von reini Windows 1903 Update

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Manny » 17.12.2019, 04:36

DK2000 hat geschrieben: 16.12.2019, 20:24 Ok, Logs erhalten und Kopfschmerzen bekommen. :o
....
da gibts doch bestimmt was von Ratiopharm ? :lol:
- aber dann in der Windows 10 - Edition / Kombipackung :rofl: :rofl:

aber Spaß beiseite & zum (eigentlichen) Thema:

@Reini
wäre es nicht vielleicht doch besser einen Clean Install ( mit einer der "neueren" Builds) in Erwägung zu ziehen ?
So "blöd" das eigentlich in der Regel sein mag ( gerade was das zusätzliche "konfigurieren" der weiteren Programme betrifft) - dein erster Eintrag zu diesem Thema ist vom 08.11.2019, 17:26 - aber mit einem Inplace wird das bei dir ja anscheinend nichts mehr
( Beweis: die diversen Fehlermeldungen / Logs - da tauchen ja teilweise immer andere Sachen auf wo bald kein Mensch mehr durchblickt )

Ist zwar mehr meine persönliche Meinung, aber wenn ich so ein "Scherbenhaufen als Betriebssystem " hätte
( Hardwarefehler lass ich da mal außen vor) wäre ich zwar der letzte der nicht alles versuchen würde aber das hätte bei mir dann auch (zeitliche) Grenzen.

Tante Google

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Tante Google » 17.12.2019, 04:36


Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 17.12.2019, 11:43

Danke für Deine Einschätzung , das seltsame ist ja dabei , Windows selber checkt das System als einwandfrei .Windows 10 läuft auch rund bis auf die Update Fehler.

Frage : wie bekäme ich eine Neuinstalltion am besten hin ? Ich habe Abbild Datensicherungen , jedoch kann man
das wohl nich tGruß reini :daumen: verwenden für die Programm Installation .

Wie wäre also ein vernünftiges Vorgehen ? Reini :oops:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Manny » 17.12.2019, 14:54

Reini hat geschrieben: 17.12.2019, 11:43 ...Frage : wie bekäme ich eine Neuinstalltion am besten hin ? Ich habe Abbild Datensicherungen , jedoch kann man
das wohl nich tGruß reini :daumen: verwenden für die Programm Installation .

Wie wäre also ein vernünftiges Vorgehen ? Reini :oops:
Meine Vorgehensweise (in deinem Fall) wäre folgende:
Punkt 1: das vorhandene System (zur Not falls was schief geht) trotzdem als Systembackup speichern falls nicht schon existent

Punkt 2:
Alles extern sichern an privaten Daten ( Dateisicherung - zur Not mit einem Packprogramm - Winrar / 7Zip o.ä.) falls du überhaupt etwas auf einem Systemdatenträger speicherst ( Ich mache es z.B. nicht und würde ohne Rücksicht auf Verluste direkt zu Punkt 3 wandern)

Punkt 3:
eine neue ISO - zb. entweder die 18363 oder direkt die 20H1 die ja kurz vor Final steht herunter laden

Punkt 4:
falls vorhanden alle zusätzlich angeklemmten / externe Festplatten abklemmen

Punkt 5:
runter geladene ISO bootfähig auf Stick ( mit Rufus z.B. ), davon dann starten
(Bootmenü des Mainboards - in der Regel eine F-Taste z.B. F8 / F11 o.ä.) und Installation dann starten
( und Daumen drücken das alles klappt )

- hoffe habe nix vergessen ;) - Mitleser können mich dann ruhig korrigieren
Zuletzt geändert von Manny am 17.12.2019, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Manny » 17.12.2019, 15:00

und wenn Installation geklappt hat - VOR Installation (privater / zusätzlicher Software) dann testen / prüfen ob das mit dem updaten wieder anstandslos funktioniert ( ohne Fehlermeldungen)

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 18.12.2019, 10:17

Danke Euch .Mache mich nach Weihnachten dran .An externen Datenspeichern habe ich 2 Toshibas mit drei TB. .Sicherung erfolgt taeglich .Na dann ...

Froehliche Weihnachten

Reini :)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Manny » 18.12.2019, 13:24

Reini hat geschrieben: 18.12.2019, 10:17 Danke Euch .Mache mich nach Weihnachten dran .An externen Datenspeichern habe ich 2 Toshibas mit drei TB. .Sicherung erfolgt taeglich .Na dann ...

Froehliche Weihnachten

Reini :)
nochmal als "Nachfrage": (weil es mir gerade erst aufgefallen ist)

du hast am 08.11.2019, 17:26 unter anderem Screenshots gepostet was du alles gemacht hast um dem "Problem" auf die Spur zu kommen.

Bei dem Screenshot der Powershell mit chkdsk /f hast du aber auf n ( für nein) gedrückt - um Reparaturen aber auszuführen hättest du j (für ja) drücken müssen und dann das System neu starten müssen - evtl. Reparaturen finden dann erst beim nächsten Neustart statt ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von DK2000 » 18.12.2019, 14:22

Kann durchaus ein Fehler im Dateisystem sein und das hat dann die Registry beschädigt:

Code: Alles auswählen

Fehler 1016 = ERROR_REGISTRY_IO_FAILED
An I/O operation initiated by the registry failed and cannot be recovered.
The registry could not read in, write out, or flush one of the files that
contain the system's image of the registry.
Das führt dann zum Fehler 0x8007001F (A device attached to the system is not functioning).

Das kann durchaus am Dateisystem liegen. Auf jeden Fall ist da etwas kaputt.

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 19.12.2019, 11:46

Danke für den Hinweis , Manny.Jedoch hatte ich auch schon bei anderen Checkc mit j geantwortet. Es gab aber keine Reparatur . Hier kam die Meldung "alles ok. "



Ich wiederhole das aber noch einmal mit j .

Vile Grüße zum 4.Advent.Reini

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Manny » 19.12.2019, 14:48

Reini hat geschrieben: 19.12.2019, 11:46 ...
Ich wiederhole das aber noch einmal mit j .
du schreibst es gab keine Reparatur

aber wenn du chkdsk /f eingibst und auch dann den nötigen Neustart machst wird in der Regel
immer eine Reparatur vorgenommen ( bzw. versucht)

Der Neustart sieht dann nämlich in der Regel wie auf dem Bild aus ( außer das Logo, das ist von meinem Mainboard)
CHKDSK.png

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 30.12.2019, 11:51

Na , Weihanchten gut verbracht ? Habe chdsk /F durchgeführt .Alles ok .Ebenfalls gleich RAM Test , ebenfalls ok. Speicher sin dohne Ende vorhanden . Der Sicherheitsbericht von Windows (shot )9zeigt alles ok . auch alle anderen Reparaturen wie check health etc, ziegen immer nur ...alles roger!!!
Viren Total Scan aller Platten und System , dauerte 34 Stunden und sichtete 4 TB .alles ok.

Mit dem neuseten Treiberchecker von AVAST gecheckt , alles ok. ...

Naja , was solls . Ist halt Windows.

Spaßeshalber teste ich jetzt mal Linux, habe gerade eine DVD erhalten , bevor ich mich dann an
die Neuinstallation mache!!.

Vieleicht baue ich auch ein neues Motherboard ein . Frage , was ist mit der 32 bit Programmen ?
Muss man die dann alle erneuern ? Manche sind ja schon derart programmiert , das sie auf beiden Versionen laufen 32 und 64 bit??

Guten R
Screenshot (822).png
utsch und glückliches neues Jahr Reini :dafür:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von moinmoin » 30.12.2019, 11:53

32-Bit läuft auch auf Windows 10 x64. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 31.12.2019, 12:36

Liebe Dank , moin moin zu 32 /64 .Manny die Reparatur hatte das System nach Neustart automtisch ausgeführt und zu 100 % abgeschlossen.

Nochmal zu den Programmen , ich habe die als Abbild auf der Datensicherung . Kann man das einsetzen um die Programme auf das neue System zu laden oder muss man da doch händisch ran ,wenn ja einne Expertentipß

Guten Rutsch und vielen Dank für Eure Hilfe .

Reini :knienieder:

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 08.01.2020, 22:59

Hallo ,alles durchgefuehrt ,habe einen USb Stick erstellt ,mit dem Windows tool .Hier stellte ich fest ,dS ich das komplette System loesche und nur Windows neu kommt.Also mit Tool iSo DVD hergestellt ,getestet ok .
Nun stellte sich herAus ,das durch Einsatz des Usb Sticks meine System nicht mehr bootet .Also Reparatur erc ausgewaehlt und Zuruecksetzwn mit Datenerhalt beabsichtigt .Toll ,Alles gut bis zu dem Punkt Treiber fuer das DVD System herunterladen ???haeh ?.Windows hat doch alles mittels Tool geladen ,der DVD Anschluss ist im SYstwm hinterlegt ,die DVD benamt und wird vom System erkannt ,trotz aktualisieren nichts zu wollen .Was ist das fuer ein Microsoft Bloedsinn ?


Habt ihr einenTip .Normal kann ich nicht starten ,so wie es aussieht ,muesste ich das gesamte System plattmachen .

Das waere aber auch grosser Bloedsinn ,also irgendwie iat das alles pipifax Windows
GRUESSE reini :sauer:

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 09.01.2020, 22:00

So ,habe nun festgestelt ,das beim update windows ,welches nicht zu Ende gebracht wurde ,die Dateisystem32\winload. exe beseitigt wurde .Ist ja echt genial .Habe das jetzt mit Bild Notfall CD alles checken koennen.Festplate ok und alle Viren auch gescannt .Alles ok

Kann die Reparatur funktion nicht verwenden ,koennte nur alles plattmachen ! ,

Bitte um Hilfe ,wie kann ich die .exe wieder in Gang setzen ??? :?

Reini

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von DK2000 » 09.01.2020, 22:26

Warum sollte die winload.exe gelöscht werden. Das ist mir noch nie passiert. Kann höchstens sein, dass sie durch winload.efi ersetzt wurde, wenn man von BIOS Mode auf UEFI Mode wechselt. Oder aus irgendwelchen Gründen stimmt der Eintrag zur winload.exe im BCD nicht mehr.

Ansonsten verstehe ich da gerade nicht so genau, was Du da gemacht hast bzw. machst?

Die Sache mit den Laufwerkstreibern für DVD kenne ich eigentlich nur bei Neuinstallation und wenn die install.wim defekt ist. Dann kann das Setup die EULA nicht finden und schreit mach einem Treiber, den es aber nicht gibt.

Antworten