Installation auf neuer neuer Hardware

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48790
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von moinmoin » 13.10.2019, 18:15

Gehe mal in die Einstellungen -> Konten -> Ihre Infos.
Wenn dort steht "Mein Microsoft Konto verwalten dann hast du Windows 10 mit einem MS-Konto installiert
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Tante Google

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von Tante Google » 13.10.2019, 18:15


Benutzeravatar
DK2000
Elite
Elite
Beiträge: 2786
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von DK2000 » 13.10.2019, 18:26

Auf dem Screenshot ganz unten auf "Microsoft Konto hinzufügen" gehen. Aber das hättest Du vor dem Hardwarewechsel machen müssen.

Dann wechselt die Anzeige von "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" auf "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".

Jetzt im Nachhinein ist das schlecht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48790
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von moinmoin » 13.10.2019, 18:27

Könnte aber trotzdem klappen. Ist ja im Konto hinterlegt.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
mu_300
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 13.10.2019, 18:35

moinmoin hat geschrieben:
13.10.2019, 18:15
Gehe mal in die Einstellungen -> Konten -> Ihre Infos.
Wenn dort steht "Mein Microsoft Konto verwalten dann hast du Windows 10 mit einem MS-Konto installiert

2.jpg
Bin noch bei meiner Mama kann erst morgen nachsehen.

Und wenn das nicht so ist mit dem Microsoft Konto wie Du es oben beschrieben hast, wie bekomme ich dann im Nachhinein die Pro Version wieder aktiviert?

Aber in meinem Konto standen aber nach der Anmeldung 2 PC drin der alte und der neue habe dann den alten gelöscht, aber angeblich gibt es ja keine Probleme mit dem neuen PC so steht es im Konto, ich blicke bei dem Konto und den Verknüpfungen nicht durch entschuldige bitte.

Ich möchte aber nicht wenn ich den Rechner starte mich immer in meinem Microsoft Konto anmelden und dann noch auf dem Rechner selber es soll so sein wie es vorher war, Rechner starten fertig ist, verstehst Du wie ich das meine? Dann ist ja der Ärger bei der nächsten Neuinstallation schon wieder vorprogrammiert, kann ich dann überhaupt offline installieren? Wenn ich bei der Neuinstallation das Microsoft Konto benötige. :ohno:
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48790
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von moinmoin » 13.10.2019, 18:45

Mach für heute erst einmal pause. :kopfstreichel:

Du kannst jederzeit zwischen MS-Konto und lokalem Konto wechseln. Es geht jetzt primär nur um die Aktivierung.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
mu_300
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 13.10.2019, 19:00

moinmoin hat geschrieben:
13.10.2019, 18:45
Mach für heute erst einmal pause. :kopfstreichel:

Du kannst jederzeit zwischen MS-Konto und lokalem Konto wechseln. Es geht jetzt primär nur um die Aktivierung.
Da hast Du Recht bin um Jahre gealtert :)

Ich melde mich morgen dann zurück mit Erfolg oder Misserfolg, kann ja erst morgen weiter schauen.

Eine Frage noch wenn denn die Aktivierung geklappt hat und ich würde dann später nochmal Windows neu installieren auf gleicher Hardware würde Windows wenn ich online bin automatisch aktivieren?

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48790
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von moinmoin » 13.10.2019, 19:03

In der Theorie ja. Praktisch eigentlich auch.
Die Aktivierung zickt nur manchmal bei Harwarewechsel.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
DK2000
Elite
Elite
Beiträge: 2786
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von DK2000 » 13.10.2019, 19:25

Das scheint jetzt wohl über die Store App zu laufen. Früher war das auf der Microsoft Store Web Seite.

Aber wie auch immer:
Wenn Sie über eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro verfügen und Windows 10 Home aktuell auf Ihrem Gerät aktiviert ist,
wird eine der beiden Meldungen angezeigt, wenn Sie Zum Microsoft Store auswählen:

Wenn Installieren angezeigt wird, wählen Sie die Schaltfläche zum Installieren von Windows 10 Pro aus.

Wenn Kaufen angezeigt wird, müssen Sie möglicherweise eine Windows 10 Pro-Lizenz erwerben.

Wenn Sie über eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro verfügen, Windows 10 Home jedoch nicht auf Ihrem Gerät aktiviert ist, wählen Sie Problembehandlung aus, und folgen Sie dann den Anweisungen zum Durchführen eines Upgrades auf Windows 10 Pro.

So wie ich das verstehe, muss man wohl jetzt zuerst die Home installieren, um dann erneut die Pro zu bekommen. Ist zwar ein wenig umständlich, aber dann wäre die Lizenz noch zu retten, auch ohne die alte Hardware und wenn alle anderen Versuche scheitern.

Benutzeravatar
mu_300
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 14.10.2019, 18:49

moinmoin hat geschrieben:
13.10.2019, 18:15
Gehe mal in die Einstellungen -> Konten -> Ihre Infos.
Wenn dort steht "Mein Microsoft Konto verwalten dann hast du Windows 10 mit einem MS-Konto installiert

2.jpg
ja so sah es auch bei mir aus.

Bericht zur Aktivierung von Windows 10 Pro

1. Anruf bei Microsoft Warteschleife ca. 20 min.

Mitarbeiter hat das Problem erkannt und mit meiner E-Mailadresse konnte er sich mein Konto aufrufen er sagte dann zu mir es sei KEIN Produkt im Bestellverlauf ersichtlich, habe Ihm dann gesagt wann und wie bezahlt mit PayPal er hat es dann doch gefunden. Musste einer Fernwartung zustimmen dass sich der Mitarbeiter auf meinem Rechner bewegen darf.

Fehlercode gelesen dann kam mmmmmmm…… kenne ich nicht ich muss ein Ticket erstellen an einen Supervisor der dann einen neuen Kay generiert das kann aber bis zu 5 Tage dauern, außerdem er hat in 6 min. Feierabend und kann nicht länger machen hat noch das Ticket erstellt und wollte mich dann zum anderen Mitarbeiter weiterleiten dann war die Leitung tot und ich habe gewartet und gewartet. Ich war im Servicecenter in Polen gelandet sagte er mir.
Habe ihm gesagt ich muss morgen ins Krankenhaus ob wir das nicht heute machen können, er nein


2. Anruf bei Microsoft Warteschleife ca. 30 min.

Mitarbeiter hat wieder das Problem schnell erkannt nach dem einloggen in meinem Microsoft-Konto konnten wir beide die Pro Version sofort sehen, er meinte dann zu mir ich sollte aber eine E-Mail bekommen haben mit dem Key welche ich nicht bekommen habe er daann zu mir ich werde jetzt ein Ticket an meinen Supervisor erstellen und gleich eskalieren und wir warten zusammen bis er sich meldet auch wenn es nach 18:00 Uhr ist die Leitung bleibt offen, nach ca. 10 min. Plauderei ich war diesmal in Griechenland >> Athen gelandet schönes Wetter usw... dann meinte er zu mir ich habe jetzt die Antwort bekommen mit einem neuen Kay den er mir durch den Remote Zugriff gleich im Editor gespeichert hat und mir auch gesagt ich soll mir diesen dann sofort notieren das ist mein neuer dauerhafter Key für eine Neuinstallation.

Fragte Ihn dann was schief gelaufen sei beim Upgrade er zu mir eigentlich alles nur gut dass das Upgrade noch in meinem Konto hinterlegt gewesen war. Ich hätte eine Mail bekommen müssen mit der Bestellung und noch eine separate Mail mit dem neuen Pro Key.

So Windows 10 Pro ist jetzt aktiviert und einen Key habe ich auch bekommen und jetzt sieht es so aus:
Anmerkung 2019-10-14 184058.png
ist diese Windows Lizenz jetzt mit meinem Microsoft - Konto verknüpft?

Letzte Frage an Euch beim Clean Install und nachträglich die Treiber installiert kommt beim installieren vom DRV_RAID_AMD_SATA_Driver die Fehlermeldung: nicht mit ihrem System kompatibel, wenn man die Datei entpackt und auf das schwarze Icon klickt kommt die Fehlermeldung und wen ich das Asus Setup verwende geht ein Fenster auf er installiert auch was beim schnellen lesen konnte ich feststellen dass dort was von msi… stand ich habe aber doch ein Asus Board B450M-K habe ich was falsch gemacht?? wenn ja was??

Danke Euch allen für die umfassende Hilfe Ihr seid Spitze deshalb auch hier den ausführlichen Bericht für den Fall das einer von Euch mal das gleiche Problem hat.
Anmerkung 2019-10-14 184058.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48790
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von moinmoin » 14.10.2019, 19:02

Erst einmal :daumen: für deine Geduld am Telefon und danke für die Rückmeldung.

Dein Key ist jetzt korrekt mit dem MS-Konto verknüpft.

Ein PS: Das eine Bild hab ich mal entfernt, weil dort deine Mail-Adresse zu sehen war. Muss ja nicht jeder wissen. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
mu_300
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 14.10.2019, 20:30

moinmoin hat geschrieben:
14.10.2019, 19:02
Erst einmal :daumen: für deine Geduld am Telefon und danke für die Rückmeldung.

Dein Key ist jetzt korrekt mit dem MS-Konto verknüpft.

Ein PS: Das eine Bild hab ich mal entfernt, weil dort deine Mail-Adresse zu sehen war. Muss ja nicht jeder wissen. ;)
Danke Dir hast Du mal meine letzte Frage zum Clean Install gelesen wo ich mir nicht sicher bin, funktioniert ja alles aber

Letzte Frage an Euch beim Clean Install und nachträglich die Treiber installiert kommt beim installieren vom DRV_RAID_AMD_SATA_Driver die Fehlermeldung: nicht mit ihrem System kompatibel, wenn man die Datei entpackt und auf das schwarze Icon klickt kommt die Fehlermeldung und wen ich das Asus Setup verwende geht ein Fenster auf er installiert auch was beim schnellen lesen konnte ich feststellen dass dort was von msi… stand ich habe aber doch ein Asus Board B450M-K habe ich was falsch gemacht?? wenn ja was??

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48790
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von moinmoin » 15.10.2019, 06:59

Schwer zu sagen, ob du da was falsch gemacht hast. Glaube eher nicht.
Der Treiber ist auch wirklich von der Herstellerseite?

Den Key sichere dir auf jeden Fall. Bei der nächsten Installation wirst du ihn aber nicht brauchen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
mu_300
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Installation auf neuer neuer Hardware

Beitrag von mu_300 » 15.10.2019, 14:35

moinmoin hat geschrieben:
15.10.2019, 06:59
Schwer zu sagen, ob du da was falsch gemacht hast. Glaube eher nicht.
Der Treiber ist auch wirklich von der Herstellerseite?

Den Key sichere dir auf jeden Fall. Bei der nächsten Installation wirst du ihn aber nicht brauchen.
Ja ist er direkt von der Asus - Seite für mein Board.
Gruß

Jense

Antworten