Konten für Mehrbenutzer-PC kopieren, möglich?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Moby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2019, 14:14

Konten für Mehrbenutzer-PC kopieren, möglich?

Beitrag von Moby » 29.08.2019, 13:26

Hallo,

ich möchte für jemanden einen neuen PC mit Windows 10 einrichten (Clean-Install auf neuer Festplatte).
Dabei sollen 3 (lokale!) Benutzerkonten angelegt werden, 1 Administrator-Konto für gelegentliche Zugriffe und zwei eingeschränkte Konten.

Jetzt gibt es ja bei Windows 10 unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, z.B. Datenschutz, Löschen von vorinstallierten MS-Apps, Design-Anpassungen usw.

Am liebsten würde ich das Ganze einmal sauber einrichten (vielleicht am besten das Admin-Konto?) und dann zweimal kopieren (unter jeweils neuem Kontonamen) und mit eingeschränkten Rechten versehen.

Was ich dazu schon gefunden habe, ist dieser Artikel hier:
Neuen Benutzer anlegen mit den alten Benutzerdaten Windows 10
Unklar ist dabei für mich aber (ist vielleicht auch meiner Unwissenheit geschuldet!), was dabei genau mitkopiert wird ...
Wie verhält es sich z.B. mit Apps, die man im Konto gelöscht hat, App-Zugriffsberechtigungen, Datenschutz ... wird das tatsächlich alles mitkopiert?

Und was mir auch noch nicht klar ist: Wie verfahre ich am besten mit Programmen wie z.B. Thunderbird und Firefox, die jedem Nutzer, aber mit eigenem Profil, zur Verfügung stehen sollen.
Ich habe so einen Mehrbenutzer-PC zum letzten Mal vor einigen Jahren unter Win 7 eingerichtet. Damals habe ich solche Programme dann einmalig als Administrator installiert und dann standen diese automatisch auch allen Nutzern zur Verfügung. Die Profile, z.B. von Firefox konnte ich dann natürlich noch beliebig anpassen/ersetzen durch Ändern der profiles.ini.
Klappt das immer noch so, oder muss ich Programme für jeden Nutzer einzeln installieren?

Tante Google

Konten für Mehrbenutzer-PC kopieren, möglich?

Beitrag von Tante Google » 29.08.2019, 13:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Konten für Mehrbenutzer-PC kopieren, möglich?

Beitrag von moinmoin » 29.08.2019, 13:40

Das Tutorial ist nicht mehr anwendbar. (Nur bis 1607).

Was du machen kannst ist, Konto erstellen (Admin), dann die beiden anderen Konten.

Ins Admin-Konto und von dort aus die Programme für alle installieren, die auch die Benutzer nutzen sollen und dürfen.
Andere Programme dann nur für den Admin.

Wäre die normale Lösung. Wenn du die Pro hast, könntest du dann noch weitere Einschränkungen über die Gruppenrichtlinien vornehmen.

Moby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2019, 14:14

Re: Konten für Mehrbenutzer-PC kopieren, möglich?

Beitrag von Moby » 29.08.2019, 13:48

Ah, bis 1607 (ich dachte ab 1607)! Danke für die Aufklärung.

Ja, ich habe die Pro.

Aber um diese ganze ewige Konfiguriererei werde ich dann wohl bei den jeweiligen Konten nicht drum herum kommen!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Konten für Mehrbenutzer-PC kopieren, möglich?

Beitrag von moinmoin » 29.08.2019, 13:53

Kommt darauf an, was du einschränken willst.
Ein Benutzerkonto ohne Adminrechte ist schon von Haus aus gut vorbereitet, dass nicht zu viel gemacht werden kann.

PS: Wenn du es per GPO machst, brauchst du es nur einmal. Das war es dann.

Moby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2019, 14:14

Re: Konten für Mehrbenutzer-PC kopieren, möglich?

Beitrag von Moby » 29.08.2019, 14:19

Ja, das Problem sitzt dann in dem Fall wohl eher vor dem Bildschirm! :)

Ich hab zwar an meinem PC (1 Benutzer) auch einiges per GPO gemacht, aber das müsste ich mir dann erst nochmal genau anschauen, was was bewirkt ...
Ist aber natürlich schon eine Idee (und ja auch so gedacht!), dass ich dann darüber möglichst viel mache, um es mir dann in der Einzelkonfiguration zu sparen.

Antworten