Win 10 Cleaninstallation oder beim Upgrade bleiben  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
rojaw
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2016, 15:11

Win 10 Cleaninstallation oder beim Upgrade bleiben

Beitrag von rojaw » 25.10.2018, 10:48

Hallo an das Forum,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich mich entscheiden soll. Ich habe Win 10 seit 2017 über mein Win 7.1 als Upgrade installiert. Da ich keine weiteren Programme außer auf meinem USB-Stick benutze, hatte ich bis jetzt keine Fehleranzeigen gehabt. Win 10 läuft nach meinem Gefühl auch flott.
Ich lese immer wieder, dass man besser eine Clean-Installation machen soll. Lohnt sich der Aufwand oder sollte ich bei meiner Installation bleiben bis sich vielleicht irgendwann Fehler bemerkbar machen?
Wäre schön, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich wäre. :)
Gruß von rojaw

Tante Google

Win 10 Cleaninstallation oder beim Upgrade bleiben

Beitrag von Tante Google » 25.10.2018, 10:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59839
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 10 Cleaninstallation oder beim Upgrade bleiben  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 25.10.2018, 10:55

Wenn alles läuft, brauchst du nicht clean installieren.

Erst wenn Fehler auftauchen, die sich nicht beheben lassen, oder massiver Hardwarewechsel (wobei selbst hier nicht unbedingt) sollte man neu installieren.

Benutzeravatar
rojaw
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2016, 15:11

Re: Win 10 Cleaninstallation oder beim Upgrade bleiben

Beitrag von rojaw » 25.10.2018, 11:07

:) Danke für Deinen Tipp moinmoin. Das beruhigt mich von Dir zu hören. Dann kann ich anfangen endlich wieder an was anderes zu denken. :dankeschoen:
Gruß von rojaw

Gast

Re: Win 10 Cleaninstallation oder beim Upgrade bleiben

Beitrag von Gast » 17.01.2019, 18:56

Da gibt es auch andere Meinungen. Ich mache einmal jährlich eine saubere Neuinstallation. Man könnte sich auch auf legalen Seiten einen Trojaner eingefangen haben und durch formatieren der gesamten Festplatte fühle ich mich ein bisschen sicherer. Es muß halt jeder selbst entscheiden ob ihm der Sicherheitsvorteil der Arbeitsaufwand wert ist. Ich mache das nebenbei beim Fernsehen wenn der Film mal nicht ganz so spannend ist. Wenn der Film vorbei ist ist der Rechner wie neu und alle benötigten Programme sind installiert.

Antworten