Win10 Prof Clean Install auf SSD, bootet nicht

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
StevenSt

Win10 Prof Clean Install auf SSD, bootet nicht

Beitrag von StevenSt » 17.07.2019, 14:15

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas verzweifelt. Ich bin jetzt nicht grade unbegabt in solchen Dingen, aber so etwas hartnäckiges habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe beim Amazon Prime Day eine Samsung SSD 860 Evo 1TB erstanden. Aktuell läuft auf meinen System eine 250 GB Evo 860, dort ist auch Windows installiert. Parallel noch eine 1 TB HDD.

Nun zum eigentlich Problem:
Gestern kam die Festplatte, ich also eine Win 10 DVD mit dem Creation Tool erzeugt, alle Platten komplett abgeklempt und die neue, frische SSD angeschlossen. Dort dann ganz normal Windows installiert. Und dann begann es: Der Rechner bootet einfach nicht, entweder startet er direkt im BIOS oder startet bei eingelegter DVD wieder das Setup neu.

Ich habe die Platte dann mal zusätzlich zu meiner laufenden SSD angeschlossen, Windows ist komplett installiert worden. Bootet halt einfach nicht.

Mir fiel dann auf, dass meine alte SSD MBR formatiert war. Ich nutze ein ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard, welches die aktuellste Firmware hat, also eigentlich auch UEFI unterstützen sollte.

In der Folge habe ich nun mehrmals versucht Windows neu zu installieren (immer die neue SSD als einzige Festplatte angeschlossen) und im UEFI CMS auszuschalten oder Secure Boot. Teilweise fand es dann nichtmal mehr die Festplatte.
Schlussendlich habe ich die Platte per diskpart clean komplett geleert und mit Rufus einen Bootstick erzeugt (MBR und auch GPT). Beides komplett wirkungslos...Ich weiß tatsächlich nicht mehr weiter.

Wenn ich nun die SSD einfach auf MBR formatiere (per diskpart) lässt sich Windows nicht mehr installieren, obwohl ich im Rufus MBR ausgewählt habe...ich bin irgendwie am Ende meines Lateins.


Falls ihr noch Infos benötigt einfach fragen.

Mit freundlichem Gruß und Danke,

Steven

Tante Google

Win10 Prof Clean Install auf SSD, bootet nicht

Beitrag von Tante Google » 17.07.2019, 14:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 Prof Clean Install auf SSD, bootet nicht

Beitrag von moinmoin » 17.07.2019, 14:25

So wie du es beschreibst ist die Festplatte hin. Ist aber nur ne Vermutung.

Wenn du die Platte auf MBR formatiert hast, hast du auch die Bioseinstellungen auf Legacy geändert?

StevenSt

Re: Win10 Prof Clean Install auf SSD, bootet nicht

Beitrag von StevenSt » 17.07.2019, 14:29

moinmoin hat geschrieben: 17.07.2019, 14:25 So wie du es beschreibst ist die Festplatte hin. Ist aber nur ne Vermutung.
Fände ich nicht so prickelnd, die war ja fabrikneu. :(
moinmoin hat geschrieben: 17.07.2019, 14:25Wenn du die Platte auf MBR formatiert hast, hast du auch die Bioseinstellungen auf Legacy geändert?
Genau, das war sowieso eingestellt, weil meine alte SSD scheinbar auch MBR formatiert war und das ja lief.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 Prof Clean Install auf SSD, bootet nicht

Beitrag von moinmoin » 17.07.2019, 14:48

Wäre nicht auszuschließen. Hab das nun schon öfter über die 860 Evo gelesen. Will dir aber keine Angst machen.

:kopfkratz:
Die SSD ist auf dem Board auch auf dem ersten Steckplatz? Nicht irgendwo auf einem anderen Controller?
Im Bios wird sie auch alleine angezeigt?

Steven
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2019, 13:59

Re: Win10 Prof Clean Install auf SSD, bootet nicht

Beitrag von Steven » 17.07.2019, 14:54

Beides mal ja. Ich versuche es jetzt nun noch ein paar Mal mit diversen Änderungen, zur Not klone ich meine alte SSD auf die neue...mit allem gesammelten Müll von 4 Jahren :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 Prof Clean Install auf SSD, bootet nicht

Beitrag von moinmoin » 17.07.2019, 15:02

Auch ne Idee für einen Test.

Und PS: :willkommen:

Steven
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2019, 13:59

Re: Win10 Prof Clean Install auf SSD, bootet nicht

Beitrag von Steven » 17.07.2019, 15:31

moinmoin hat geschrieben: 17.07.2019, 15:02 Und PS: :willkommen:
Herzlichen Dank! :)

Mhh...habe nun einen Boot-USB mit Rufus, Win 10 Prof 64bit, GPT UEFI erstellt.
ImBios vor der Installation Secure Boot und CMS deaktiviert.

Nun finde das Bios die Festplatte nach der Windowsinstallation gar nicht mehr in der Bootprio, lediglich in der SATA-Übersicht ist sie vorhanden...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10 Prof Clean Install auf SSD, bootet nicht

Beitrag von moinmoin » 17.07.2019, 15:43

Was bleibt da noch:
- Kabel hat einen Schaden
- Port 2 als Anschluss mal testen

Was mich wundert ist, dass die Festplatte unter Windows 10 angezeigt wurde. Zufall?

Steven
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2019, 13:59

Re: Win10 Prof Clean Install auf SSD, bootet nicht

Beitrag von Steven » 17.07.2019, 16:01

moinmoin hat geschrieben: 17.07.2019, 15:43 Was bleibt da noch:
- Kabel hat einen Schaden
- Port 2 als Anschluss mal testen

Was mich wundert ist, dass die Festplatte unter Windows 10 angezeigt wurde. Zufall?
Nach mehrmaligen Fullrages habe ich aktuell mit dem Klonen begonnen...da hats natürlich sofort beide Festplatten erkannt und ohne Probleme die Migration gestartet...ich bericht nach :P

Antworten