Win 10 Pro V1909 Clean Install erstellt mysteriöses Laufwerk

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Dr Jimmy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 08.12.2019, 21:13

Win 10 Pro V1909 Clean Install erstellt mysteriöses Laufwerk

Beitrag von Dr Jimmy » 09.12.2019, 08:11

Ich hab in meinen 4 Jahre alten Toshiba Laptop eine SSD eingebaut und Windows mit einem vom MCT erstellten Stick installiert. Nach dem Installieren wollte ich mit diskmgmt.msc die SSD partitionieren, das ging auch schnell von der Hand. Ich wollte der neuen Partition den Buchstaben D: zuordnen, aber der wurde nicht angezeigt. Wie kann das sein? Dem DVD-LW war E: zugeordnet. Ich hab dann weiter unten gesehen, dass D: an ein leeres Wechselmedium vergeben wurde. Als Bezeichnung wird Generic Multi Card USB Device angezeigt, aber dieses nicht-existente Device wird als Laufwerk geführt.

Deinstallieren ging, aber nach einem Reboot war es wieder da. Ich hab dem nun den Buchstaben A: gegeben.

Mir ist unerklärlich, wie Windows so durcheinander geraten kann! Beim Installieren war ausser dem Installations-Stick nur eine LAN-Verbindung am RJ-45. Kein weiteres USB Device.

Hat noch jemand solche Erfahrung gemacht und/oder weiß wie man das los wird bzw. die Geräteklasse ändern kann, damit es nicht mehr als Laufwerk erscheint?

Bild

Tante Google

Win 10 Pro V1909 Clean Install erstellt mysteriöses Laufwerk

Beitrag von Tante Google » 09.12.2019, 08:11


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win 10 Pro V1909 Clean Install erstellt mysteriöses Laufwerk

Beitrag von Manny » 09.12.2019, 08:35

Bei Laptops ist es in der Regel so das man da ja in der Regel auch ein Kartenlesegerät ( bei dir Generic Multi Card USB Device) eingebaut hat(te) - so kenne ich das jeden Falls bei den älteren Geräten - hab aber seit mindestens 2 Jahren mein altes Toshiba Teil selber nicht mehr. Dieses dürfte dann das Laufwerk D: bei dir sein. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber du könntest ja in der Datenträgerverwaltung mal versuchen mit Rechtsklick*** auf diesen Datenträger diesen "offline" zu schalten, dann die von dir genannte Parttion so einrichten wie gewünscht und erst danach das Wechsellaufwerk wieder online stellen ( alternativ da mal einen Datenträger einsetzen wenn man hat und dann den Laufwerksbuchstaben wechseln)

*** Rechtsklick aber ganz links wo in der Regel auch ein Icon zu sehen ist (bzw. Datenträger XXX ), nicht auf dem Datenträgerlayout

Dr Jimmy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 08.12.2019, 21:13

Re: Win 10 Pro V1909 Clean Install erstellt mysteriöses Laufwerk

Beitrag von Dr Jimmy » 09.12.2019, 09:47

Mein Toshiba hat keinen Kartenleser eingebaut und hatte per Enablement Package ein Update auf 1909. Ein solches Laufwerk wurde nie angezeigt, das ist erst seit dem Clean Install so. Das angezeigte Device wird nicht nur fälschlicherweise der Geräteklasse "Laufwerk" zugeordnet, es existiert überhaupt nicht. Im Explorer wird es nicht angezeigt, wenn man versteckte Dateien ausblendet. In anderen Explorer-Deviraten (z.B. xplorer2) dagegen schon. Wenn man ausversehen draufklickt, wird man aufgefordert, einen Datenträger einzulegen.

Wenn ich das schon nicht loskriege, würde ich es gerne im Gerätemanager der "richtigen" Klasse "USB" zuordnen, damit es nicht mehr auftaucht. Ich kann aber im Gerätemanager nichts ändern (oder geht das irgendwie doch?)

ecerer

Re: Win 10 Pro V1909 Clean Install erstellt mysteriöses Laufwerk

Beitrag von ecerer » 09.12.2019, 10:16

Dr Jimmy hat geschrieben: 09.12.2019, 08:11 Deinstallieren ging, aber nach einem Reboot war es wieder da.
Das ist normal, einfach deaktivieren!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Win 10 Pro V1909 Clean Install erstellt mysteriöses Laufwerk

Beitrag von DK2000 » 09.12.2019, 12:29

Nur aus Neugierde: Wie lautet denn die HardwareID von dem Gerät? Würde mich interessieren, was Windows da "fälschlicher" Weise als Card Reader erkennt.

Dr Jimmy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 08.12.2019, 21:13

Re: Win 10 Pro V1909 Clean Install erstellt mysteriöses Laufwerk

Beitrag von Dr Jimmy » 09.12.2019, 17:28

Ich hab heute auch in meinen anderen Toshiba Laptop (anderes Modell mit einem AMD A6) eine SSD eingebaut und nach Clean Install ist dieses ominöse Gerät bei dem nicht aufgetaucht. Bin aber auf dem noch heftig am Programme installieren, deswegen geb ich wegen der Hardware ID und ob das deaktivieren geklappt hat, erst morgen Bescheid.

Dr Jimmy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 08.12.2019, 21:13

Re: Win 10 Pro V1909 Clean Install erstellt mysteriöses Laufwerk

Beitrag von Dr Jimmy » 10.12.2019, 06:52

Danke für den Tipp, das Gerät einfach zu deaktivieren. Manchmal ist die Lösung so nahe, dass man sie nicht sieht... :dankeschoen:

Hier noch die angefragte HardwareID:
Bild

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Win 10 Pro V1909 Clean Install erstellt mysteriöses Laufwerk

Beitrag von DK2000 » 10.12.2019, 11:25

Das sagt natürlich auch nicht viel aus, eigentlich gar nichts. Geht nicht daraus hervor, um welche Hardware es geht.

Eventuell hängt das mit dem Intenso USB 3.0 SCSI Laufwerk zusammen.

Ansonsten müsste ich erst einmal passen. Müsste man mal den ganzen USB Tree abgrasen, bis man dann eventuell auf dieses "Generic Multi Card USB Device" trifft. Vermute da aber wirklich, dass da irgendwo so ein Kartenleser verbaut ist, eventuell von außen nicht erreichbar.

Merkwürdig ist das Ganze aber schon.
Zuletzt geändert von DK2000 am 10.12.2019, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

ecerer

Re: Win 10 Pro V1909 Clean Install erstellt mysteriöses Laufwerk

Beitrag von ecerer » 10.12.2019, 14:09

Durch ein Windows Upgrade wird es vermutlich wieder aktiviert, aber du weist ja nun wie es geht.

Antworten