Seite 1 von 1

Desktop bleibt schwarz nach der Installation des Windows 10 Funktionsupdates 1903

Verfasst: 06.07.2019, 18:12
von AlexGressi
Hallo zusammen,

laut Windows Update kann ich das Funktionsupdate 1903 installieren.
Die Installation läuft auch durch.
Es kommt der neue Anmeldebildschirm, wo der Hintergrund unscharf wird, aber nach der Anmeldung wird mein Bildschirm schwarz.
Die Maus ist zwar da, aber sonst kann ich nichts machen.
Keine Symbole, keine Taskleiste, kein Startmenü.
Über die erweiterten Startoptionen lässt sich das Update wieder deinstallieren und ich komme wieder zurück zur Version 1809.
Woran könnte das liegen?

Mein System: http://www.sysprofile.de/id195067

Re: Desktop bleibt schwarz nach der Installation des Windows 10 Funktionsupdates 1903

Verfasst: 06.07.2019, 18:17
von moinmoin
Erst einmal :willkommen:

Das kann einige Ursachen haben. Falscher Grafiktreiber, bzw. wurde dieser nicht korrekt übernommen.
Kaspersky hat dazwischen gefunkt beim Upgrade und etwas blockiert. (Wenn dein Profil noch stimmt)

Re: Desktop bleibt schwarz nach der Installation des Windows 10 Funktionsupdates 1903

Verfasst: 06.07.2019, 22:11
von AlexGressi
Hab Kaspersky mit dem Removing Tool entfernt und die Grafik-Treiber neu installiert.
Leider keine Veränderung.

Re: Desktop bleibt schwarz nach der Installation des Windows 10 Funktionsupdates 1903

Verfasst: 07.07.2019, 06:53
von expat
Sobald ein zweites Gerät (z.B. Fernseher) angeschlossen ist, kommt es vor, dass Neustarts auf diesem Gerät geschehen und somit der Monitor schwarz bleibt. Das hat mich in meinem Computerleben schon oft verwirrt,

Re: Desktop bleibt schwarz nach der Installation des Windows 10 Funktionsupdates 1903

Verfasst: 07.07.2019, 16:06
von moinmoin
Eine Variante hätte ich da vielleicht noch.
Falls du den Schnellstart aktiviert hast, deaktiviere den mal.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Re: Desktop bleibt schwarz nach der Installation des Windows 10 Funktionsupdates 1903

Verfasst: 07.07.2019, 22:33
von AlexGressi
Mit dem deaktivierten Schnellstart komme ich etwas weiter. :)
Meine Bildschirme bleiben nach der Anmeldung weiterhin schwarz.
Oben links erscheint aber ein kleines Fenster mit dem Titel "Persönliche Einstellungen".
Wenn ich es mit der Maus anklicke, erscheint in Klammern hinter dem Titel "keine Rückmeldung" und beim erneuten Anklicken, dass die Anwendung explorer.exe nicht reagiert.

Re: Desktop bleibt schwarz nach der Installation des Windows 10 Funktionsupdates 1903

Verfasst: 08.07.2019, 07:54
von moinmoin
:kopfkratz:
Kommst du von dort aus über Strg + Alt + Enf. dann in den abgesicherten Modus, oder die Systemreparatur?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten

Re: Desktop bleibt schwarz nach der Installation des Windows 10 Funktionsupdates 1903

Verfasst: 11.07.2019, 22:11
von AlexGressi
Leider hat die letzte Deinstallation des Funktionsupdates oder von Kaspersky die Windows Defender Firewall zerschossen und dadurch war kein Windows Update mehr möglich.
Auch die Reparatur der Firewall war nicht möglich, da sich abhängige Dienste nicht mehr automatisch starten ließen.
Ich habe nun mit Hilfe des Media Creation Tools Windows 10 Version 1903 neu installiert.
Windows läuft soweit auch, nur dass meine LAN-Verbindung nicht richtig funktioniert.
Ich habe über Google auch schon Hinweise gefunden, dass es hier nach dem Funktionsupdate zu Problemen kommen kann.

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 96789.html

Im Status der LAN-Verbindung steht dann die IP-Adresse 16.254.74.160.
Auch wenn ich die Verindung manuell konfiguriere, stehen dann obige und z.B. die 192.168.178.107 als IP-Adressen für den Rechner im Status.

Über einen WLAN-Stick funktioniert die Verbindung.

Re: Desktop bleibt schwarz nach der Installation des Windows 10 Funktionsupdates 1903

Verfasst: 12.07.2019, 07:12
von moinmoin
Resette den Router mal.
Ansonsten repariere die Netzwerkverbindung.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

PS: Eine aktualisierte Liste der Probleme findest du hier bei uns

https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/ ... un-online/

Re: Desktop bleibt schwarz nach der Installation des Windows 10 Funktionsupdates 1903

Verfasst: 13.07.2019, 13:10
von AlexGressi
Ein Reset der FRITZ!Box 7590 bringt keine Veränderung.
Anscheinend wir nur noch eine Verbindung über das IPv6-Protokoll korrekt hergestellt.
Dadurch sind aber nicht mehr alle Webseiten erreichbar.
001.PNG
002.PNG
Wenn ich statische IP-Adressen eingebe, dann sieht es so aus, als hätte der Adapter 2 IPv4-Adressen.
003.PNG
Mit einen FRITZ!WLAN USB Stick besteht das Problem nicht.