Realtek Sound Problem nach Windows 10 upgrade

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
nirdan
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 05.12.2018, 04:41

Realtek Sound Problem nach Windows 10 upgrade

Beitrag von nirdan » 23.01.2020, 16:45

Hallo,
ich arbeite gerade an einem Medion PC aus der Vista Zeit. Das Upgrate auf Windows 10 hat problemlos funktioniert und dank des Kompatibilitätsmodus konnte ich auch die Grafikkarte zum laufen bringen. Allerdings hat ein Test gezeigt das der linke Lautsprecher nur leiser und verzerrt funktioniert. Ich habe inzwischen alles was mir eingefallen ist versucht. Angefangen vom Realtek HDA Treiber, manuelle (kompatible) Treiber auswahl im Gerätemanager, manuele Lagacy Installation über den Manager, Soundsystemeinstellung, Konfigurierung und Eigenschaften und auch mal Google gefragt. Letzteres hat leider auch keine funktionierende Lösung angeboten, da die Einträge schon etwas älter waren.

Wäre nett, wenn sich hier jemand finden würde der mir helfen könnte.

Vielen Dank.

Tante Google

Realtek Sound Problem nach Windows 10 upgrade

Beitrag von Tante Google » 23.01.2020, 16:45


Javora
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: Realtek Sound Problem nach Windows 10 upgrade

Beitrag von Javora » 23.01.2020, 19:30

Es könnte Verschiedenes infrage kommen, was mir grad so einfällt,
Lautsprecher defekt,
Einstellungen Systemsteuerung (Audiomanager oder dgl., Sound).

Ferner wären da die installierten Treiber i.d.Z. in Abhängigkeit von der Audio-Hardware.
Das muss dem Grunde nach zuerst passen (siehe z. B. Produktspezifikation).
Es gab’s vlt. auch, wo da etwas beim Grafiktreiber mit dabei war
(ATI … könnte sein in der Zeit, soweit mir bekannt).
Z.B. AC’97 könnte in der Zeit auch noch infrage gekommen sein.
musste halt genau schauen, was da konkret Sache ist und dann recherchieren.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass i.Z.m. Audio nach dem Upgrade etwas dem Grunde nach nicht passt
(oder nicht von der Aktualität her geeignet ist).
Soweit vlt. einiges zum Grundsätzlichen.

nirdan
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 05.12.2018, 04:41

Re: Realtek Sound Problem nach Windows 10 upgrade

Beitrag von nirdan » 26.01.2020, 08:26

Hallo Javora,
ich hatte heute mal den Rechner auf und habe direkt nach dem Mainboard gegoogelt und bin fündig geworden. Glücklicherweise funktioniert der Sound jetzt. Mit Hilfe der Windows 7 Treiber und dem Kompatibilitätsmodus für Windows 7.

Danke für deine Tipps.

Antworten