Was ist das für ein Ordner und wo kann der her kommen?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Thors
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 156
Registriert: 25.10.2012, 22:39

Was ist das für ein Ordner und wo kann der her kommen?

Beitrag von Thors » 26.02.2019, 13:01

Hallo mir ist vor kurzem unter C:\Program Files\ ein Ordner aufgefallen mit dem Namen ENE
Kann jemand damit etwas anfangen?
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Was ist das für ein Ordner und wo kann der her kommen?

Beitrag von Tante Google » 26.02.2019, 13:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46420
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Was ist das für ein Ordner und wo kann der her kommen?

Beitrag von moinmoin » 26.02.2019, 13:11

Gehört das zufällig dazu?
http://www.ene.com.tw/english/pro/wirelessoverview.php

Über Google bin ich hier gelandet
https://www.bleepingcomputer.com/forums ... un-farbar/
Gib in die Suche vom Browser einfach ene ein dort findest du die Treiber dazu in der Liste
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Thors
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 156
Registriert: 25.10.2012, 22:39

Re: Was ist das für ein Ordner und wo kann der her kommen?

Beitrag von Thors » 26.02.2019, 13:19

Über Virustotal gescannt Datei ist sauber . Auch Eset meldet die Datei als sauber.
Könnte es irgendwie vom AMD bzw ASUS Treibern zusammenhängen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46420
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Was ist das für ein Ordner und wo kann der her kommen?

Beitrag von moinmoin » 26.02.2019, 13:23

Oder Reste von irgendwas von Asus.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Thors
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 156
Registriert: 25.10.2012, 22:39

Re: Was ist das für ein Ordner und wo kann der her kommen?

Beitrag von Thors » 26.02.2019, 13:25

Im Ordner System32 ist auch eine ene.sys drin.
Wenn ich den Ordner lösche kommt er von selbst wieder

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 270
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Geschlecht:

Re: Was ist das für ein Ordner und wo kann der her kommen?

Beitrag von Ben » 26.02.2019, 13:47

Der Ordner wird von der Asus Aura Software angelegt um die RGB Beleuchtung von den dazu gehörigen RGB-Controllern zu steuern.

Thors
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 156
Registriert: 25.10.2012, 22:39

Re: Was ist das für ein Ordner und wo kann der her kommen?

Beitrag von Thors » 26.02.2019, 13:51

Danke , ja das habe ich jetzt auch vermutet als ich das installationsdatum und das Treiberdatum verglichen habe , Scheint also nichts schlimmes zu sein :-)

Benutzeravatar
Manny
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 283
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Geschlecht:

Re: Was ist das für ein Ordner und wo kann der her kommen?

Beitrag von Manny » 27.02.2019, 06:38

also ich hab auch ein Board von Asus und einen AMD-Prozzi, das Verzeichnis habe ich allerdings nicht - habe aber auch die Aurasoftware nicht installiert ( von der Mainboard-CD ) da ich die "Mainboardbeleuchtung" gar nicht sehen kann - die Grafikkarte ist davor (senkrecht verbaut mit Riserkabbel wegen eigener RGB-Beleuchtung). Die Graka ist eine GTX 1060 von Asus, aber auch da habe ich das Aura ( von der Treiber-CD ) NICHT installiert, aber das Aura über Zusatzsoftware trotzdem am laufen (per Zufall mal gefunden beim Gockeln - nennt sich Lighting Control momentane Version 1.07.35)

Antworten