(Inplace-) Upgrade von 1803 auf 1809 schlägt fehl

Probleme mit der Installation von Windows 10?
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h-r-c
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(Inplace-) Upgrade von 1803 auf 1809 schlägt fehl

Beitrag von h-r-c » 14.01.2019, 20:51

Guten Tag allerseits,

wie wahrscheinlich so viele andere melde ich mich hier an, weil ich ein Problem habe :)

Es geht um einen Windows 10 Rechner eines Bekannten. Windows hat per automtischem Update ca. 10 x versucht auf 1809 zu aktualisieren. Leider immer erfolglos. Danach hab ich mich der Sache angenommen. Vorab: Leider ebenfo ohne Erfolg.

Ich habe mehrer Dinge versucht. Antiviren Programm deinstalliert, alle Dienste bis auf die Windows-Dienste deaktiviert,Update-Cache gelöscht, mit O&O Shutup10 die Standardeinstellungen geladen, das Upgrade online und offline durchgeführt, mit und ohne Updates herunterladen. Meine Verusche haben allesamt mit heruntergeladenen ISOs (von hier und mit dem MCT erstellt) stattgefunden. Die ISO habe ich mit dem Windows-Explorer geöffnet und von dort die setup.exe gestartet. Der Prozess startet problemlos und läuft bis zum Neustart durch. Nach dem Neustart kommt eine lapidare Fehlermeldung im Sinne von "Es ist ein Fehler während dem Update aufgetreten". Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr.

Etwas mehr Aufschluss brachte ein Blick in die Ereignisanzeige. Dort stoße ich nach den erfolglosen versuchen immer wieder auf folgende Meldung: Das Windows-Update konnte aufgrund ines Fehlers nicht installiert werden: 2149842967 "" (Befehlszeile: ""C:\WINDOWS\system32\wusa.exe" "C:\Users\User\Downloads\windows10.0-kb4464330-x64_e459c6bc38265737fe126d589993c325125dd35a.msu" ")

Vermutlich im Downloads-Ordner, da die ISO dort gespeichert wurde, von der das Update gestartet wurde.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Sascha

Tante Google

(Inplace-) Upgrade von 1803 auf 1809 schlägt fehl

Beitrag von Tante Google » 14.01.2019, 20:51


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Re: (Inplace-) Upgrade von 1803 auf 1809 schlägt fehl

Beitrag von IT-Nerd » 15.01.2019, 00:32

hallo@h-r-c

Müsste ein Fehlercode verfügbar sein, dass dieses Update für dein System nicht geeignet ist (kb4464330 only vailid for v1809, ssu fehlt vermutlich eh, die entsprechende Recherche dafür überlasse ich mal dir..) :smile:

Gruß

IT-Nerd

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Re: (Inplace-) Upgrade von 1803 auf 1809 schlägt fehl

Beitrag von moinmoin » 15.01.2019, 07:18

Erst einmal :willkommen:
Antiviren Programm deinstalliert
Auch vollständig mit dem Remover der Firma? Am Besten im abgesicherten Modus
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

Ansonsten wie IT-Nerd schon schreibt, wären die Log-Dateien interessant

h-r-c
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Re: (Inplace-) Upgrade von 1803 auf 1809 schlägt fehl

Beitrag von h-r-c » 15.01.2019, 20:41

IT-Nerd hat geschrieben: 15.01.2019, 00:32 hallo@h-r-c

Müsste ein Fehlercode verfügbar sein, dass dieses Update für dein System nicht geeignet ist (kb4464330 only vailid for v1809, ssu fehlt vermutlich eh, die entsprechende Recherche dafür überlasse ich mal dir..) :smile:

Gruß

IT-Nerd
Das only valid for v1809 hat mich bereits irritiert. meine Vermutung war, dass dieses Update während des ersten Boot mit 1809 installiert werden könnte.

Ich musste gerade Googlen was ssu bedeutet. Dabei ist mir aufegfallen, dass ich gestern schon darüber gestolpert bin, es aber irgendwie nicht weiter verfolgt habe. Wahrscheinlich schlicht vergessen. Den Rechner habe ich heute erstmal wieder zurück gebracht, da er benötigt wird. Werde aber per TeamViewer draufschauen und ggf. das SSU installieren. Ich melde mich anschließend wieder.

Allerbesten Dank bisher.

Grüße

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Re: (Inplace-) Upgrade von 1803 auf 1809 schlägt fehl

Beitrag von DK2000 » 15.01.2019, 21:28

Man bräuchte die Log-Datei: C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Die Sache mit KB4464330 kannst Du ignorieren. Da wurde versucht, manuell ein veraltetest kumulatives Update für die 1809 (17763.55) unter der 1803 zu installieren. Das führt zwangsläufig zu dem angegebenen Fehler. Aktuell würde das Upgrade das kumulative Update KB4480116 anfordern und integrieren und bei Bedarf auch das passende SSU (KB4470788).

Der Upgrade-Prozess verwendet auch nicht den Ordner C:\Users\<User>\Downloads. Wenn das Upgrade Updates anfordert, dann landen die in C:\Windows\SoftwareDistribution\Download. Dort werden sie auch entpackt und auch vor dem ersten Neustart in das neue Windows integriert.

h-r-c
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Re: (Inplace-) Upgrade von 1803 auf 1809 schlägt fehl

Beitrag von h-r-c » 27.01.2019, 15:09

Das aktuelle SSU war bereits installiert. Der Versuch https://www.catalog.update.microsoft.co ... =KB4477137 zu installieren, gab dies zumindest als Abbruchgrund an.

Hier das setupact.log: https://www.magentacloud.de/lnk/vNgKFfLu vom heutigen Versuch.

Es wird der Fehler 0x8007042B, 0x50015 ausgegeben. Viel aufschlussreiches konnte ich hierzu nicht finden.
Es gibt hier im Forum einen Thread zu dem Fehlerbild, mit einem Verweis zu Born City. Auch das hat mich nicht so richtig weitergebracht.

Hier die letzten Zeilen des Logs:

Code: Alles auswählen

2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  DlpTask: Leaving Execute Method
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  SetupManager::ExecuteCustomScript: Type = [0x3]
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  SetupManager::ExecuteCustomScript: No scripts found. Finished type [0x3]
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  SetupNotify: Specifying extended data [0x50015] for error [0x8007042B].
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  CSetupUIManager: Showing error message
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  CInstallUI::ShowErrorMessage: Posted MSG_INSTALLUI_SWITCH_TO_ERROR_PAGE
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  SetupHost: Reporting error event -> [0x8007042B, 0x50015]
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  CInstallUI::CInstallUIMessageWindow::SwitchToErrorPage
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  CInstallUI::SwitchToErrorPage
2019-01-27 14:04:00, Warning               MOUPG  SetupNotify::ReportEvent - Report ID or Event Reporter not available.
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  SetupManager: FailureCount = [39]
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  SetupManager: Requesting cleanup level [0x2] from parent process.
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  Setup phase change: [SetupPhaseError] -> [SetupPhaseUnpack]
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  CInstallUI::ShowMessageBox: Showing MessageBox
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  SetupManager: Deleting task: [Prepare]...
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  SetupManager: Deleting task: [Install]...
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  SetupManager: Deleting task: [Exit]...
2019-01-27 14:04:00, Info                  MOUPG  SetupManager: Found unpack task! Restarting layout action...
2019-01-27 14:04:01, Error                 MOUPG  CSetupManager::Execute(282): Result = 0x8007042B
2019-01-27 14:04:01, Error                 MOUPG  CSetupHost::Execute(400): Result = 0x8007042B
2019-01-27 14:09:02, Info                  MOUPG  CInstallUI::Quit: Posted MSG_INSTALLUI_FORCE_QUIT
2019-01-27 14:09:02, Info                  MOUPG  CInstallUI::CInstallUIMessageWindow::ForceQuit
2019-01-27 14:09:02, Info                  MOUPG  Force ending Message pump
2019-01-27 14:09:02, Info                  MOUPG  CInstallUI::ExitInstance
2019-01-27 14:09:02, Info                  CONX   Uninitializing compatibility provider wsc:setup:...
2019-01-27 14:09:02, Info                  CONX   Uninitializing compatibility provider wsc:wica:...
2019-01-27 14:09:02, Info                  MOUPG  SetupUI: Calling PowerClearRequest with type [0x1]...
2019-01-27 14:09:02, Info                  MOUPG  SetupUI: Power request cleared!
2019-01-27 14:09:02, Info                  MOUPG  **************** SetupHost Logging End ****************

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