Update oder Clean-Install-Problem mit AMD-Treiber

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Update oder Clean-Install-Problem mit AMD-Treiber

Beitrag von Bubu » 02.06.2019, 11:25

Mein Rechner:
Notebook Aspire E 15
OS: Windows 10 Home Version 18.09 (Build 17763.529)

Hallo zusammen,
der Laptop ist mit der Grafikkombination AMD Radeon R6 Graphics und der AMD Radeon R7 M265 - Serie (2 GB dedizierter VRAM) ausgestattet.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Mit der 1903 ist die R6 nicht lauffähig. Egal, ob mit
- Clean-Install (offline oder online),
- Microsoft-Update-Assistent
oder
- Funktionsupdate aus den MS-Updates heraus.
Auch mit oder ohne Treiber ......
Das Ende vom Lied, auch teilweise mit Black-Screens oder eingefrorenem Bildschirm beim Wechsel oder der direkten Installation der Treiber, ist ein nicht lauffähiger R6-Treiber:
Geraete_Manager.PNG
Selbstverständlich wurde der Rechner fürs Update vorbereitet: Deinstallation der Security-Software Kaspersky Internet Security, Speicherbereinigung, keine unnötigen USB-Geräte ....
Zu erwähnen ist auch, dass MS beim Update grundsätzlich den aktuellen Treiber mit einem alten Treiber aus 2017 austauschen will. Lässt man das zu und will wieder den aktuellen Treiber aktivieren: Black-Screen.

Für beide Treiber gab es immer ein Treiberpaket, welches unter der R6 oder der R7 auf den Support-Seiten von AMD abgerufen werden konnte. Aktuell:
Aktuell.PNG
Sonderbar ist nur, dass das aktuelle Treiberpaket nicht mehr direkt über die AMD Radeon R6 Series angeboten wird. Das fehlt komplett:
Auswahl_Treiber.PNG
Mein Gedanke: Es ist ja egal ob ich über die 6er oder 7er-Auswahl das gleiche Paket herunterlade; aber: Erfolgt nun keine Unterstützung für die A6-Reihe mehr oder ist die R6-Serie für die 1903 noch nicht bereit?

Auf jeden Fall bin ich nach X-Versuchen die 1903 mit dem Grafiktreiber in verschiedenen Kombinationen zu installieren genervt, frustriert und mit meinem Latein am Ende. Schade um die Zeit! Zum Glück habe ich ein sauberes Image der 1809.
Ach ja, eine Support-Mitteilung an AMD habe ich angestoßen.
Bei den anderen Rechnern war das Update auf die 1903 mittels MS-Update-Assistent erfolgreich.

Viel Grüße aus dem Süden.
Bubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Update oder Clean-Install-Problem mit AMD-Treiber

Beitrag von Tante Google » 02.06.2019, 11:25


Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Update oder Clean-Install-Problem mit AMD-Treiber

Beitrag von Bubu » 08.06.2019, 21:00

Hallo,

leider habe ich von AMD noch keine Antwort bezüglich der Support-Anfrage bekommen.
Was mich jetzt aber doch etwas erstaunt:
Das aktuelle Treiberangebot trägt das Datum vom 03.06.2019.
Treiber_aktuell.PNG
In meinem obigen Beitrag war es noch der 22.05.2019 mit derselben Bezeichnung. Hat sich möglicherweise doch etwas getan?

Hat jemand hinsichtlich meines Problems positive oder negative Erfahrungen machen dürfen? Oder übersehe ich etwas?

Gruß Bubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Update oder Clean-Install-Problem mit AMD-Treiber

Beitrag von Bubu » 08.06.2019, 21:11

So, den Weg zur R6 habe ich nun auch gefunden:
R6.PNG
Allerdings führt dieser Weg zum selben Treiber wie bereits unter #1 angesprochen.

Gruß Bubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update oder Clean-Install-Problem mit AMD-Treiber

Beitrag von moinmoin » 09.06.2019, 08:15

Das ist schon sehr speziell. Da wirst du wohl auf den Support von AMD hoffen müssen.

Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Update oder Clean-Install-Problem mit AMD-Treiber

Beitrag von Bubu » 27.07.2019, 16:20

Hallo,

mein Anliegen hat sich seit Gestern erledigt.
Kurzinfo:
- Keine Antwort vom AMD-Support. Auch nicht nach einer zweiten Anfrage.
- Mit einer aktuellen ISO - mittels Media Creation Tool erstellt - und dem Paket Adrenalin 2019 Edition 19.7.3 (Optional) verlief die Neuinstallation ohne Probleme.

An welchem Rädchen gedreht wurde ist mir nicht bekannt (MS oder AMD).

Gruß Bubu :daumen:

Antworten