Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
jestanli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2019, 19:43

Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903

Beitrag von jestanli » 30.12.2019, 20:44

Vorab: Vielen Dank für dieses Forum
Da ich gerne meine Daten auf einer eigenen Partition ablegen möchte, und der Rechner (HP OEM) neu ist, dachte ich mir eine Neuinstallation sei ein guter Weg. Also habe ich das MediaCreationTool heruntergeladen und die passende Win-Version auf einen USB-Stick gezogen. Bis auf zwei "Kleinigkeiten" hat das auch funktioniert.
1. Es gab keine Abfrage, bei der ich hätte angeben können, dass ich neu partitionieren möchte.
2. Das Touchpad funktioniert nicht, so dass ich eine Maus anschließen musste.

Was habe ich übersehen?

Tante Google

Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903

Beitrag von Tante Google » 30.12.2019, 20:44


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903

Beitrag von Workshop » 30.12.2019, 21:00

Aktuelle Treiber ( z.B. für das Touchpad) unter Angabe der Modellnr. direkt bei HP besorgen.
Ansonsten siehe hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... l#anchor_1

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903

Beitrag von expat » 31.12.2019, 04:52

jestanli hat geschrieben: 30.12.2019, 20:44 ........und die passende Win-Version auf einen USB-Stick gezogen.
Wäre die passende also aktuelle Version nicht 1909?
jestanli hat geschrieben: 30.12.2019, 20:442. Das Touchpad funktioniert nicht, so dass ich eine Maus anschließen musste.

Was habe ich übersehen?
Könnte sein, dass nach einiger Zeit der Touchpad-Treiber automatisch installiert wird.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

jestanli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2019, 19:43

Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903

Beitrag von jestanli » 01.01.2020, 16:28

Hallo Workshop, Hallo expat,
vielen Dank für Eure Antworten. Die HP-Support Seite habe ich mir angeschaut. Da ist eine Menge zu finden.
Ja, es ist die 1909 geworden, und der Treiber für das Touchpad wurde tatsächlich nach einiger Zeit automatisch (nach)geladen. Aber mein eigentliches Problem, nämlich die Nichtabfrage der Partitionierung bleibt bestehen.
Gibt es noch Tipps?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903

Beitrag von moinmoin » 01.01.2020, 17:18

Hattest du denn vom Stick gebootet?

Weil dann hätte die Abfrage kommen müssen. Siehe hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks Abschnitt 8

jestanli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2019, 19:43

Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903

Beitrag von jestanli » 01.01.2020, 19:08

Hallo moinmoin,
besten Dank für den Hinweis, ich hatte den Artikel schon gelesen.
Ich habe die setup.exe auf dem USB-Stick aufgerufen, aber da kam keine Partitionsabfrage.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903

Beitrag von moinmoin » 02.01.2020, 07:36

Dann hattest du ein normales Inplace Upgrade gemacht.

jestanli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2019, 19:43

Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903

Beitrag von jestanli » 05.01.2020, 22:47

Hallo moinmoin,
jetzt hat alles geklappt. Inplace Upgrade war das entscheidende Stichwort. Der Artikel hier im Forum über Inplace Upgrade sagt, dass eine Neuinstallation nicht aus dem laufenden Betrieb heraus möglich ist. Genau das hatte ich gemacht.
Problem gelöst.
Vielen Dank für deine Hilfe. :dankeschoen:

Antworten