Windows 10 - Update 1803 auf 1903 [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Stefan Seifried
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Windows 10 - Update 1803 auf 1903 [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 17.08.2019, 10:00

Guten Morgen liebe Mitnutzer,

leider muss ich Euch wieder mit einem Problem beim Funktionsupdate von Windows auf 1903 belästigen.

Diesmal handelt es sich um ein Notebook von Asus mit der Version 1803 und einem kostenpflichtigen Virenschutz von Kaspersky. Das Herbstupdate 1809 wurde entweder gar nicht angeboten oder vom Nutzer übersehen.

Nach der Installationsroutine die bis 100% läuft erfolgt eine Fehlermeldung mit dem Code: 0x80070005
Windows-Update 1903-Fehlermeldung 16.08.19.jpg
.

Den Scan auf Systemfehler mittels "sfc /scannow" bzw. Überprüfung der Festplatte "Laufwerk scannen" habe ich durchgeführt. Danach eine Datenträgerbereinigung bzw. den "Reset Windows Update Agent - ResetWUEng.cmd". Auch der 2. Updateversuch endete mit der gleichen Fehlermeldung.

Bevor ich nunmehr wieder sehr aufwendige Maßnahmen in Gang setze - wie in diversen Internetbeiträgen bei diesem Fehlercode beschrieben, beispielsweise komplette De-/Neuinstallation des Virenschutzes - wollte ich natürlich gerne um Eure Einschätzung und Unterstützung bitten.

Wie immer erstmal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Wünsche allen ein sehr schönes und entspanntes Wochenende.

Bester Gruß aus dem südlichen Odenwald

Stefan Seifried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Windows 10 - Update 1803 auf 1903 [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 17.08.2019, 10:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45520
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903

Beitrag von moinmoin » 17.08.2019, 10:19

Da wird Kaspersky seine Finger im Spiel haben.
Wird wohl nur helfen Kaspersky im abgesicherten Modus mit dem Remover komplett zu entfernen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _entfernen

Wenns schon Ärger bei der 1809 gab, wäre es angebracht Kaspy komplett weg zu lassen.

Dann am Besten mit ner ISO ein Inplace Upgrade machen und das Offline.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Stefan Seifried
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903

Beitrag von Stefan Seifried » 17.08.2019, 10:42

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Du empfiehlst nach der Deinstallation von Kaspersky so wie auf Eurer Seite https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren beschrieben?

Unter News:

1. "Windows 10 ISO Final : 1903 18362 ISO Mai 2019 Update" oder
2. "Windows 10 ISO: Windows 10 Home Pro Education ISO Download direkt von Microsoft"

Soll ich die Datei unter 1 oder 2 auswählen?

Stefan

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45520
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903

Beitrag von moinmoin » 17.08.2019, 10:46

Ich hatte es gerade mit einer ISO von uns gemacht, weil da schon soweit alle Updates enthalten sind. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Stefan Seifried
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903

Beitrag von Stefan Seifried » 17.08.2019, 11:02

...die ich wo finde?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45520
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903

Beitrag von moinmoin » 17.08.2019, 11:37

Wie immer hier: https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/ ... h-english/

Außerdem sind das Links im Wiki unter News ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Stefan Seifried
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903

Beitrag von Stefan Seifried » 17.08.2019, 11:54

Prima Jürgen...

Apropos - obwohl ich mittlerweile schon häufig auf Eurer Seite war und ich dies bereits früher fragte...

Wenn ich angemeldet bin und ein neues Thema öffnen möchte, wie muss ich da vorgehen?

Ich finde grundsätzlich nie den Button für einen neuen Beitrag.

Deshalb hatte ich mir diesen Link Willkommen bei den Deskmoddern>Neues Thema", viewforum.php?f=18 gespeichert.
Deskmodder - Startseite 17.08.19.jpg
Dort meine Frage - wie nun - geschrieben, obwohl ich weiss, dass ich es sicherlich in einer anderen Rubrik platzieren sollte.

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45520
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903

Beitrag von moinmoin » 17.08.2019, 12:22

Du wählst in der Übersicht einen Bereich aus. Meinetwegen Windows 10 Insider. Dort hast du dann oben oder unten dann auch "Neues Thema".
Was du im Bild hast, ist nur die Übersicht der einzelnen Bereiche
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Stefan Seifried
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903

Beitrag von Stefan Seifried » 17.08.2019, 13:22

Gut Jürgen...

vielleicht werde ich das in diesem Leben (60 Jahre) auch noch lernen!

Gruß an die Küste nach Warnemünde!

Stefan

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45520
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903

Beitrag von moinmoin » 17.08.2019, 13:29

Ach, klar doch :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Stefan Seifried
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903

Beitrag von Stefan Seifried » 20.08.2019, 13:07

Hallo Jürgen & andere,

ich freue mich sehr, dass ich hier auch eine Erfolgsmeldung platzieren kann.

In der Tat war der Virenschutz von Kaspersky für das fehlgeschlagene Update verantwortlich. Nach Rücksprache und deren Weisungen hatte ich noch einen ersten Versuch "nur" mit der Deaktivierung vorgenommen, allerdings ohne positives Ergebnis. Nach der Deinstallationsroutine wurde die Aktualisierung auf 1903 durchdeführt.

Ich habe den kostenpflichtigen Virenschutz auch nicht mehr installiert und habe der Kollegin empfohlen mit dem Defender zu arbeiten!

Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich für Deine/Eure Hilfe!

Alles Liebe & Gute - weiterhin eine erfolgreiche Woche!

Bester Gruß an die Küste und wohin auch immer,

Stefan Seifried

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45520
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903

Beitrag von moinmoin » 20.08.2019, 13:10

Na das liest man doch gerne. Danke für die Rückmeldung.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

stegipa
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903 [gelöst]

Beitrag von stegipa » 31.08.2019, 15:02

Hallo moinmoin,
Ich wende mich an dich, weil du auf den Beitrag von Stefan Seifried geantwortet hast, und ich das selbe Problem wie Stefan habe, mit einem Lenovo Notebook und Win10 1803.
Ich hab den gleichen Bildschirm, nur bei mir heißt der Fehler 0x80070002.
Ich habe unter Eigenschaften bei der Festplatte C: den Vorgang "Systemdateien bereinigen" durchgeführt, jedoch blieb der Vorgang bei Windows Update Bereinigung hängen, und das über eine halbe Stunde, so dass ich den Vorgang letztlich abgebrochen habe. Bei einigen Versuchen vorher unter Einstellungen - Update und Sicherheit zeigt sich folgender Bildschirm:
update.jpg
Gleich beim ersten Beitrag wird als Status "wird heruntergeladen" angezeigt, das läuft dann bis 100%, und dann ist Schluss der Verstellung.
Hängt das damit zusammen, dass eine ganze Reihe von Updates mit Installation ausstehend bzw. wird heruntergeladen gekennzeichnet sind? Ich benütze keine Antivirensoftware, nur den Defender.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
stegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45520
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903 [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 31.08.2019, 15:27

Wie lange hast du denn den Updatevorgang laufen lassen?
Das kann sich hinziehen, auch wenn da 100% steht.

Einige der anderen Updates sind noch für die 1803 werden aber nicht mehr installiert, wenn die 1903 heruntergeladen wurde.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

stegipa
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Update 1803 auf 1903 [gelöst]

Beitrag von stegipa » 31.08.2019, 17:06

@moinmoin
so annähernd 1 Std schon, solange ich halt an meinem Desktop etwas gearbeitet habe. Was ich nicht weiß: Wird so ein Vorgang auch dann fortgesetzt, wenn der DEckel geschlossen ist, oder muss der offen sein und die Seite sichtbar sein??? Da muss ich das Notebook am Ladegerät stecken lassen, weil der Akku sonst schnell leer ist.
Grüße und Danke
stegi

Antworten