Fehler bei Installation "Funktionsupdate für Win 10, Version 1803 amd64 2019-04"

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Fehler bei Installation "Funktionsupdate für Win 10, Version 1803 amd64 2019-04"

Beitrag von Manny » 12.05.2019, 19:22

also bei mir ist der Ordner WinSxS\Temp\PendingDeletes immer leer ( sowohl 20H1 / 19H1 und auch RS5) - denke das liegt aber daran das ich - wenn ich eine "normale" ISO modifizieren will ich vorher die "originale install.wim" mounte und dann erst mal bereinige. Wenn ich dann mit der so erstellten ISO dann neu installiere bzw. ein Inplace mache wird auch alles was vorher "rausgenommen" wurde nicht noch mal neu hinzugefügt zu der fertigen Installation.

da aber auch bei einer gemounteten ISO man nicht in JEDEM Verzeichnis was löschen kann (gibt auch Fehlermeldungen) am besten ein Tool benutzen um die Rechte (temporär) dafür zu übernehmen ( ich benutze in diesem Fall immer Takeownership )
https://www.deskmodder.de/blog/2012/06/ ... ownership/

Versteckter Text:
Was die gesamte "Bereinigung betrifft mache ich diese dann ( war mal vor längerer Zeit auch ein Thema im Blog) nach der von mir notierten Liste (keine Garantie der Vollständigkeit aber 100% sicher bzw. es tauchen auch keine Fehler mit so einer ISO auf

Löschung aller Dateien in diesen Ordnern.


Windows\Assembly\NativeImages_v4.0.30319_32

WindowsAssembly\NativeImages_v4.0.30319_64

Windows\CbsTemp

Aus diesem alle .log Dateien

Windows\inf\*.log

Windows\WinSxS\Backup

Windows\WinSxS\Temp\PendingDeletes


Aus diesem Ordner alle .bin Dateien

Windows\WinSxS\ManifestCache*.bin

Und diese Ordner werden komplett gelöscht

$Recycle.Bin
PerfLogs

Tante Google

Re: Fehler bei Installation "Funktionsupdate für Win 10, Version 1803 amd64 2019-04"

Beitrag von Tante Google » 12.05.2019, 19:22


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Fehler bei Installation "Funktionsupdate für Win 10, Version 1803 amd64 2019-04"

Beitrag von DK2000 » 13.05.2019, 05:25

Der Ordner sollte auch so nach kurzer Zeit wieder leer sein, da dort nur die Listen der 'Ausstehende Löschvorgänge' = 'Pending Deletes' enthalten ist. Sobald das abgearbeitet ist, wird das i.d.R. auch automatisch gelöscht.

Und was die Rechte angeht, anstelle die Rechte zu übernehmen, verwende ich da lieber Tools wie z.B. NSudo, um mir mal kurzfristig System Rechte zu geben bzw. mich als "Trusted Installer" mit allem Privilegien auszugeben. Da kann ich dann in der Konsole oder mit z.B. Speed Commander schnell auch an Orten etwas ändern oder löschen, ohne vorher an den Rechten etwas verändern zu müssen. Geht auch gut in der Registry oder in der Aufgabenplanung.

https://github.com/M2Team/NSudo

Antworten