Probleme Installation Windows 10 EVAL

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
FM89

Probleme Installation Windows 10 EVAL

Beitrag von FM89 » 23.01.2019, 17:33

Hallo zusammen,

ich bin langsam ein wenig verzweifelt! Ich erkläre euch kurz warum und vielleicht bin ich auch nur zu dumm oder sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht.

Das Problem welches ich habe besteht nunmehr schon seit vielen Wochen und ich war auch schon in diversen Foren unterwegs und habe dort über die Probleme berichtet. Leider wollte mich da keiner für "voll" nehmen. Nun probiere ich hier mein Glück.

Problembeschreibung:
Windows 10 Enterprise EVAL ISO vom Evalcenter von Microsoft lässt sich nicht installieren - das System erkennt die ISO nicht zu booten!

Wo tritt das Problem auf:
  • Habe Windows 10 1809 auf meinem System mit Hyper-V am Laufen.
  • Wenn ich die ISO in eine Generation 2 VM stecke erkennt er hier die ISO nicht und bootet auch nicht. Sagt einfach kein bootbares Medium gefunden.
  • Als Generation 1 VM klappt es problemlos (ohne UEFI usw.)
  • Auf anderem System auch mit VMWare Workstation 15 getestet und auch hier wieder der Fehler. Mit UEFI in VM erkennt er das Bootmedium nicht. Erst wenn ich in VMWare wieder auf BIOS umstelle wird gebootet.
Jetzt kommt das gruselige: Windows 10 Pro ect. booten aber alle mit den Einstellungen problemlos. In den anderen Foren wurde vermutet das meine ISO nen defekt hat aber die Hashwerte stimmen mit denen anderen ISO welche ich mir auch von anderem PC und Anschluss gezogen habe.

Ist euch das Verhalten auch bekannt? Was übersehe ich hier? Ist die ISO bei Microsoft EVAL-Center defekt? (nicht das im Volumenlizenzcenter?)

Problem besteht seit vielen vielen Wochen und bisher wusste noch niemand so wirklich Rat. Weder Hyper-V Foren noch VMWare Communities.

Anbei nur mal die Config von VmWare Workstation als Beispiel (auch mit meiner Systeminformation - dauert kurz zu laden da kurzes "Video")

Bild

Liebe Grüße und danke schonmal!

Tante Google

Probleme Installation Windows 10 EVAL

Beitrag von Tante Google » 23.01.2019, 17:33


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Probleme Installation Windows 10 EVAL

Beitrag von DK2000 » 23.01.2019, 18:57

Kann sein, dass der zweite Boot-Catalog für UEFI fehlt. Kann ich aber nicht sagen, da ich die ISO nicht habe. Aber hatte ich schon früher öfters auch schon mal bei den Servern, dass sich die ISO im UEFI Modus in der VM nicht booten ließ. Seltsamer Weise auf der realen Hardware ging es aber. In letzter Zeit ist es aber nicht vorgekommen, das eine original ISO von Microsoft sich in der VM mit UEFI nicht booten ließ.

Hast Du irgendein Tool, mit welchem Du ISOs bearbeiten kannst? Also Dateien löschen und hinzufügen? So was wie PowerISO?

Ansonsten könntest Du einfach die Windows 10 Ent. Eval entpacken und den Inhalt mit dem Tool in die Windows 10 Pro ISO übertragen, nachdem Du aus dieser alle Dateien gelöscht hast.

Achso, wenn Du die ISO öffnest, befindet sich da der Ordner EFI? Weil wenn der schon nicht da ist, dann klappt das so auch nicht. Da muss man dann wesentlich mehr machen, bis man mit UEFI booten kann.

Antworten