Windows 10 mit Windows 8 Lizenz aktivieren

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
watruxagto
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2016, 15:57

Re: Windows 10 mit Windows 8 Lizenz aktivieren

Beitrag von watruxagto » 08.01.2021, 15:23

Heißt also, dass ich zwar einen Key für Windows 8 habe und auch eine Lizenz, für Windows 10 aber nur einen Key und keine Lizenz, also muss ich doch etwas tun, also AGB´s und eine Upgrade-Berechtigung haben damit ich auch für Windows 10 beides habe sowohl Key als auch die Lizenz. Daraus folgt, dass Microsoft das nicht automatisch macht, sondern mann muss schon was tun :) Wenn das so ist dann war meine Vermutung richtig?

Tante Google

Re: Windows 10 mit Windows 8 Lizenz aktivieren

Beitrag von Tante Google » 08.01.2021, 15:23


Irgendwer

Re: Windows 10 mit Windows 8 Lizenz aktivieren

Beitrag von Irgendwer » 08.01.2021, 15:24

@moinmoin
Kompliziert? Das macht es klarer.

Irgendwer

Re: Windows 10 mit Windows 8 Lizenz aktivieren

Beitrag von Irgendwer » 08.01.2021, 15:26

@wax...
Du hast eine Upgrade-Berechtigung auf Windows 10 pro.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50585
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 mit Windows 8 Lizenz aktivieren

Beitrag von moinmoin » 08.01.2021, 15:29

Der Windows 8 Schlüssel wird ganz einfach umgewandelt. Das hat nichts mit AGBs oder Upgrade-Berechtigung zu tun.

Der Windows 8 Key berechtigt dich Windows 10 zu installieren und aktivieren. Bei der Installation musst du natürlich die AGBs bestätigen, logisch. Danach kannst du neben Windows 10 aber nicht noch gleichzeitig Windows 8 nutzen. Das Upgrade ist dann abgeschlossen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
watruxagto
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2016, 15:57

Re: Windows 10 mit Windows 8 Lizenz aktivieren

Beitrag von watruxagto » 08.01.2021, 15:54

Um noch ein Mal sicher zu gehen dass ich richtig verstanden wurde. Ich habe eine Upgradeberechtigung und ich kann diese problemlos nutzen aber ist das denn wirklch so, dass wenn ich jetzt Windows 10 Pro neuinstalliere, mit Internet verbinde und Aktualisierungen runterlade ohne vorher einen Key eingegeben zu haben, ohne Microsoft Account eingerichtet zu haben in den Einstellungen sehe dass Windows sich automatisch bereits aktiviert hat nur weil irgendwann Windows 8 vor Jahren aktiviert wurde? Ich gehe davon aus, dass ich doch alten Key erst eingeben muss und dann wird Windows aktiviert!? Mit Windows 7 ist das so, dass ich Windows 10 installiere, werd gefragt nach Aktivierung und dann kann ich den Key von Windows 7 eingeben und dann gut ist, aber nix aktiviert sich von selbst. Macht das Windows 10 anders automatisch?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50585
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 mit Windows 8 Lizenz aktivieren

Beitrag von moinmoin » 08.01.2021, 15:58

Windows liest den Key aus dem Bios automatisch aus. Daher brauchst du den nicht eingeben. Sowie der Abgleich passiert, wird Windows 10 als aktiviert angezeigt.

Als Tipp: Wenn du mit einem lokalen Konto installieren willst, mach es lieber Offline (also Internet kappen). Ansonsten kann es passieren, dass du nur mit einem MS-Konto installieren kannst. Kann passieren, muss nicht. Gehst du danach online, wird dann auch der Abgleich stattfinden.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3796
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Windows 10 mit Windows 8 Lizenz aktivieren

Beitrag von DK2000 » 08.01.2021, 16:35

Muss aber Windows 8.1 Pro installiert gewesen sein, um auf Windows 10 Pro zu kommen. Ansonsten wird daraus nur Windows 10 Home.

Und ob das wirklich noch geht, musst Du testen. Hatte da schon ältere Geräte mit hinterlegtem Windows 8/8.1 Key und das Setup hat diesen Key nicht angenommen, weder direkt aus dem UEFI noch ausgelesen und manuell eingegeben. Gingt nur der Umweg ober ein installiertes Windows 8.1 als Upgrade auf Windows 10. Danach gab es die digitale Lizenz und Windows 10 aktiviert sich dann auch nach Neuinstallation.

Und ein direktes Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 ist da auch nicht möglich. Das geht nur über den Umweg über Windows 8.1.

Irgendwer

Re: Windows 10 mit Windows 8 Lizenz aktivieren

Beitrag von Irgendwer » 08.01.2021, 17:09

@ DK2000
Es ist wie du schreibst.
Es gibt auch noch die Möglichkeit Windows 8.1 Pro, per generischen Key, direkt zu installieren, danach den Windows 8 Pro Key einzugeben, dann telefonisch oder online zu aktivieren und ein Upgrade auf Windows 10 Pro durchzuführen. Bei einer Neuinstallation von Windows 10 Pro, auf der selben Hardware, ist die Lizenz dann online hinterlegt. Ganz ohne Microsoft-Konto und ohne Eingabe eines Keys, nur mit einem lokalen Konto.

Benutzeravatar
watruxagto
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2016, 15:57

Re: Windows 10 mit Windows 8 Lizenz aktivieren

Beitrag von watruxagto » 11.01.2021, 21:25

Hallo zusammen. Ich wollte mich nur kurz für alle Antworten bedanken :)

Antworten