Anmeldebildschirm: Benutzer ausblenden und (trotzdem) anmelden

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
UlrichW
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2019, 15:23

Anmeldebildschirm: Benutzer ausblenden und (trotzdem) anmelden

Beitrag von UlrichW » 11.09.2019, 15:46

Ich möchte bei einem frisch eingerichteten Windows 10 System (Version 1903, ohne Anbindung an eine Domain) den Anmeldebildschirm so einrichten:
a) In der Mitte wird der zuletzt angemeldete Benutzer angezeigt, darunter das Eingabefeld für das Passwort.
b) Links erscheinen die eingerichteten Benutzer, aber nicht alle. Einige Benutzer sollen unterdrückt werden.

Ich habe gelesen und ausprobiert, das über die Registry zu tun (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\...\Winlogon\SpecialAccounts\UserList). Das funktioniert sehr schön.

Aber: Wie kann ich mich mit den ausgeblendeten Usern anmelden. Es ist mein Ziel, die Administratorenkonten auszublenden, damit die Normaluser nur die Benutzerkonten sehen.

Ich hoffte, dass irgendwo die Option "mit anderem Benutzer anmelden" angeboten würde.

(Soweit ich recherchieren konnten, geht das nicht. Vielleicht habe ich aber nur die richtige Stelle nicht gefunden?)

Es würde mir schon reichen, wenn links überhaupt keine Benutzer engezeigt würden, in der Mitte der letzte User + Feld für Passwort + Option "mit anderem Benutzer anmelden". (So läuft es auf unseren Office-Rechnern.)

Vielen Dank, Ulrich

Tante Google

Anmeldebildschirm: Benutzer ausblenden und (trotzdem) anmelden

Beitrag von Tante Google » 11.09.2019, 15:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Anmeldebildschirm: Benutzer ausblenden und (trotzdem) anmelden

Beitrag von moinmoin » 11.09.2019, 15:53

Erst einmal :willkommen:

Vielleicht ist das schon eine Variante für dich

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... r_anzeigen

UlrichW
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2019, 15:23

Re: Anmeldebildschirm: Benutzer ausblenden und (trotzdem) anmelden

Beitrag von UlrichW » 11.09.2019, 17:14

Danke für die schnelle Antwort. Auf jeden Fall ist das dann das, was man gewohnt ist.

Welchen Sinn hat das Verbergen von Benutzern, wenn man sich nicht mehr mit Ihnen anmelden kann (allenfalls über RDP)!? Dann kann man sie doch auch deaktivieren. Das ist einfacher und sauberer.

Gruß, Ulrich

Gast

Re: Anmeldebildschirm: Benutzer ausblenden und (trotzdem) anmelden

Beitrag von Gast » 30.11.2021, 14:05

Hin und wieder benötigt Software einen "technischen Benutzer" ...

Trude
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2021, 21:29

Re: Anmeldebildschirm: Benutzer ausblenden und (trotzdem) anmelden

Beitrag von Trude » 15.12.2021, 21:35

Hallo,

ich habe zwei User. Einer ist der Admin. Den habe ich leider ausgeblendet weil ich dachte ich kann mich mit Username und Passwort ja wieder anmelden. Aber STRG+ALT+ENtf. funktioniert nicht mehr bei Windows 11. Jetzt kann ich mich nicht mehr als Admin anmelden.
In der Registry kann ich den Wert nicht mehr auf 1 setzen da ich ja nicht als Admin drin bin.
Ich gebe Ulrich recht das macht keinen Sinn Benutzer auszublenden wenn ich mich mit denen nicht mehr anmelden kann!
Kann mir jemand aus dem Dilemma helfen?

Wäre sehr Dankbar!
André

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Anmeldebildschirm: Benutzer ausblenden und (trotzdem) anmelden

Beitrag von moinmoin » 16.12.2021, 07:19

Erst einmal :willkommen:

Strg+Alt+Entf funktioniert auch unter Windows 11
Ansonsten probiere den abgesicherten Modus.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... -Varianten


Antworten