Windows 10 DualBoot UEFI

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 22.01.2020, 19:16

Vermutlich untergegangen weiter oben:

Code: Alles auswählen

bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy
Dann startet auch im UEFI Modus der Bootmanager im Windows 7 Stil:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

Tante Google

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Tante Google » 22.01.2020, 19:16


gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von gezortenplotz » 22.01.2020, 23:06

So:
1. Ich hab die alte SSD komplett auf die neue M.2 geklont. Danach hatte ich tatsächlich den gewohnten, alten Bootloader auf dem neuen Laufwerk. Wenn ich dann eines der beiden OS's auswähle fängt Windows an zu booten. Nach kurzer Zeit erscheint der blaue Bildschirm mit der Stopmeldung "inaccessible boot device".

... schade.

@DK2000
Den Befehl hatte ich vorm klonen ausgeführt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 22.01.2020, 23:25

Ach, das ist vorhin an mir vorbei gegangen. Du willst Klonen. Das geht in dem Falle nicht ohne weiteres. Da ist Handarbeit angesagt.

Klonen in dem Sinne geht nur die Startpartition C:. Der Rest muss manuell vorbereitet werden ,da Du einerseits von SATA auf NVMe wechselst und zudem auch noch von Legacy Boot auf UEFI Boot. Da macht alles kompliziert. 1:1 Klonen ist da nicht möglich.

Auf der NVMe muss auf jedenfall vorpartitioniert werden:

1- EFI Systempartition (ESP); 100MB; FAT32
2- $MSR; 16MB; ohne Dateissytem
3- Startpartition 1
4- Startpartition 2

Ist dann bloß die Frage, was mit der Widerherstellungspartition wird, die das Upgrade so gerne anlegt. Existiert denn jetzt auf der alten SSD auch eine Wiederherstellungspartition? Oder zwei? Wenn keine existiert, dann kann man die jetzt auch weg lassen.

Das war jetzt noch das einfachste. Schwieriger wird es mit dem NVMe, da das irgendwie nicht automatisch aktiviert wird und man es manuell machen muss. Das muss ich selber erst einmal schauen, wie man das jetzt am geschicktesten macht. Da ich NVME nur in der virtuellen Maschine habe, kann ich auch nur da im Moment testen. Da hat der Wechsel von SATA auf NVMe auch nicht geklappt. Das muss ich morgen mal schauen, wie das geht.

gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von gezortenplotz » 22.01.2020, 23:40

DK2000 hat geschrieben: 22.01.2020, 23:25 Ach, das ist vorhin an mir vorbei gegangen. Du willst Klonen. Das geht in dem Falle nicht ohne weiteres. Da ist Handarbeit angesagt.
Ich sag mal so ... die DAW wieder komplett zu installieren und einzustellen möchte ich mir nach Möglichkeit ersparen.

Der NVME Treiber ist in beiden OS schon integriert, weil ich schon eine 960 EVO als Gaming-SSD drin habe.

Kannst du mir beschreiben, wie ich am besten vorgehe?
Also ich boote von USB den Acronis Disk Director 12.5. Der erkennt auch alle LW's wunderbar.

- Dann würde ich die neue NVMe M.2 (970) als GPT initialisieren.
- Was ist eine ESP-Partition?
- Was ist $MSR?
- der Rest ist klar.

Eine Wiederherstellungspartition ist vorhanden. Die ist aber egal. Brauch ich nicht und kann auch weg. Intel-RST Updates machen nur darauf aufmerksam, dass sie nicht da rein schreiben können ... macht aber nix.
Zuletzt geändert von gezortenplotz am 23.01.2020, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 23.01.2020, 00:07

Intel-RST ist eigentlich überflüssig, wenn Du nur Samsung NVMe SSDs hast. Der Intel Treiber ist nur für Geräte am Intel SATA Controller oder Intel Optane gedacht oder man Interl RAID benötigt. Ansonsten braucht man den nicht.

Also die jetzige SSD ist auch schon NVMe? Das ist dann komisch. Dann sollte das eigentlich laufen. Aber ist ja noch die Sache mit Legacy Mode mit MBR und UEFI Mode mit GPT.

ESP ist die EFI Systempartition. Hier kommt dann der Windows Bootmanager rein.
$MSR ist die Microsoft Reserved Partition.

Diese beiden Partitionen am Besten mit Diskpart anlegen oder mit einem Tool, der die richtigen GUIDs und Attribute setzt. Ansonsten passt das nicht. Mit diskpart würde das so gehen (in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten):

Code: Alles auswählen

List disk
select disk X (X = die Nummer der neuen SSD)
clean
convert gpt
== 1. ESP =========================
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label="System"
gpt attributes=0x8000000000000001
== 2. $MSR =======
create partition msr size=16
Dann sind die beiden Partitionen soweit erst einmal angelegt. Jetzt könntest Du die jeweiligen Startpartitionen kopieren, aber auch nur die. Wenn das geschehen ist, brauchst Du eine bootfähige Windows DVD oder USB Stick, weil man jetzt das System für UEFI bootfähig machen muss. Wenn Du davon gebootet hast, dann erneut in die Konsole und weider dikpart starten und schauen, wie die Laufwerksbuchstaben sind:

Code: Alles auswählen

list volume
Die ESP dürfte keinen Laufwerksbuschtaben bekommen haben, daher aus der Volumenliste die raussuchen und auswählen:

Code: Alles auswählen

select Volumen X
assign letter=S
Habe da jetzt S genommen, geht aber auch jeder andere Buchstabe. diskpart wieder verlassen.

Als nächstes die Startpartitionen eitragen lassen (als Beispiel nehme ich jetzt C: und D:):

Code: Alles auswählen

BCDboot C:\windows /l de-de /s S: /f UEFI
BCDboot D:\windows /l de-de /s S: /f UEFI
jetzt sollten beide Windows Systeme im UEFI Modus eingetragen sein.

Theoretisch sollte das System jetzt booten, sofern im UEFI auch alles auf die neue SSD zeigt. Sollte aber durch BCDboot automatisch geschehen sein.

So, muss jetzt aber in Bettchen. Sonst penne ich hier noch auf der Tastatur ein.
Zuletzt geändert von DK2000 am 23.01.2020, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von gezortenplotz » 23.01.2020, 00:10

DK2000 hat geschrieben: 23.01.2020, 00:07 Intel-RST ist eigentlich überflüssig, wenn Du nur Samsung NVMe SSDs hast. Der Intel Treiber ist nur für Geräte am Intel SATA Controller oder Intel Optane gedacht oder man Interl RAID benötigt. Ansonsten braucht man den nicht.
Ich hab ja auch noch 2 4TB HD's im Raid0 drin. ;-)
DK2000 hat geschrieben: 23.01.2020, 00:07 Also die jetzige SSD ist auch schon NVMe? Das ist dann komisch. Dann sollte das eigentlich laufen. Aber ist ja noch die Sache mit Legacy Mode mit MBR und UEFI Mode mit GPT.
Nein. OK mal komplett:

Ist-Zustand:
SATA-Port 1: Samsung Sata-SSD 850 EVO (Systemlaufwerk mit Windows 10 Dualboot)
SATA-Port 2: HD-Wechselrahmen (Hotswap)
SATA-Port 3: Toshiba X300 4TB
SATA-Port 4: Toshiba X300 4TB
M.2 Anschluss 1: Samsung SSD 960 EVO (PCI-E Mode) als Gaming-SSD
M.2 Anschluss 2: LEER

Die beiden Toshiba's sind im Raid0 zusammengefasst und beinhalten diverse Partitionen (Programme, Datengrab, VSTi's, usw.)

Die 850 läuft im MBR-LegacyMode und soll jetzt durch die Samsung SSD 970 EVO (PCI-E Mode) am M.2 Anschluss 2 ersetzt werden.
Zuletzt geändert von gezortenplotz am 23.01.2020, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von DK2000 » 23.01.2020, 00:11

Gut, dann hat der Intel RST seine Berechtigung. Dann habe ich nichts gesagt. ;)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 23.01.2020, 01:09

gezortenplotz hat geschrieben: 22.01.2020, 18:16
@Manni
Die "970 EVO M.2" unterstützt keine Installation oder booten im Legacy-(MBR)Mode. Da geht nur GPT, also UEFI. Die 950 war die letzte, die MBR unterstützt hat.
Wenn das ginge, wär ich ja happy. Einfach die SATA-SSD auf die neue klonen und fertig.
Ich habe zwar auch die 970 EVO - aber da sind nur Installationen / Programme drauf , habe es da nie probiert ( was ich aber mal nachträglich testen könnte) die im MBR laufen zu lassen (wenn es dann funktioniert). Diese nicht als "Systemplatte" zu nehmen deswegen, weil der M2-Port auf dem Board hinter der (hochkant) verbauten Grafikkarte liegt, das finde ich nicht so prickelnd wenn ich da mal "auf die schnelle" dran will.
- kommt meines Erachtens aber wohl auf die Größe an, habe mir erst vor kurzem eine externe HDD 4 TB gekauft da wird automatisch GPT / UEFI vorfefiniert / erkannt da MBR ja nur bis 2 TB geht

gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von gezortenplotz » 23.01.2020, 03:48

@DK2000
So, dank deiner Anleitung hat das prima geklappt ... VIELEN DANK. :dankeschoen:

Ein kleines Problem hab ich allerdings noch:
Irgendwie hat sich das eine OS doppelt in den Loader geschlichen. Wenn ich es mit msconfig.exe zu löschen versuche, dann verschwinden allerdings gleich beide Einträge, und ich hab dann abgebrochen.
Eine Idee, wie ich nur EINEN des doppelten Eintrags loswerde?
msconfig.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny als Gast

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny als Gast » 23.01.2020, 06:13

als Nachtrag zu der Samsung 970 EVO:

habe clean installiert mit / im MBR-Modus und das funktioniert ;) ( muss also nicht unbedingt GPT sein )

und @DK2000
- zu dieser Clean Installation noch der Hinweis dass das System einwandfrei gestartet ist obwohl ich per Zufall die ISO 19041.21 genommen hatte :lol:

gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von gezortenplotz » 23.01.2020, 06:20

Manny als Gast hat geschrieben: 23.01.2020, 06:13 als Nachtrag zu der Samsung 970 EVO:

habe clean installiert mit / im MBR-Modus und das funktioniert ;) ( muss also nicht unbedingt GPT sein )
Seltsam ... dann hätte mein ursprünglicher Komplettklon eigentlich laufen müssen - hab ich ja auch schon öfter gemacht.
Hat er aber nicht.
Dann hab ich gelesen, dass das BIOS/UEFI ab der 960 aufwärts NVMe-Unterstützung integriert haben muss, um davon zu booten. Und diesen NVMe-Treiber gibts eben nur im UEFI-Mode. Von daher versteh ich jetzt nicht, warum das bei dir läuft, es sei denn ... es wär wieder mal irgend so ein "ASUS-SpecialFX-Sonderding".

Gast

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Gast » 23.01.2020, 06:26

Vielleicht liegt es bei mir an dem Board (Asus Sabertooth FX 990 R3) oder an der Erstellung des eigentlichen Installationsdatenträgers, da musste ich erst mal einen Stick neu machen der dann auf MBR geht - normalerweise sind meine bootfähigen SSD-Partitionen ja direkt UEFI , dann wird auch UEFI bzw. GPT installiert

Manny als Gast

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny als Gast » 23.01.2020, 06:29

sooo, und nun das "Test-Chaos" wieder beseitigen :lol:

gut das ich alles direkt als SystemImage gemacht habe

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von Manny » 23.01.2020, 07:15

und fertig, alle SSD´s haben wieder das drauf was da auch drauf sein sollte :lol:

gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 DualBoot UEFI

Beitrag von gezortenplotz » 27.01.2020, 20:35

Schade, keiner ne Idee, wie ich diesen doppelten Eintrag loswerde (der irgendwie nur einer zu sein scheint)?

Antworten