Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
DlaNor+3
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2015, 09:54
Gender:

Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von DlaNor+3 » 02.04.2019, 18:25

Hallo allerseits,
nach Jahren der Abstinenz möchte ich hier doch mal wieder eine Frage stellen...
Im Laufe der Jahre haben sich hier bei mir mehrere PCs und Laptops angesammelt.
Auf allen läuft WIndows 10, aktiviert mit einer digitalen Lizenz.
Auf jedem ist ein Administrator und ein Standardnutzer mit jeweils einem lokalen Konto eingerichtet. Keine dieser Lizenzen ist an ein Microsoft-Konto gebunden, vor allem deshalb, weil ich es nie für nötig gehalten habe, Eines zu erstellen.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, einen Teil dieser Geräte an Menschen zu verschenken, denen es schlechter geht als mir, möchte aber die darauf befindliche WIN10-Lizenz an mich binden, damit ich, für den Fall, dass einer dieser Rechner kaputt geht, die Lizenz für einen anderen Rechner nutzen kann.
Erläuternd muss ich dazu sagen, dass auf keinem dieser Rechner auch nur irgendetwas mit Microsoft abgeglichen werden muss. Die Leute wollen nur WIN 10 auf dem Rechner haben, weil sie sich damit "sicher" fühlen, sie wollen ein bisschen surfen, mal einen Brief schreiben, Fotos ansehen, ein Video gucken und ihre Mails mit einem Browser ihrer Wahl bei ihrem Provider abfragen. Für all das reicht ein lokales Standardbenutzerkonto.
Nachdem ich jetzt tagelang das Internet abgegrast habe und diverse Youtube-Videos geschaut habe, habe ich zumindest soviel verstanden, dass man Lizenzen an ein Microsoft-Konto binden kann. Man findet diverse Vorlagen, wie man ein Microsoft-Konto anlegt, aber was es letztendlich beinhaltet...darüber habe ich keine Aussage gefunden.
Wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich auch kein Konto bei Microsoft erstellen, da ich kein Smartphone besitze und ich gelesen habe, dass Microsoft die neu erstellten Accounts nach kurzer Zeit sperrt und zur erneuten Freischaltung die Eingabe einer Telefonnummer fordert.
Ich würde gerne ein Microsoft-Konto mit einer bereits bestehenden eMail-Adresse eines deutschen Providers erstellen und zur Sicherheit eine weitere eMail-Adresse eines deutschen Providers angeben.

Jetzt meine Fragen....
1. Geht das so, wie ich es vorhabe ?
2. Wie binde ich mehrere Lizenzen an ein Konto ?
3. Was beinhaltet ein Microsoft-Konto ? (Nirgendwo war ein Desktopbild zu finden, was es beinhaltet)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten, die meine Unkenntnis hoffentlich erhellen...
Danke

Tante Google

Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von Tante Google » 02.04.2019, 18:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von moinmoin » 02.04.2019, 18:38

Kommt jetzt erst einmal darauf an ob bei dir Windows vorinstalliert und der Key im Bios hinterlegt ist.
Wenn ja, kannst du nichts machen, da die Geräte dann ja weiter mit dem Schlüssel verwendet werden.

Wenn nein kannst du auch mit einem lokalen Konto den Rechner wechseln. Den Key der auf der Rückseite meinetwegen von Windows 7 im neuen eingeben sollte reichen.

Wenn kannst du natürlich auch einen MS-Account anlegen, ohne dass du ne Telefonnummer hinterlegen musst mit irgendeiner Mail-Adresse.
Dann kannst du deinen PC oder mehrere mit deinem Konto verknüpfen. (Hat auch seine Vorteile).

DlaNor+3
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2015, 09:54
Gender:

Re: Mehrere Microsoft Geräte mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von DlaNor+3 » 04.04.2019, 00:58

Zunächst danke ich Dir für Deine Antwort.

Nur muss ich Dir leider sagen, dass mich Deine Antwort nicht so wirklich erhellt, da ich dieses ganze Microsoft-Konto-Prinzip nicht verstehe.

Aber ich bin jetzt mal selber tätig geworden und teile meine Erfahrungen hier mit.

Gestern habe ich einen Toshiba-Laptop mit aktivierter digitaler Win10Pro-Lizenz genommen und platt gemacht.

Anschließend wurde ein clean install durchgeführt und ein lokales Konto mit Paul als Administrator eingerichtet.

Dann habe ich bei einem deutschen eMail-Provider eine eMail-Adresse für ein Microsoft-Konto erstellt, sagen wir mal
"WinMachtSpass@lustig.de"

Anschließend habe ich bei Microsoft ein Konto mit der eMail-Adresse WinMachtSpass@lustig.de erstellt und zur Sicherheit eine zweite eMail-Adresse eines anderen deutschen eMail-Providers hinterlegt, sagen wir mal WinMachtImmerNochSpass@fun.de

Das hat soweit auch alles funktioniert.

Natürlich wurde kein Gerät im Konto angezeigt, da ja kein Gerät mit einem Microsoft-Konto angemeldet war.

Also habe ich den Administrator Paul stattdessen mit einem Microsoft-Konto angemeldet, also mit WinMachtSpass@lustig.de.....

und siehe da, der LaptopName wurde unter Geräte angezeigt, sogar mit Typenbezeichnung.

Heute habe ich den Toshiba-Laptop dann vom LAN getrennt und einen HP-Laptop genommen.

Dasselbe Prozedere...platt gemacht, clean install, lokales Konto mit Paul als Administrator.

Da das Microsoft-Konto ja schon vorhanden war, entfiel das erneute Einrichten.

Also Administrator Paul auf dem HP-Laptop stattdessen mit einem Microsoft-Konto angemeldet, wieder mit WinMachtSpass@lustig.de.....

und siehe da, der HP-Laptop wurde in dem Microsoft-Konto angezeigt.

Als ich dann jedoch auf Geräte verwalten ging, war auch nur der HP-Laptop zu sehen, der Toshiba-Laptop von gestern war unauffindbar.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wo hier bei mir der Denkfehler liegt, das ich beide Geräte auf dem Konto angezeigt bekomme ?

Vielen Dank im Voraus....

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von moinmoin » 04.04.2019, 07:19

Normalerweise sollten nun beide Geräte in der Liste zu sehen sein.
Warum bei dir nun ein Gerät fehlt :?
Einfach heute noch einmal schauen. Vielleicht war die Synchronisation noch nicht so weit. (Vermutung)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von DK2000 » 04.04.2019, 09:26

Bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert.

Was passiert denn, wenn Du wieder Toshiba anhängst? Siehst Du dann den HP oder nur wieder den Toschiba?

Ich gehe im Moment mal davon aus, dass Du zwar nur ein Microsoft Konto verwendest (WinMachtSpass@...), aber zwei verschiedene Benutzer.

Paul (Toschiba) ist ein vollkommen andere Benutzer wie Paul (HP) aus Sicht von Windows, die nichts miteinander zu tun haben. Es kann dadurch sein, dass Paul (Toschiba) im Microsoft Konto nichts von Paul (HP) sieht und umgekehrt. Aber das habe ich so noch nicht getestet.

Normaler Weise verwendet man zu Anmeldung den Benutzer, welcher zu WinMachtSpass@... gehört. Dann kann man mit diesem Benutzer/Konto derzeit maximal 10 Geräte anmelden. Und die Geräte verbleiben dann auch dort, bis sie dort entfernt werden.

ABer das ist im Moment nur eine Theorie, da ich so etwas noch nicht getestet habe.

DlaNor+3
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2015, 09:54
Gender:

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von DlaNor+3 » 04.04.2019, 09:50

moinmoin...Du hast, wie es hier aussieht, zum Teil recht....

Ich habe heute den Toshiba-Laptop nochmal ins LAN gehängt und Administrator Paul mit dem Microsoft-Konto WinMachtSpass@lustig.de
angemeldet.

Jetzt werden beide Laptops angezeigt, Toshiba und HP. Wenn ich dann jedoch "Geräte verwalten" anklicke, erhalte ich die Fehlermeldung im beigefügten Anhang.

Kann es vielleicht sein, dass für jedes Gerät ein eigenes Konto erstellt werden muss, um die einzelnen Geräte dann später in einem, nennen wir es mal "Dachkonto", miteinander zu verknüpfen ? Schließlich können ja rein theoretisch auf einem Rechner mehrere Familienmitglieder jeweils ein Benutzerkonto haben, von denen jeder seinen eigenes Microsoft-Konto hat. Diese Kontos dürften sich dann doch verknüpfen lassen.

Ansonsten weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DlaNor+3
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2015, 09:54
Gender:

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von DlaNor+3 » 04.04.2019, 10:09

Hallo DK2000,

Deine Antwort bringt etwas Licht ins Dunkle...
Paul (Toschiba) ist ein vollkommen andere Benutzer wie Paul (HP) aus Sicht von Windows, die nichts miteinander zu tun haben. Es kann dadurch sein, dass Paul (Toschiba) im Microsoft Konto nichts von Paul (HP) sieht und umgekehrt.
Das ist für mich durchaus nachvollziehbar...
Normalerweise verwendet man zu Anmeldung den Benutzer, welcher zu WinMachtSpass@... gehört. Dann kann man mit diesem Benutzer/Konto derzeit maximal 10 Geräte anmelden. Und die Geräte verbleiben dann auch dort, bis sie dort entfernt werden.
Mein Verständnis von diesem Microsoft-Konto ist, dass ich EINEN Account bei Microsoft erstelle, und zwar WinMachtSpass@...

Auf diesen Account kann ich, wie z.B. bei Amazon, von jedem Rechner aus zugreifen und Änderungen vornehmen.

Ich verstehe nur nicht, wie ich dann meine 8 Geräte auf diesem Konto anmelde.

Vielleicht könntest Du da ja mit einem erläuternden Link oder einer kleinen Erklärung behilflich sein....

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von moinmoin » 04.04.2019, 10:36

So ist es auch richtig. Hab ich mit meinen VMs ja auch so gemacht.
Ein MS-Konto für alle VMs über das eine MS-Konto angemeldet und ich sehe auch alle "Geräte" in der Liste mit den verschiedenen PC Bezeichnungen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von DK2000 » 04.04.2019, 10:40

Hast Du aber auch unterschiedliche Benutzer für die VMs verwendet oder verwenden die alle den Benutzer vom MS Konto?

Weil so mache ich das ja auch, aber dann haben alle Geräte den ein und selben Benutzer.

Tiara2004
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2016, 21:50

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von Tiara2004 » 04.04.2019, 10:45

Also ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe 4 Windows Versionen über ein Microsoft Konto registriert. Meine Hauptversion ist W64 pro und beim Microsoft Konto werden alle 4 Geräte angezeigt. Ich bin allerdings überall mit Administrator ( kein weiteres Benutzerkonto) angemeldet, es unterscheiden sich nur die Gerätenamen. Die restlichen 3 Versionen laufen über VM und es zeigen sich im Microsoft Konto immer alle 4 Gerätenamen, trotz dass immer ja nur eine VM laufen kann. Grüße

DlaNor+3
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2015, 09:54
Gender:

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von DlaNor+3 » 04.04.2019, 14:01

Also, ich kann ja verstehen, dass man sein Wissen nicht gerne teilt und eine etwas ausführlichere Antwort zeitaufwendig ist....

!!! ABER ICH BRAUCHE WIRKLICH HILFE !!!

Daher ist eine Antwort, wie "So ist es auch richtig" nicht wirklich hilfreich, da ich nicht verstehe, was richtig ist.

Bei einer Mitgliedschaft von 15,5 Jahren und 43894 Beiträgen kann ich verstehen, dass man sich eine gewisse Kenntnis der Materie erworben hat. Andere haben diese Kenntnisse nicht und bitten hier um Hilfe, in der Hoffnung, sie auch zu bekommen, denn bekanntlich stirbt die ja zuletzt.

Es ist doch wohl irgendjemandem hier möglich, in mehr als nur 2 oder 3 kurzen Sätzen zu erläutern, was man beachten oder machen muss, um einem bestehenden Microsoft-Konto mehrere Geräte zuzuweisen und vielleicht auch dabei zu erläutern, was schon evtl. bei der Einrichtung der Geräte zu beachten ist.

Vielen Dank

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von moinmoin » 04.04.2019, 14:16

Richtig ist ganz einfach ein MS-Konto WinMachtSpass anzulegen.
Dann auf jedem Gerät (bis zu 10) mit Windows 10 mit diesem MS-Konto WinMachtSpass installieren. Bzw. den bestehenden Benutzer als Administrator vom lokalen in ein MS-Konto ( WinMachtSpass) ändern. Mehr gibt es da nicht zu erzählen oder zu erklären.

Warum bei dir nur ein Gerät angezeigt wird ist schon komisch, aber hier nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von DK2000 » 04.04.2019, 14:53

Habe es jetzt auch mal getestet und es macht da keinen Unterschied, mit welchem Benutzernamen man da ankommt. Sobald man den Benutzer an das MS Konto angemeldet hat, verschwindet dieser praktisch und es existiert dann nur noch der Benutzer vom MS Konto. Mann muss sich dann auch dementsprechend anmelden. Der alte Bentzernamen hat da keine Bedeutung mehr. Mit diesem kann ich mich dann nicht mehr anmelden.

Der Rechner erscheint dann auch sofort im MS Konto und lässt sich verwalten. War sogar danach sofort wieder aktiviert.

Student
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2016, 11:10

Re: Mehrere Microsoft Lizenzen mit einem Microsoft-Konto

Beitrag von Student » 22.04.2019, 18:06

OT: 2017 mit der Win10-1709 habe ich in einem Unterrichtsraum den 12 PCs einen Microsoft Account verpasst und die 12 Aktivierungen in diesem Account verwaltet. Dazu noch zwei VMs, auch die wurden im selben Account verwaltet. Die PCs werden monatlich neu installiert, auch mal PCs erneuert; die Hardware Lizenz konnte in die VM verlegt werden und umgekehrt. Das funktioniert heute nicht mehr, eine VM Lizenz kann nicht einem physikalischen PC zugewiesen werden. Da die Daten im Microsoft Konto alt sind, stehen auch nur wenige Angaben im Microsoft Account, heute sind die viel detaillierter. Die Beschränkungen auf 10 PCs galten wohl bei alten Account auch nicht. Da die PCs immer ohne Internetzugang neu installiert worden sind, stehen die Lizenzen weiterhin laut Account zur Verfügung. Fazit: technische Änderungen bei Microsoft vorbehalten :-)

Antworten