von reini Windows 1903 Update

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 13.11.2019, 10:48

Huch ... mache ich nochmal und komme dann durch L gReini

Tante Google

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Tante Google » 13.11.2019, 10:48


Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 13.11.2019, 20:05

Hallo DK 2000

Mein Zip Programm ist ausgestiegen ...so , nun habe ich neu installiert und hier ist der Anhang der Setupact Datei log. LG Reini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von DK2000 » 13.11.2019, 20:22

Überprüfe mal in der Registry, ob der Pfad passt:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount
  Name:            ImagePath
  Typ:             REG_EXPAND_SZ
  Daten:           system32\DRIVERS\wimmount.sys
Gibt da Anwendungen, z.B. Backup Programme oder andere Anwendungen, welche Bootmedien auf PE Basis erstellen, verbiegen gerne mal den Pfad zu der wimmount.sys. Auf jeden Fall kann die Datei nicht gefunden werden:

Code: Alles auswählen

2019-11-12 18:05:43, Warning               SP     Failed to get WimMount ImagePath, 0x80070002
Und das führt dann zum fatalen Fehler:

Code: Alles auswählen

2019-11-12 18:05:43, Error                 SP     CMountWIM::DoExecute: Failed to mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim. Error 0xC1420121[gle=0xc1420121]
2019-11-12 18:05:43, Error                 SP     Operation failed: Mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim, index 1 to C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\SafeOS.Mount. Error: 0xC1420121[gle=0x000000b7]
2019-11-12 18:05:43, Info                  MOUPG  PreFinalize: Registering Setup Platform error: [0xC1420121]
Ab hier ist dann Ende mit dem Upgrade.

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 14.11.2019, 18:19

Danke ,habe mich in die Registry gewühlt und bin bis zu\services\gekommen.Jedoch ist Wimmount nicht zu finden ..siehe Shots ??? :ohno: Reini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von DK2000 » 14.11.2019, 18:34

Das aber seltsam. Habe mal den Zweig aus der 1903 angehangen. Sollte aber der selbe sein, wie bei der 1809 und älter. Importiere mal die Datei.

Existiert aber wenigstens noch die Datei C:\Windows\system32\DRIVERS\wimmount.sys ? Weil wenn die auch fehlen sollte, nützt der Eintrag in der Registry auch nicht viel.

Finde ich aber komisch, dass der ganze Zweig fehlen soll.

Falls das auch zu nichts führt, dann geht es nur noch über die Bereitstellungstools aus dem ADK.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 19.11.2019, 18:08

Hallo DK 2000 ,

Danke für Deine Analyse . Entschuldige meine späte Antwort :( Hatte mit der großen Hilfe von Manny eine Version 1809 ,nach 1803 erhalten und leider Probleme mit dem Herunterladen , Nach einiger Bastelei hat das alles geklappt jedoch kam neuer Horror hinzu.
Mein PC steigt plötzlich jeweils beim Herunterfahren mit Blue Screen aus ,Ursache uimbus .sys Also bin ich mit dem Inplace Upgrade noch nicht weitergekommen.

Ich habe an PAragon geschrieben hier mein Text .Hoffe , ich erhalte hier baldigst Hilfe.Shots zum Schreiben im Anhang.

Mit Deiner Anweisung habe ich noch nicht weitergearbeite , da ich das Upgrade erst testen wollte.

Was meinst Du ? Winmount noch runterladen ?

Was wirklich seltsam ist , das System läuft recht rund , bis auf die ständigen Versuche des Updates , was natürlich
alles belastet . Kann das Update auch derzeit nicht abstellen , da es mir verweigert wird (hatte schon einmal abgestellt.)

So , nun der TExt und Anhang :Grüße Reini :psst:

ch konnte die Software anscheinend nicht komplett deinstallieren .Sie erscheint nicht mehr in den Apps jedoch noch in Programme und Daten.

Uimbus habe ich mit Everything geortet /Shot)
Großes Problem:
Beim Herunterfahren Bluescreen
Hinweis auf Uimbus.sys.

Bitte um Anweisung um das Problem zu lösen.

Danke Reini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Manny » 19.11.2019, 18:41

Reini hat geschrieben: 19.11.2019, 18:08 ...
Nach einiger Bastelei hat das alles geklappt jedoch kam neuer Horror hinzu.
...

hast du eigentlich wirklich das Update "so gefahren" wie ich dir geschrieben hatte ? - nämlich offline ( ohne Netzwerkverbindung)

auch sollte vor dem ersten Inplace ( wenn man wieder "online" ist) die Treiberaktualisierungen ( über MS ) unterbinden / ausschalten
Versteckter Text:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von DK2000 » 19.11.2019, 19:57

Hab da gerade etwas den Anschluss verloren.

Hat jetzt das Upgrade geklappt? Und wenn ja, wie hast Du es gelöst?

Und die Sache mit der "Uimbus.sys" liegt an der Paragon Software:

Uimbus.sys = Universal Image Mounter Bus Driver (Paragon Image Mounter)

Der gehört zu der Paragon Software, welche Du installiert hast. Scheint inkompatibel mit Deiner Windows Version zu sein.

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 20.11.2019, 10:09

Treiberaktualisierung noch nicht probiert ,Netzstecker gezogen warte jetzt auf Antwort von Paragon wg.
uimbus.Dadurch das beim Hoch und Runterfahren Blue Screen mit Sysstop aufritt ,konnte ich das update noch nicht endgueltig durchfuehren.

Melde mich wieder ,wenn uimbus beseitigt ist . :? :? Reini

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Manny » 20.11.2019, 18:22

wäre evtl. ja besser gewesen, Paragon vor ausführen des Inplace-Updates zu deinstallieren ( da es ja laut DK2000 genau daran liegt mit den Problemen) ;)
und nach erfolgreichem setup dann erst Paragon ( aber neuere Version wenn vorhanden) wieder zu installieren ;)


man sollte ja nicht vergessen was du vorher für ein "Ausgangssystem" hattest
Versteckter Text:
- erster Post 8.11.

Hallo Freunde ,

Problem seit Frühjahr .Alle automatischen Updates wurden durchgeführt ,jedoch ohne Erfolg bis heute .

Bin immer noch bei Windows 10 1703 ,Alle Reparaturen ausgeführt...
da liegt ja der Gedanke sehr nah das deine "Update-Fähigkeit" auf neuere Versionen durch Paragon "verhindert" werden /wurden


- da ist jeder Clean Install ja schneller wie das Thema hier schon läuft :D

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 21.11.2019, 10:36

Danke für diese Gedanken . Paragon hatte ich schon deinstalliert , da ich immer wieder Probleme beim update hatte.
Habe auf Ashmpoo back up 14 gewechselt seit ca 2 Monaten.Das läuft effinzient und unauffäälig.

Biem letzten Update versuchte ich ich dann eine Sicherungs DVD anzulegen und erhielt Fehlermeldungen , welche im Anhang sind .Vielleicht ein Hinweis ???(error mounting wim Image ....etc. folgend )

Neuinstallation . Ich hatte einmal windows zurückgesetzt und hinterher große Problem mit der Neuinstalation der Programme.Ich habe mit Ashampoo Image Sicherungen ,aber das hilft ja beim Zurücksetzen und Neuistallieren nichts.

So , Ich erhalte gerade Hinweise von Paragon wg.Uimbus.Versuche das zu killen und mache dann einen weiteren Anlauf .Mit gezogenem.Netwerkstecker , abgestellten Treiberupload , ohne Avast Virenprogramm etc.

Melde mich dann wieder
Screenshot (703).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von DK2000 » 21.11.2019, 11:31

Scheinst aber immer noch Probleme mit der wimmount.sys zu haben,

Der Fehler auf dem Screenshot von Ashmpoo ist genau der selbe Fehler wie weiter oben schon beschrieben beim Windows Upgrade: Die *.wim kann nicht bereitgestellt werden (Fehler 0xC1420121). Liegt vermutlich auch hier daran, dass der Pfad zu wimmount.sys fehlerhaft ist oder fehlt oder die wimmount.sys gar nicht vorhanden ist.

Das Problem muss vor allen anderen gelöst werden, da ansonsten das Upgrade die WinRE.wim (= SafeOS) nicht bereitstellen und für den Offline-Part des Upgrade Prozesses vorbereiten kann.

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 22.11.2019, 16:50

Hallo Freunde ,also winmount.sys erfolgreich runtergeladen ,nachdem ich die Reste von uimbus killen konnte .
System faehrt normal herunter ,Blue screenPhase
beendet.

Also jetzt folgende Schritte : avast Viren deinstalliert ,alle USB Anschluesse entfernt ,Intrnet Netzt Stecker gezogen

und inplace upgrade mit der 86 Version ,wie von Manny uermittelt ,durchgefuehrt.
Hat er alles tapfer gemacht und ich bin weiter als jemals gekommen ?nach ca 1 1/2 Stunden

Treiberueberpruefung ,aber dann ...wieder Sense .Blue Screen ..aber mal ganz etwas anderes :

KMODE EXCEPTION
not handled
Wcifs.sys

Fehler beim Update ,windows zurueckversetzt ,kam nach Neustart .
DERZEIT LAUEFT BEI MIR SFC / SCANNOW

Wie kann man defekten Treiber ansonsten austauschen ?Oder was empfiehlt sich weiter .?



Schreibe auf Ipad.

Gruss Reini

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von DK2000 » 22.11.2019, 16:59

Also fehlt Dir die Winmount.sys?

Die Reg weiter oben hast Du importiert?

Aber irgendwie passt da etwas noch nicht zusammen. Du hast ein 32bit Windows?

Warum jetzt allerdings die Wcifs.sys Probleme macht, weiß ich nicht. Verstehe ja auch nicht, wie die Wimmount.sys samt Registry Eintrag verschwenden konnte. Eventuell passt die Winmount.sys nicht zur Wcifs.sys.

Wenn SFC durchgelaufen ist, und Fehler gemeldet hat, dann führe im Anschluss gleich durch:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung

Alle drei DISM Befehle der Reihe nach ausführen. Falls Fehler gemeldet werden, welche nicht repariert werden können, dann sichere sofort die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Würde mich dann interessieren, was da im Komponentenspeicher noch beschädigt ist und ob man das irgendwie repariert bekommt.

So langsam verliere ich hier die Übersicht. Weiß auch nicht, was Manny Dir da alles geraten hat. Das lief wohl über PM. Das irritiert irgendwie.

Reini
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2018, 12:55
Gender:

Re: von reini Windows 1903 Update

Beitrag von Reini » 22.11.2019, 20:01

Hallo DK 2000 ,Danke für Deine Antwort .

Ich habe winmount heruntergeladen ,was meinst Du mir REG Import?...Mit Manny haben wir nur über die richtige Version für mein 32 bit Windows
inplace Version privat diskutiert.

Anbei alle Scan Health und Dism Ergbnisse...die habe ich offline erstellt und dann noch einmal Schn Health online.
Keine Fehler gefunden
Anbei die Windows log. Reini :thx:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten