Windows Installation hängt

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Windows Installation hängt

Beitrag von stegipa » 01.12.2018, 12:08

Hallo Experten,
jetzt hab ich ein ganz neues Problem: Ich habe vor ein paar Wochen die EDV - Vereinsverwaltung für einen Verein übernommen und dafür ein neues Lenovo Laptop zur Verfügung gestellt bekommen. Es läuft mit Win10 home - 64 bit - 1803. Ich habe das Windows Konto erstellt, outlook für den email-Verkehr eingerichtet, usw. - alles ohne Probleme. Nun habe ich heute, als ich die Arbeit mit dem Verwaltungsprogramm beginnen wollte, den Hinweis auf ein Update erhalten. Dieses habe ich durchgeführt und nach ca. einer halben Stunde Arbeit an dem Laptop wollte ich die Systembereinigung durchgeführen. Diese blieb jedoch beim Punkt "Bereinigen der alten Dateien" oder so ähnlich hängen und ich brach diesen Vorgang ab. Dann wollte ich den Laptop neu starten, er blieb jedoch wie beim Update auf dem Bildschirm hängen, auf dem sich die Punkte im Kreis drehen und drunter steht: "Windows wird vorbereitet - Schalten Sie den Computer nicht aus". Und das jetzt schon seit über 1 Stunde. Zwischenzeitlich hat sich der Laptop schon selber 2 mal ausgeschaltet war jedoch sofort wieder auf dem oben beschriebenen Bildschirm.
Was kann ich tun? Wie kann ich das Windows wieder zum Leben erwecken?
Grüße
stegi

Tante Google

Windows Installation hängt

Beitrag von Tante Google » 01.12.2018, 12:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Windows Installation hängt

Beitrag von moinmoin » 01.12.2018, 12:48

Bliebe nur stromlos machen und neu starten über die "Holzhammer Methode".
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten Abschnitt 9

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Windows Installation hängt

Beitrag von stegipa » 02.12.2018, 09:46

Hi moinmoin,
das Ganze hat sich von selbst erledigt. Ziemlich genervt habe ich, nachdem ich den Beitrag verfasst hatte, den Deckel des Laptops einfach geschlossen. Nach 3 Std. Standzeit ohne jegliche Aktion öffnete ich den Deckel wieder und siehe da: Der Prozess war abgeschlossen und der Windows Desktop lachte mich an.
Trotzdem eine Frage: Ich habe keine Ahnung, was da für ein key eingebaut ist, der etwas darüber aussagt, dass das Win10 ordnungsgemäß mitgekauft wurde. Es gibt da auf dem Desktop ein Icon, da steht drunter "Win10 DVD erstellen". Wird das so etwas wie ein Backup? Wird das bootfähig sein, für den Fall des Totalausfalls??? Muss das eine DVD sein, oder kann ich das auch auf einen USB Stick anlegen?
Also du siehst, für alles existenziell wichtige Fragen, über die ich nicht Bescheid weiß. Traurig, aber wahr!
Viele GRüße
stegi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Windows Installation hängt

Beitrag von moinmoin » 02.12.2018, 09:51

Win10 DVD erstellen? Kannst du mal einen Screenshot davon (links unten) hochladen?

Wäre eigentlich kein normaler Eintrag von Windows

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9256
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 495 Mal
Gender:

Re: Windows Installation hängt

Beitrag von DK2000 » 02.12.2018, 11:01

Wenn Windows 10 Home vorinstalliert war, dann befindet sich dessen Schlüssel im UEFI fest verankert und bei einer Neuinstallation holt sich das Setup automatisch diesen Schlüssel und installiert/aktiviert damit.

Was die Systembereinigung angeht, die dauert ewig lange seit der 1803 und wenn man sie abbricht, was dummer Weise geht und es steht zeitgleich ein Update zu Installation an, dann dauert das auch eine halbe Ewigkeit, weil der CBS dann mit sehr viel beschäftigt ist, bis er zum Wesentlichen kommt. Bei der 1809 hat die Systembereinigung mal gut 45 Minuten gedauert.

Und wen Du jetzt noch die 1803 Home hast, dann versucht er bestimmt im Hintergrund, die 1809 zu installieren.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Windows Installation hängt

Beitrag von stegipa » 02.12.2018, 13:43

@ DK2000:
Genauso wie du es beschreibst, hat es sich bei mir zugetragen. Nun jetzt bin ich froh, dass wieder alles läuft, auch wenn es Stunden gedauert hat.
Ich kann also beruhigt irgendwann einmal - wenn es sein muss - eine Neuinstallation wagen, weil der Schlüssel "fest verankert", also mit dem Laptop verbunden ist. D.h. ich kann nichts verkehrt machen. Danke für diese hilfreiche und tröstende Antwort.

@moinmoin:
Ich habe die ersten 3 Seiten aufgemacht und entsprechend 3 screenshots erstellt. Auf der 3. Seite lese ich, dass ich das Ganze auch in Form einer iso - Datei downloaden kann, das müßte ja dann auch auf einen Stick gehen.
dvd1.jpg
dvd2.jpg
dvd3.jpg
Wenn der dann bootfähig ist. Oder reicht es, wenn ich beim Booten ins BIOS gehe und den USB-Pfad als Bootpfad einstelle. Oder muss es ein neuer USB-Stick sein, der als "bootfähig" formatiert werden muss. Das hab ich schon mal irgendwo gelesen, dass sowas möglich sein soll. Aber wie du siehst ist der Stand meiner Unwissenheit groß und deshalb bin ich für alles dankbar, was du mir rätst.
Viele Grüße
stegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Windows Installation hängt

Beitrag von moinmoin » 02.12.2018, 13:56

Ahh ok, der go.microsoft Link führt zum MediaCreationTool.
Dieser erstellt die selber einen bootfähigen USB-Stick.

Also leeren USB-Stick (8 GB oder mehr) reinstecken. MCT herunterladen und starten und einen Stick erstellen lassen.

Wenn du dann mal neu installieren willst, reicht es eine F-Taste (siehe Handbuch oder Bootbildschirm) zu drücken, um die Reihenfolge für den Stick temporär zu ändern.

Oder eben im Bios.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Windows Installation hängt

Beitrag von stegipa » 03.12.2018, 11:43

Herzlichen Dank,
jetzt kenn ich mich aus und weiß Bescheid!
Grüße
stegi

Antworten