Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903
Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903
Vorab: Vielen Dank für dieses Forum
Da ich gerne meine Daten auf einer eigenen Partition ablegen möchte, und der Rechner (HP OEM) neu ist, dachte ich mir eine Neuinstallation sei ein guter Weg. Also habe ich das MediaCreationTool heruntergeladen und die passende Win-Version auf einen USB-Stick gezogen. Bis auf zwei "Kleinigkeiten" hat das auch funktioniert.
1. Es gab keine Abfrage, bei der ich hätte angeben können, dass ich neu partitionieren möchte.
2. Das Touchpad funktioniert nicht, so dass ich eine Maus anschließen musste.
Was habe ich übersehen?
Da ich gerne meine Daten auf einer eigenen Partition ablegen möchte, und der Rechner (HP OEM) neu ist, dachte ich mir eine Neuinstallation sei ein guter Weg. Also habe ich das MediaCreationTool heruntergeladen und die passende Win-Version auf einen USB-Stick gezogen. Bis auf zwei "Kleinigkeiten" hat das auch funktioniert.
1. Es gab keine Abfrage, bei der ich hätte angeben können, dass ich neu partitionieren möchte.
2. Das Touchpad funktioniert nicht, so dass ich eine Maus anschließen musste.
Was habe ich übersehen?
Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903
Aktuelle Treiber ( z.B. für das Touchpad) unter Angabe der Modellnr. direkt bei HP besorgen.
Ansonsten siehe hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... l#anchor_1
Ansonsten siehe hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... l#anchor_1
-
- Senior
- Beiträge: 421
- Registriert: 11.10.2015, 09:54
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
- Gender:
Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903
Wäre die passende also aktuelle Version nicht 1909?
Könnte sein, dass nach einiger Zeit der Touchpad-Treiber automatisch installiert wird.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite
Meine Webseite
Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903
Hallo Workshop, Hallo expat,
vielen Dank für Eure Antworten. Die HP-Support Seite habe ich mir angeschaut. Da ist eine Menge zu finden.
Ja, es ist die 1909 geworden, und der Treiber für das Touchpad wurde tatsächlich nach einiger Zeit automatisch (nach)geladen. Aber mein eigentliches Problem, nämlich die Nichtabfrage der Partitionierung bleibt bestehen.
Gibt es noch Tipps?
vielen Dank für Eure Antworten. Die HP-Support Seite habe ich mir angeschaut. Da ist eine Menge zu finden.
Ja, es ist die 1909 geworden, und der Treiber für das Touchpad wurde tatsächlich nach einiger Zeit automatisch (nach)geladen. Aber mein eigentliches Problem, nämlich die Nichtabfrage der Partitionierung bleibt bestehen.
Gibt es noch Tipps?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Beiträge: 59853
- Registriert: 14.11.2003, 11:12
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danke erhalten: 587 Mal
- Gender:
Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903
Hattest du denn vom Stick gebootet?
Weil dann hätte die Abfrage kommen müssen. Siehe hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks Abschnitt 8
Weil dann hätte die Abfrage kommen müssen. Siehe hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks Abschnitt 8
Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903
Hallo moinmoin,
besten Dank für den Hinweis, ich hatte den Artikel schon gelesen.
Ich habe die setup.exe auf dem USB-Stick aufgerufen, aber da kam keine Partitionsabfrage.
besten Dank für den Hinweis, ich hatte den Artikel schon gelesen.
Ich habe die setup.exe auf dem USB-Stick aufgerufen, aber da kam keine Partitionsabfrage.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Beiträge: 59853
- Registriert: 14.11.2003, 11:12
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danke erhalten: 587 Mal
- Gender:
Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903
Dann hattest du ein normales Inplace Upgrade gemacht.
Re: Keine Partitionierungsabfrage bei Neuinstallation Win 10 1903
Hallo moinmoin,
jetzt hat alles geklappt. Inplace Upgrade war das entscheidende Stichwort. Der Artikel hier im Forum über Inplace Upgrade sagt, dass eine Neuinstallation nicht aus dem laufenden Betrieb heraus möglich ist. Genau das hatte ich gemacht.
Problem gelöst.
Vielen Dank für deine Hilfe.
jetzt hat alles geklappt. Inplace Upgrade war das entscheidende Stichwort. Der Artikel hier im Forum über Inplace Upgrade sagt, dass eine Neuinstallation nicht aus dem laufenden Betrieb heraus möglich ist. Genau das hatte ich gemacht.
Problem gelöst.
Vielen Dank für deine Hilfe.