Nach Update von 1803 auf 1809: Updates pausiert für 35 Tage

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
nzc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2018, 14:35
Gender:

Nach Update von 1803 auf 1809: Updates pausiert für 35 Tage

Beitrag von nzc » 20.11.2019, 21:12

Hallo,

nach meinem Update von 1803 auf 1809 sind bei mir die Windows Updates pausiert.
In den erweiterten Einstellungen ist die Option "Updates aussetzen" eingeschaltet, aber ausgegraut mit dem Hinweis "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" sprich also in den Group Policies eingestellt. Behauptet zumindest Windows.

Ich habe das dort aber nie so eingestellt. Das Problem ist, dass diese Einstellung im Gruppenrichtlinien-Editor so auch gar nicht gesetzt ist. Ich kann also die Update-Pause weder dort noch in den Erweiterten Einstellungen deaktivieren (da dort ja ausgegraut).
Das einzige was ich in den Gruppenrichtlinien hinsichtlich des Windows Updates vor dem Upgrade konfiguriert hatte, ist das Ausschließen von Treibern und das Zurückstellen von Feature Updates um 365 Tage (Semi-Annuel-Channel).

Ich habe noch eine VM mit einer Windows 10 Installation, die über die Zeit nur über Windows-Updates verändert wurde (ansonsten ist nichts installiert oder verändert außer ein paar Einstellungen analog zu meinem Hauptsystem) In dieser VM lasse ich im Vorfeld als Test immer das geplante Feature Update (in diesem Fall 1809) durchlaufen. Hier zeigt sich das oben beschriebene Verhalten nicht.

Wie bekommen ich nun diese Update Pause deaktiviert?

Gruß
nzc

Tante Google

Nach Update von 1803 auf 1809: Updates pausiert für 35 Tage

Beitrag von Tante Google » 20.11.2019, 21:12


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Nach Update von 1803 auf 1809: Updates pausiert für 35 Tage

Beitrag von moinmoin » 21.11.2019, 08:25

Geplantes Featureupdate auf die 1809?

Bist du dir sicher? Wir sind schon bei der 1909.

Es kann aber durchaus deine Einstellung diese Auswirkung haben, so dass es nun grau hinterlegt ist.

nzc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2018, 14:35
Gender:

Re: Nach Update von 1803 auf 1809: Updates pausiert für 35 Tage

Beitrag von nzc » 21.11.2019, 20:23

Hallo MoinMoin,

ja, ist kein Tippfehler - ist tatsächlich 1809 :)

Nur weil das 1909 jetzt raus ist, heisst ja nicht, dass ich mir das sofort draufknalle. Das Update auf 1903 mache ich zum Ende des Jahres im Urlaub. Grundsätzlich hänge ich (mit Absicht) immer eine Version zurück. Da bin ich bisher gut mit gefahren. Das mit der Zwangspause ist tatsächlich meiner erste Anomalie.

Zu meinem Problem: Mal angenommen ich hätte diese Updatepause nicht und wollte die über die Gruppenrichtlinien konfigurieren. Was müsste ich dann im Gruppenrichtlinien-Editor an welcher Stelle einstellen, um die Updatepause mit 35 Tagen Dauer einzurichten?

Denn wie gesagt. Anhand der aktuellen Einstellungen in den Richtlinien kann ich nicht nachvollziehen, woher diese Pause kommt.

Gruß
nzc

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Nach Update von 1803 auf 1809: Updates pausiert für 35 Tage

Beitrag von moinmoin » 22.11.2019, 11:16

Dann schau mal in der gpedit.msc unter
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen ->Windows-Komponenten -> Windows Update
ob dort irgendetwas konfiguriert ist.

nzc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2018, 14:35
Gender:

Re: Nach Update von 1803 auf 1809: Updates pausiert für 35 Tage

Beitrag von nzc » 22.11.2019, 19:07

Ich habe dir mal Screenshots angefertigt:

Zunächst der Stein des Anstoßes in den Windows Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update > Erweiterte Optionen:
Einstellungen-Windows-Update-ErweiterteOptionen.png

Dann die Screenshots in den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) unter
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/

/Windows Update
Policies-Windows-Update-Uebersicht.png
/Windows Update/Windows Update in Unternehmen/Zeitpunkt für den Empfang von Vorabversionen und Funktionsupdates festlegen
Policies-Zeitpunkt-Empfang-Funktionsupdates.png
/Windows Update/Windows Update in Unternehmen/Beim Empfang von Qualitätsupdates auswählen
Policies-Empfang-Qualitaetsupdates.png
/Windows Update/Windows Update in Unternehmen/Vorabversionen verwalten
Policies-Vorabversionen-erhalten.png


Siehst du da eine Einstellung, die die Updatepause auslösen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten