909 kein neustart möglich

Beitrag von McMiller » 17.02.2020, 12:21

moinmoin hat geschrieben: 17.02.2020, 12:10 Erst einmal :willkommen:

Was du als Erstes probieren kannst, wäre den Schnellstart deaktivieren und dann erneut testen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
vielen dank für deine schnelle reaktion...."schnellstart" deaktiviert habe ich alles schon probiert, auch in verbindung mit "powercfg -H off"...keinerlei änderungen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: windows 10 1909 kein neustart möglich

Beitrag von moinmoin » 17.02.2020, 12:37

Wenn es eine Neuinstallation war, hast du die Chipsatztreiber etc. vom Hersteller auch installiert?

McMiller
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2020, 11:52

Re: windows 10 1909 kein neustart möglich

Beitrag von McMiller » 17.02.2020, 13:22

moinmoin hat geschrieben: 17.02.2020, 12:37 Wenn es eine Neuinstallation war, hast du die Chipsatztreiber etc. vom Hersteller auch installiert?
das ist so eine sache...die treiber sind alle für XP bis hin zu win8.1 (alles 8-10 jahre alt), wie gesagt...das gesamte win10 läuft perfekt...NUR der "neustart" will nicht. ich habe mir gerade die älteren chipsatztreiber runter geladen (64bit), mal sehen ob mir das gelingt diese zu installieren. wenn nicht setzte ich win10 zum 6.x auf. es ist nicht mein laptop....nun bin ich bestrebt dem kunden diesen in einem top zustand wieder zu geben....ich bin am verzweifeln, das hatte ich noch nie.

Graf Zahl

Re: windows 10 1909 kein neustart möglich

Beitrag von Graf Zahl » 17.02.2020, 20:20

McMiller hat geschrieben: 17.02.2020, 13:22 setzte ich win10 zum 6.x auf. es ist nicht mein laptop....nun bin ich bestrebt dem kunden diesen in einem top zustand wieder zu geben....ich bin am verzweifeln, das hatte ich noch nie.
Wenn du Selbstständig bist, dann müsstest du wissen, dass man ein Laptop von 10 Jahre nicht jünger machen kann.
Win 10 gibt es seit 5 Jahren.
Die Hardware ist total veraltet und wird mit Win 10 Treibern nicht mehr Support.
Sag dem Kunden er soll sich nach einem neuen Gerät umsehen. Oder verkauf ihm einen neuen Laptop.
Das ist mit Sicherheit noch eine MBR Installation von Windows 10.
Uefi ist viel besser.
Jede Mühe ist umsonst!

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: windows 10 1909 kein neustart möglich

Beitrag von Manny » 17.02.2020, 21:06

würde ich auch so empfehlen - auf die alte Kiste so gut es geht wieder Windows 7 drauf
( bzw. 8.1, da schien ja noch alles zu laufen) und eine neue dem Kunden verkaufen (empfehlen) mit / für Windows 10 ;)

"wie gesagt...das gesamte win10 läuft perfekt...NUR der "neustart" will nicht..."

also läuft die Kiste nicht perfekt, wenn noch nicht mal so was grundlegendes wie ein Neustart funktioniert ;)

- alternativ, was man (theoretisch machen könnte) wirklich das 8.1 "perfekt" installieren
(bzw. wenn ein Systembackup existiert, dieses zurück zu schreiben)
- dann mit mit Driverstor Explorer ( oder DISM++ ) sich die laufenden Treiber alle sichern
(extern speichern) - dann nochmals Windows 10 "probieren" zu installieren mit Einbindung der gesicherten Treiber *** (was aber keine 100%ige Erfolgschance darstellt - aber ein Versuch wäre es wert)

EDIT:
*** dann sollte man aber die ISO soweit modifizieren, das man keine (automatischen) Treiberupdates möchte ;)

McMiller
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2020, 11:52

Re: windows 10 1909 kein neustart möglich

Beitrag von McMiller » 18.02.2020, 12:24

Graf Zahl hat geschrieben: 17.02.2020, 20:20
McMiller hat geschrieben: 17.02.2020, 13:22 setzte ich win10 zum 6.x auf. es ist nicht mein laptop....nun bin ich bestrebt dem kunden diesen in einem top zustand wieder zu geben....ich bin am verzweifeln, das hatte ich noch nie.
Wenn du Selbstständig bist, dann müsstest du wissen, dass man ein Laptop von 10 Jahre nicht jünger machen kann.
Win 10 gibt es seit 5 Jahren.
Die Hardware ist total veraltet und wird mit Win 10 Treibern nicht mehr Support.
Sag dem Kunden er soll sich nach einem neuen Gerät umsehen. Oder verkauf ihm einen neuen Laptop.
Das ist mit Sicherheit noch eine MBR Installation von Windows 10.
Uefi ist viel besser.
Jede Mühe ist umsonst!
hab es geschaft den laptop um ca. 10 jahre jünger zu machen. die mühe war halt doch nicht umsonst. es hat an den Wireless LAN BROADCOM-kartentreiber gelegen. von der herstellerseite diesen für win7 64 bit runtergeladen+installiert...tatata...läuft !!!!!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: windows 10 1909 kein neustart möglich

Beitrag von moinmoin » 18.02.2020, 12:30

Also doch ein Treiberproblem. :)

McMiller
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2020, 11:52

Re: windows 10 1909 kein neustart möglich

Beitrag von McMiller » 18.02.2020, 12:44

moinmoin hat geschrieben: 18.02.2020, 12:30 Also doch ein Treiberproblem. :)
ja, habe ja deinen hinweis beherzigt und mal alle runtergeladen und siehe da...funktioniert. hatte nochmal in anderen foren nachgefragt und viele hatten mit dieser wlan-karte probleme. einige berichteten diese ausgebaut zuhaben und eine andere wieder eingelötet, nur das wollte ich mir zum schluss aufheben. danke und einen schönen tag dir.

Antworten