Upgrade 1709 auf 1803
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Re: Upgrade 1709 auf 1803
Klingt nach SP_EXECUTION_OP_BOOT. Das wäre dumm, da in diesem Fall auch nichts verwertbares in der Log steht. Aber nachsalzen kann man dennoch mal:
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
Wenn da aber nichts erkennbares drin steht, dann wird es sehr schwierig zu ermitteln, warum das System nicht booten kann.
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
Wenn da aber nichts erkennbares drin steht, dann wird es sehr schwierig zu ermitteln, warum das System nicht booten kann.
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Tante Google
Re: Upgrade 1709 auf 1803
Das Ganze, 70 MB, Anfang oder Ende, oder wo steht das Relevante ??DK2000 hat geschrieben: ↑16.01.2019, 10:29 Klingt nach SP_EXECUTION_OP_BOOT. Das wäre dumm, da in diesem Fall auch nichts verwertbares in der Log steht. Aber nachsalzen kann man dennoch mal:
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
Wenn da aber nichts erkennbares drin steht, dann wird es sehr schwierig zu ermitteln, warum das System nicht booten kann.
Re: Upgrade 1709 auf 1803
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Re: Upgrade 1709 auf 1803
Wie ich schon dachte bei dem Fehler, keine wirklichen Erkenntnisse.
Im Grunde genommen war das neue Windows bereits fertig auf C:\ installiert, die Migration aus C:\Windows.old soweit abgeschlossen. Die komplette SafeOS Phase lief einwandfrei durch. Keine Vorkommnisse.
Es ist zwar Kaspersky installiert, aber das wurde ohne zu meckern übernommen. Kann man natürlich nicht ausschießen, das das dennoch irgendwelche Probleme bereitet. Virtual CD wurde soweit auch übernommen, auch wenn es am Ende nicht läuft.
Aber aus nicht protokollierten Gründen konnte es nicht gestartet werden. Existiert denn eine andere Logdatei:
C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log
Eventuell enthält die den Grund, warum das neue Windows nicht starten konnte.
So wie es aussieht, hast Du ohne Internetverbindung das Setup ausgeführt. Dadurch lief Setup-Plattform in der Version 17134.1. Aktuell wäre da die Version 17134.550, auf die sich die Setup-Plattform selber aktualisiert, wenn man Online ist und nach Updates suchen lässt. Aber kann jetzt nicht sagen, ob das bei Dir eine Rolle spielt.
Das ist wieder so ein Problem ohne ersichtlichen Grund. Alles läuft soweit sauber durch, bis zu der Stelle, wo das neue System starten soll.
Im Grunde genommen war das neue Windows bereits fertig auf C:\ installiert, die Migration aus C:\Windows.old soweit abgeschlossen. Die komplette SafeOS Phase lief einwandfrei durch. Keine Vorkommnisse.
Es ist zwar Kaspersky installiert, aber das wurde ohne zu meckern übernommen. Kann man natürlich nicht ausschießen, das das dennoch irgendwelche Probleme bereitet. Virtual CD wurde soweit auch übernommen, auch wenn es am Ende nicht läuft.
Aber aus nicht protokollierten Gründen konnte es nicht gestartet werden. Existiert denn eine andere Logdatei:
C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log
Eventuell enthält die den Grund, warum das neue Windows nicht starten konnte.
So wie es aussieht, hast Du ohne Internetverbindung das Setup ausgeführt. Dadurch lief Setup-Plattform in der Version 17134.1. Aktuell wäre da die Version 17134.550, auf die sich die Setup-Plattform selber aktualisiert, wenn man Online ist und nach Updates suchen lässt. Aber kann jetzt nicht sagen, ob das bei Dir eine Rolle spielt.
Das ist wieder so ein Problem ohne ersichtlichen Grund. Alles läuft soweit sauber durch, bis zu der Stelle, wo das neue System starten soll.
Re: Upgrade 1709 auf 1803
Immerhin, einer der Ahnung hat !
Woran sieht man den korrekten Durchlauf ??
So wie es aussieht, steht im Rollback setuplog nicht viel drin.
Ich schaue noch mal nach anderen Daten.
Woran sieht man den korrekten Durchlauf ??
So wie es aussieht, steht im Rollback setuplog nicht viel drin.
Ich schaue noch mal nach anderen Daten.
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Re: Upgrade 1709 auf 1803
Die setuperr.log ist nur die Zusammenfassung der Fehler, welche in der setupact.log enthalten sind. Aber viele Fehler sind einfach nur so da und haben keinen negativen Einfluss auf das Upgrade.
---
Das ist eine Übersichtstabelle, die alle Phasen und Operationen darstellt. Alle Operationen, wo in der Spalte 'Executed' ein 'Yes' steht, wurden ausgeführt, ohne das es zu nennenswerten Problemen kam. Die Abschnitte kann man dann i.d.R. ignorieren.
Da hat man erst einmal eine gute Übersicht, was bereits abgelaufen ist und was noch gemacht werden muss.
Allerdings ist diese Tabelle nicht immer Vollständig, da sie nicht nach jeder Operation, die erfolgreich ausgeführt wurde, aktualisiert wird.
In Deinem Falle betrifft das die Phase Safe OS. Die ist in der letzen Tabelle noch nicht aktualisiert worden, obwohl alle Operationen erfolgreich ausgeführt wurden:
Die letzte Zeile 'SetupPlatform: Phase "WinPE" phase completed successfully. Exiting.' sagt halt aus, das die Phase Safe OS erfolgreich durchgelaufen ist und sich somit beendet (Neustart). Hier sollte es jetzt eigentlich mit der Phase First Boot weiter gehen, Das First Boot bezieht sich hier auf den ersten eigenständigen Start des neuen Windows.
Desweiteren gibt es da regelmäßig Listen in der Art (Auszug):
Überall, wo 'executed' steht, sind die Operationen, welche ausgeführt wurden. Überall, wo 'remaining' steht, das sind die Operationen, welche noch ausstehen.
Jede Operation, die dort aufgeführt ist, hat dann im Log ihren eigenen Abschnitt:
Wenn bei der Operation ein Fehler aufgetreten wäre, dann würde man ihn da finden. Wenn der Abschnitt mit 'Operation completed successfully' beendet wurde, dann ist alles Gut.
Und bei Dir ist halt das Problem, dass alles Erfolgreich beendet wurde. Es geht halt nicht weiter.
Die Phase Safe OS beendet sich mit Neustart, aber der Neustart in die Phase First Boot klappt nicht.
Daher der Fehler 0x30017 (0x3 = SP_EXECUTION_FIRST_BOOT/0x17 = SP_EXECUTION_OP_BOOT)
Das 0xC1900101 steht hier nur allgemein für Fehler (The Setup Platform has encountered an unspecified error.)
Mal schauen, was in dr anderen Datei so drin steht.
---
In der Rollback Datei steht leider auch nichts drin, was weiter helfen würde:
Sagt nur aus, das mehrmals versuch wurde, die Installation wiederherzustellen (damit ist das Windows gemeint, in welchem das Setup weiterlaufen soll, also das neue Windows), aber nach erreichen der Grenze wird das Rollback eingeleitet.
Leider hat das Setup da auch keine Ahnung, was passiert ist: Current result: Unknown
Phase 3, OP 23 (=0x30017) ließ sich nicht ausführen. Grund ist unbekannt.
Danach wird nur noch das Rollback protokolliert und am Ende die Telemetriedaten und Fehlerberichte gesammelt.
Lässt sich so leider nicht ermitteln, warum das neue Windows einfach nicht starten will.
Gut, ist ein älterer Rechner mit i5-2520M, also 2. Generation (Sandy Bridge). Die CPU sollte es eigentlich können. Habe da auch nir einen alten i7-2820QM, und der läuft noch bis zur 19H1/1903, bis jetzt jedenfalls. Kann natürlich sein, dass mit dem BIOS etwas nicht passt, dass deswegen der Neustart versagt. Das blöde ist, dass man in der Neustartphase keine Logs bekommt. Bis man wieder Zugriff auf das Setup bekommt, ist das Rollback abgeschlossen und alle eventuellen Einträge in der Ereignisanzeige sind natürlich weg.
---
In der Setupact.log nach Operations recap:. Am Besten vom Ende der Datei aus suchen.Woran sieht man den korrekten Durchlauf ??
Das ist eine Übersichtstabelle, die alle Phasen und Operationen darstellt. Alle Operationen, wo in der Spalte 'Executed' ein 'Yes' steht, wurden ausgeführt, ohne das es zu nennenswerten Problemen kam. Die Abschnitte kann man dann i.d.R. ignorieren.
Da hat man erst einmal eine gute Übersicht, was bereits abgelaufen ist und was noch gemacht werden muss.
Allerdings ist diese Tabelle nicht immer Vollständig, da sie nicht nach jeder Operation, die erfolgreich ausgeführt wurde, aktualisiert wird.
In Deinem Falle betrifft das die Phase Safe OS. Die ist in der letzen Tabelle noch nicht aktualisiert worden, obwohl alle Operationen erfolgreich ausgeführt wurden:
Code: Alles auswählen
2019-01-16 03:55:09, Info SP ID |Name |Executed|Start Time |End Time |Elapsed |Disk space(estim.)|Disk space(actual)|Disk space(diff.)|GUID
2019-01-16 03:55:09, Info SP ---|--------------------------------------------------------------------------------|--------|-------------------|-------------------|--------|------------------|------------------|-----------------|--------------------------------------
2019-01-16 03:55:09, Info SP 102|Close log files at H:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther |Yes |2019-01-16 03:55:09|2019-01-16 03:55:09|00:00:00| 0| 14004224| 14004224|{6DD8F04C-64A9-4C66-B243-D0A2C0EB7C37}
2019-01-16 03:55:09, Info SP ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2019-01-16 03:55:09, Info SP ExecuteOperations: Successfully processed execution phase Safe OS
2019-01-16 03:55:09, Info SP SetupPlatform: End SafeOS: Global progress: 30, Phase progress: 100
2019-01-16 03:55:09, Info SP SetupPlatform: Phase "WinPE" phase completed successfully. Exiting.
Desweiteren gibt es da regelmäßig Listen in der Art (Auszug):
Code: Alles auswählen
...
2019-01-16 03:55:08, Info SP Operation (executed): Create file C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket\GenuineTicket.xml on the new system
2019-01-16 03:55:08, Info SP Operation (executed): Complete file operations for offline portion of first and oobe boot apply
2019-01-16 03:55:08, Info SP Operation (executed): Add boot entry for H:\WINDOWS. Locale = de-DE
2019-01-16 03:55:08, Info SP Operation (executed): Migrate boot settings
2019-01-16 03:55:08, Info SP Operation (remaining): Orchestrate OS switch for NewOS with safe OS SafeOS and rollback OS ExternalRollback. DelayedSwitch: 0
2019-01-16 03:55:08, Info SP Operation (remaining): Close log files at H:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther
...
Jede Operation, die dort aufgeführt ist, hat dann im Log ihren eigenen Abschnitt:
Code: Alles auswählen
2019-01-16 03:55:08, Info SP Executing operation: Migrate boot settings
...
2019-01-16 03:55:08, Info SP SetupPlatform: Global progress: 25, Phase progress: 85
2019-01-16 03:55:08, Info SP Operation completed successfully: Migrate boot settings
Und bei Dir ist halt das Problem, dass alles Erfolgreich beendet wurde. Es geht halt nicht weiter.
Die Phase Safe OS beendet sich mit Neustart, aber der Neustart in die Phase First Boot klappt nicht.
Daher der Fehler 0x30017 (0x3 = SP_EXECUTION_FIRST_BOOT/0x17 = SP_EXECUTION_OP_BOOT)
Das 0xC1900101 steht hier nur allgemein für Fehler (The Setup Platform has encountered an unspecified error.)
Mal schauen, was in dr anderen Datei so drin steht.
---
In der Rollback Datei steht leider auch nichts drin, was weiter helfen würde:
Code: Alles auswählen
019-01-16 08:56:11, Info SP Rollback: Showing splash window with begin text: Es wird versucht, die Installation wiederherzustellen…
2019-01-16 08:56:11, Info SP Current phase string : SafeOS,End
2019-01-16 08:56:11, Info SP Current op string : NULL
2019-01-16 08:56:11, Info SP Current result string: NULL
2019-01-16 08:56:11, Info SP Current bugcheck string: NULL
2019-01-16 08:56:11, Info SP Connected standby str: No
2019-01-16 08:56:11, Info SP Connected standby : No
2019-01-16 08:56:11, Info SP Current phase : 3
2019-01-16 08:56:11, Info SP Current op : 23
2019-01-16 08:56:11, Info SP Current result: Unknown
2019-01-16 08:56:11, Info SP Maximum recovery attempts reached.
2019-01-16 08:56:11, Info SP Analyzing system in H:\WINDOWS
2019-01-16 08:56:11, Info SP No crash detected. Try to get the binary info of last crash dump.
2019-01-16 08:56:11, Info SP Fail to find the registry key of last crash dump. Error: 0x00000002
2019-01-16 08:56:11, Info SP Cannot recover the system.
2019-01-16 08:56:11, Info SP Rollback: Showing splash window with restoring text: Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt…
Leider hat das Setup da auch keine Ahnung, was passiert ist: Current result: Unknown
Phase 3, OP 23 (=0x30017) ließ sich nicht ausführen. Grund ist unbekannt.
Danach wird nur noch das Rollback protokolliert und am Ende die Telemetriedaten und Fehlerberichte gesammelt.
Lässt sich so leider nicht ermitteln, warum das neue Windows einfach nicht starten will.
Gut, ist ein älterer Rechner mit i5-2520M, also 2. Generation (Sandy Bridge). Die CPU sollte es eigentlich können. Habe da auch nir einen alten i7-2820QM, und der läuft noch bis zur 19H1/1903, bis jetzt jedenfalls. Kann natürlich sein, dass mit dem BIOS etwas nicht passt, dass deswegen der Neustart versagt. Das blöde ist, dass man in der Neustartphase keine Logs bekommt. Bis man wieder Zugriff auf das Setup bekommt, ist das Rollback abgeschlossen und alle eventuellen Einträge in der Ereignisanzeige sind natürlich weg.
Re: Upgrade 1709 auf 1803
Der Neustart ging eigentlich durch,
aber es blieb beim blauen Logo hängen und der Kreis stoppte.
In der EAZ fand ich zu dem Zeitpunkt auch nichts weiter.
Hatte alle externen Geräte abgehängt, KIS komplett aus, auch beim Start.
Na ja, ich werde selbst noch mal weiter schauen und analysieren.
Es war ja 1803, lohnt sich 1809 oder nicht ??
Sonst werde ich versuchen, nicht mit einer Version zu installieren, sondern nur das Upgradepaket.
Ist ev. dasselbe, aber mal sehen !
aber es blieb beim blauen Logo hängen und der Kreis stoppte.
In der EAZ fand ich zu dem Zeitpunkt auch nichts weiter.
Hatte alle externen Geräte abgehängt, KIS komplett aus, auch beim Start.
Na ja, ich werde selbst noch mal weiter schauen und analysieren.
Es war ja 1803, lohnt sich 1809 oder nicht ??
Sonst werde ich versuchen, nicht mit einer Version zu installieren, sondern nur das Upgradepaket.
Ist ev. dasselbe, aber mal sehen !
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Re: Upgrade 1709 auf 1803
Das ist ja die Operation Boot (OP_BOOT). Das neue Windows startet einfach nicht. Es bricht irgendwo ab, ohne erkennbaren Grund.
Eventuell ist da doch irgendein Treiber schuld, oder Dienst oder was auch immer da gerade gestartet wird, was dazu führt, dass der Bootvorgang hängen bleibt.
Eventuell doch mal mit Internetverbindung versuchen zu installieren und im Setup nach Updates suchen, damit sich das Setup selber aktualisieren kann und die Telemetrie austauschen kann. Eventuell ist da wirklich ein problematischer Treiber vorhanden, welcher aber ohne aktuelle Daten vom Setup (17134.1) noch nicht als problematisch angesehen wird.
Die EAZ von laufenden Windows ist uninteressant. Es muss dummer Weise die EAZ von Windows sein, welches nicht startet. Nur an die kommt man nicht ran. Weil da könnte eventuell etwas drin stehen.
Ja, ich habe da die 1809 installiert. Bis auf das Problem mit dem Benachrichtigungs-Center, welches mal links und dann wieder nach rechts springt, habe ich da keine weiteren Probleme. Aber das Problem wird mit dem nächsten Update behoben.
Musste allerdings auf dem Tablett die Intel Treiber auf die Version 25 updaten, da die Version 21 und 24 Probleme machten bzw. einen Hardblock haben. Jetzt ist natürlich die Farge, welche GPU Du verwendest. Wenn Du noch auf den Intel Treiber der Version 9 angewiesen bist, dann war es das mit der 1809 und neuer. Der Treiber macht leider Probleme und dafür gibt es auch nichts Neueres.
Eventuell ist da doch irgendein Treiber schuld, oder Dienst oder was auch immer da gerade gestartet wird, was dazu führt, dass der Bootvorgang hängen bleibt.
Eventuell doch mal mit Internetverbindung versuchen zu installieren und im Setup nach Updates suchen, damit sich das Setup selber aktualisieren kann und die Telemetrie austauschen kann. Eventuell ist da wirklich ein problematischer Treiber vorhanden, welcher aber ohne aktuelle Daten vom Setup (17134.1) noch nicht als problematisch angesehen wird.
Die EAZ von laufenden Windows ist uninteressant. Es muss dummer Weise die EAZ von Windows sein, welches nicht startet. Nur an die kommt man nicht ran. Weil da könnte eventuell etwas drin stehen.
Ja, ich habe da die 1809 installiert. Bis auf das Problem mit dem Benachrichtigungs-Center, welches mal links und dann wieder nach rechts springt, habe ich da keine weiteren Probleme. Aber das Problem wird mit dem nächsten Update behoben.
Musste allerdings auf dem Tablett die Intel Treiber auf die Version 25 updaten, da die Version 21 und 24 Probleme machten bzw. einen Hardblock haben. Jetzt ist natürlich die Farge, welche GPU Du verwendest. Wenn Du noch auf den Intel Treiber der Version 9 angewiesen bist, dann war es das mit der 1809 und neuer. Der Treiber macht leider Probleme und dafür gibt es auch nichts Neueres.
Re: Upgrade 1709 auf 1803
Ich habe das Ganze auch schon mit Internetverbindung gemacht !
Ändert nichts !
Wieso ist die EAZ nicht wichtig oder wird vor Start nicht protokolliert ??
Aus meiner Kenntnis vor Start auch oder zu Beginn, also könnte da was drinstehen !
Starten tut mein Windows mit Easy BCD, aber das hat bisher auch noch keine Probleme gemacht.
Und noch mal vielen Dank für Deine Mühe.
Ändert nichts !
Wieso ist die EAZ nicht wichtig oder wird vor Start nicht protokolliert ??
Aus meiner Kenntnis vor Start auch oder zu Beginn, also könnte da was drinstehen !
Starten tut mein Windows mit Easy BCD, aber das hat bisher auch noch keine Probleme gemacht.
Und noch mal vielen Dank für Deine Mühe.
Zuletzt geändert von SurgeonX1 am 16.01.2019, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Upgrade 1709 auf 1803
Warum haben die angegebenen Versionen von Win 10 zum DL auf Onedrive etc pp unterschiedliche Größen selbst bei gleichem Inhalt ???
Re: Upgrade 1709 auf 1803
Ich hatte auf meinem inzwischen in die ewigen Jagdgründe gegangenen Rechner das gleiche Problem.
Bei mir lag es am aktivierten Hypervisor.
Wenn der Eintrag "hypervisorlaunchtype" auf "Auto" stand brach das Setup beim First-Boot nach Erscheinen der blauen Fahne ab, Windows versuchte sich 2 mal zu reparieren und setzte dann die Änderungen wieder zurück und stellte das alte System wieder her.
Ein setzen des Eintrags "hypervisorlaunchtype" auf "Off" oder komplettes Löschen beseitigte das Hindernis und Windows aktualisierte sich ordnungsgemäß.
Auch in nach den ersten Updates zur Version 1809 ließ sich Hyper-V nicht aktivieren, Irgendwann ging das dann. Ich kann es nun aber nicht mehr nachstellen, da die betreffende Hardware das Zeitliche gesegnet hat.
Holger
Bei mir lag es am aktivierten Hypervisor.
Wenn der Eintrag "hypervisorlaunchtype" auf "Auto" stand brach das Setup beim First-Boot nach Erscheinen der blauen Fahne ab, Windows versuchte sich 2 mal zu reparieren und setzte dann die Änderungen wieder zurück und stellte das alte System wieder her.
Ein setzen des Eintrags "hypervisorlaunchtype" auf "Off" oder komplettes Löschen beseitigte das Hindernis und Windows aktualisierte sich ordnungsgemäß.
Auch in nach den ersten Updates zur Version 1809 ließ sich Hyper-V nicht aktivieren, Irgendwann ging das dann. Ich kann es nun aber nicht mehr nachstellen, da die betreffende Hardware das Zeitliche gesegnet hat.
Holger
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Re: Upgrade 1709 auf 1803
Das liegt daran, ob sie hinterher noch bereinigt werden von den alten Daten.
Ist wie nach einem Update, wenn die Daten integriert wurden und hinterher die Datenträgerbereinigung ausgeführt wird.
Re: Upgrade 1709 auf 1803
Habe das gelesen, auch woanders. Das Teil ist mir nicht mal bekannt. Werde das mal checken.HStoni hat geschrieben: ↑16.01.2019, 23:39 Ich hatte auf meinem inzwischen in die ewigen Jagdgründe gegangenen Rechner das gleiche Problem.
Bei mir lag es am aktivierten Hypervisor.
Wenn der Eintrag "hypervisorlaunchtype" auf "Auto" stand brach das Setup beim First-Boot nach Erscheinen der blauen Fahne ab, Windows versuchte sich 2 mal zu reparieren und setzte dann die Änderungen wieder zurück und stellte das alte System wieder her.
Ein setzen des Eintrags "hypervisorlaunchtype" auf "Off" oder komplettes Löschen beseitigte das Hindernis und Windows aktualisierte sich ordnungsgemäß.
Auch in nach den ersten Updates zur Version 1809 ließ sich Hyper-V nicht aktivieren, Irgendwann ging das dann. Ich kann es nun aber nicht mehr nachstellen, da die betreffende Hardware das Zeitliche gesegnet hat.
Holger