Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Natz

Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert  [gelöst]

Beitrag von Natz » 29.09.2018, 11:31

Salve,
Nach Neukauf eines PC habe ich Win10 sauber komplett neu auf einer ebenfalls neuen M.2-SSD im UEFI-Modus installiert. Irgendwo habe ich dabei aber einen Fehler gemacht, denn die sog. Wiederherstellungspartition mit 500 MB Kapazität ist bei mir nicht formatiert, sondern liegt im RAW-Format vor (siehe Anhang). Bis auf einen Hinweis bei jedem Systemstart, dass ein Laufwerk überprüft wird, läuft eigentlich alles normal.

Kann/soll/muss ich deswegen irgendetwas unternehmen, und wenn ja, was? Ich habe Sorge, dass tägl. gezogene Images evtl. nicht wieder zurückgespielt werden könnten.
29-09-_2018.jpg
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 29.09.2018, 11:31


Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von Mike2018 » 29.09.2018, 14:49

Dir fehlt die sog. "Wiederherstellungs(tool)partition" (WindowsRE), die sich unmittelbar hinter der Startpartition
befinden sollte (und vor weiteren "reinen" Datenpartitionen, die bei Dir aber offensichtlich nicht vorhanden sind).
In früheren Microsoft-Darstellungen (bis Win 8.1 ?) wurde auch eine "Windows RE-Tools"-Partition (ebenfalls mit
"winre.wim") genannt - im Partitionierungsschema an 1. Stelle (also dort, wo Deine RAW-Partition liegt).
Die Wiederherstellungspartition muß aber dynamisch erweiterbar(!) sein, weshalb sie dort nichts zu suchen hat - es
sei denn, Windows wäre in der Lage, alle nachfolgenden Partitionen (ESP, MSR, Start, ...) entsprechend zu ver-
schieben. Das ist aber nicht der Fall, so daß eine dort (früher) angelegte Recovery auch gelöscht werden kann.
Soweit meine Erfahrungen bzw. laienhaftes Verständnis. (Es ist auch durchaus möglich, durch Verschieben der gesamten Partitionsstruktur den "häßlichen" Leerraum zu beseitigen. Eine komplette Neuinstallation mit vorheriger
Formatierung ist aber für Laien besser geeignet.)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von moinmoin » 29.09.2018, 15:03

Irgendwie vermisse ich in der Ansicht die Bootpartition. :kopfkratz:

Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von Mike2018 » 29.09.2018, 15:57

moinmoin hat geschrieben: 29.09.2018, 15:03 Irgendwie vermisse ich in der Ansicht die Bootpartition. :kopfkratz:
Interessant, weil ich regelmäßig mit der (Microsoft-)Terminologie Schwierigkeiten habe. Ist es aber nicht so, daß
die Partition mit dem installierten Betriebssystem als "Boot- bzw. Start-Partition" bezeichnet wird (hier also LW C:\),
die EFI-Partition (verantwortlich für den PC-Systemstart) hingegen als "System-Partion"!?
Nicht dargestellt ist die "MSR-Partition" (zwischen "EFI" und "Boot" angesiedelt), weil sie in der Datenträgerverwaltung
versteckt wird.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von DK2000 » 29.09.2018, 16:09

@Mike2018:

Das Partitions-Schema enstpricht genau dem Schema, welches das Windows Setup bei einer Neuinstallation auf einem leeren Datenträger anlegt (UEFI/GPT/1803):

- 500MB; NTFS; Windows OEM (= Windows Recovery)
- 100MB; FAT32; EFI System Partition (MSR)
- 16MB; ohne; $MSR (wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt)
- Rest MB; NTFS; Startpartition

Das passt so. Das Problem hier ist, dass aus irgendwelchen Gründen das Dateisystem auf der 500MB Partition nicht erkannt wird und deswegen als RAW anzeigt wird. Die neue SSD ist aber auch wirklich zu 100% in Ordnung? Irgendetwas passt da mit dem Dateisystem nicht.

Was gibt denn in der Konsole REAgentC /info aus? Mich würde interessieren, ob das WinRE soweit noch eingerichtet werden konnte und der Fehler mit dem Dateisystem erst danach auftrat.

Natz

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von Natz » 29.09.2018, 16:33

Salve,

hm, bei den Antworten waren ja einige Sachen dabei, von denen ich jetzt zum ersten mal überhaupt gehört habe ... :o ; ich bin wohl doch eher der Anwender.
Kann ich die OEM-Partition evtl. einfach über die Datenträgerverwaltung mit NTFS formatieren, oder wäre das der Supergau?

Die M.2 hat bislang keinen Anlass gegeben zu vermuten, dass sie nicht in Ordnung ist. Wie soll ich sie überprüfen; chkdsk soll man doch bei SSD nicht machen, oder?
Das Ergebnis von "REAgentC /info" ist aus dem Anhang ersichtlich.
29-09-_2018_16-17-58.jpg
Die Systemwiederherstellung habe ich selbst deaktiviert, weil ich tägl. Images ziehe und die Wiederherstellungspunkte früher teilweise zig GB belegt hatten.
Und natürlich Danke für die bisherigen Hinweise.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von DK2000 » 29.09.2018, 17:05

Die Systemwiederherstellung ist was anderes. Die speichert die Wiederherstellungspunkte auf C:\System Volume Information. Das hat so erst einmal nichts mit der 500MB Partition zu tun.

In der sollte sich das Windows Recovery Environment (Windows RE) befinden. Bei Dir ist das allerdings auch deaktiviert, vemutlich weil es nicht eingerichtet werden konnte. Selber deaktivieren kann man das nur mit dem REAgentC Tool. Wenn Du das nicht gemacht hast, dann hat das Windows selber gemacht.

Formatieren geht, aber umständlich nur über Diskpart in der Konsole oder einem anderen Tool. Für die Datenträgerverwaltung ist diese Partition gesperrt. Damit kann man nicht viel anfangen.

Die SSD überprüfen ist immer schwierig. Entweder die Schnelle Methode, mal die SMART Werte auslesen oder falls der Hersteller sowas anbietet, ein Tool vom Hersteller verwenden.

Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von Mike2018 » 29.09.2018, 18:15

DK2000 hat geschrieben: 29.09.2018, 16:09 @Mike2018:

Das Partitions-Schema enstpricht genau dem Schema, welches das Windows Setup bei einer Neuinstallation auf einem leeren Datenträger anlegt (UEFI/GPT/1803):

- 500MB; NTFS; Windows OEM (= Windows Recovery)
- 100MB; FAT32; EFI System Partition (MSR)
- 16MB; ohne; $MSR (wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt)
- Rest MB; NTFS; Startpartition
Du hast schon recht, aber wohl doch nur teilweise:
1. Microsoft spricht eindeutig davon, die WinRE-Partition direkt HINTER der Startpartition anzuordnen (nachzulesen bei
"msdn.microsoft.com/de-de/library/..."), hält sich dann aber offensichtlich nicht an die eigenen Vorgaben?!
2. Bei meinen Rechnern liegt die WinRE-Partition tatsächlich hinter der Start-Partition. Das macht in meinen Augen
auch Sinn, weil bei künftigem Platzmangel eine Partitionsvergrößerung zu Lasten der Start-Partition problemlos erfolgen
kann.
3. Und was passiert, wenn im Laufe der Zeit die Partitionsgröße (hier 500 MB) nicht mehr ausreicht?? Ich glaube nicht,
daß Windwos in der Lage ist, die dann notwendigen "Operationen" durchzuführen.

Und was nun das eigentliche "RAW-Problem" betrifft: Könnte man dieser Partition nicht einfach die zwingend notwendige,
richtige (!) Partition-ID zuordnen (DE94BBA4-...), z. B. mit "Minitool Partition Wizard, um sie (vielleicht) lesbar zu machen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von DK2000 » 29.09.2018, 18:50

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass es das Partition-Schema ist, welches das Windows Setup anlegt, wenn es auf leere Datenträger trifft. Das im Deployment Guide für Windows 10 etwas anderes steht, ist mir da auch bekannt. Aber hier schient Microsoft die Installation über Setup und die Installation ohne Setup zu unterscheiden. Das Setup legt halt die WinRE Partition als erstes an.

Das mit der Partition-GUID (DE94BBA4-...) könnte man versuchen. Aber ob man ohne Formatieren das Problem lösen kann, gute Frage. Ich persönlich würde die Partition einfach löschen und neu anlegen und formatieren und schauen, was passiert.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von Fischi » 29.09.2018, 21:46

DK2000 hat geschrieben: 29.09.2018, 18:50 Ich persönlich würde die Partition einfach löschen und neu anlegen und formatieren und schauen, was passiert.
Genau SO.
Bild

Natz

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von Natz » 29.09.2018, 22:30

Ich habe mir 'diskpart' mal näher angeschaut: da lass ich aktuell lieber noch die Finger von. Zwar konnte ich mich bis zur entsprechenden Partition vorarbeiten, aber dann wurde es mir zu gefährlich, und ich will ja eigentlich nicht schon wieder neu installieren ... :kopfkratz:
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, mir ausführliche Infos zu 'diskpart' herauszusuchen und zu studieren, dann schaun wir mal.

Könnte ich vielleicht das Problem auch durch eine In Place Reparaturinstallation unter Beibehaltung der Programme und Einstellungen lösen?

Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von Mike2018 » 30.09.2018, 01:01

Windows hat geschrieben: 29.09.2018, 21:46
DK2000 hat geschrieben: 29.09.2018, 18:50 Ich persönlich würde die Partition einfach löschen und neu anlegen und formatieren und schauen, was passiert.
Genau SO.
... und der Partition den korrekten Partitionstyp (GUID = DE94BBA4-...) zuordnen!

[Und dies nur nebenbei:
Es ist keine "Schleichwerbung", wenn ich hier zur Umsetzung der Maßnahmen die Freeware-Variante von "Minitool Partition Wizard" empfehle. Mit diesem und anderen Tools wie "EaseUS Partition Master" gelingen auch dem Laien etwas tiefere Einblicke in die "Tiefen des Microsoft-Windows-Universums".]

Ob die Maßnahmen zum Erfolg führen, bezweifele ich schon deshalb, weil die Partitionsgröße (<= 500 MB) eventuell gar nicht ausreicht, um die notwendigen Dateien zu speichern!? Und mit jedem Update/Upgrade vergrößert sich der
belegte Speicherplatz sowieso (bei mir z. B.: ca. 420 MB bei einem fast "nackten" System und ca. 470 MB bei einigen
installierten "Standard-Programmen"). Microsoft weist zudem immer auf einen notwendigen "freien Speicherplatz"
hin, um die WinRE-Partition "zu pflegen". Auch diese Angaben (Gesamtgröße/davon freier Speicher) sind anzuzwei-
feln.

Ja: Dieser Beitrag hilft dem Fragesteller wahrscheinlich überhaupt nicht weiter, könnte aber eine Erinnerung an
die "Benutzerfreundlichkeit UNTER der Oberfläche" seitens Microsoft sein!!

Natz

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von Natz » 30.09.2018, 10:37

Salve,
ich habe die halbe Nacht mit Suchen und Lesen verbracht und sehr viele unterschiedliche Aussagen gefunden. Einige schrieben auch, dass sich mit Windows 10-1803 noch mal was verändert habe und es vorkommen könnte, dass mehrere Recovery-Partitionsversionen angelegt würden.
Da habe ich dann aufgegeben.
Nach dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" habe ich eben gerade mit 'Acronis Disk Director' die 499 MB große RAW-Partition einfach mit NTFS formatiert, dabei kein Label und keinen LW-Buchstaben vergeben, und einen Neustart gemacht. Der Bootvorgang verlief ohne die im ersten Beitrag beschriebene Fehlermeldung und Windows startete normal. In der Datenträgerverwaltung sieht die M.2-SSD jetzt so aus:
30-09-_2018_10-16-37.jpg
Ich denke, das ist so, wie es eigentlich bei ordentlicher Installation auch ausgesehen hätte, oder?

Anscheinend habe ich noch mal Glück gehabt, auch dank einiger Hinweise von Euch; vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von DK2000 » 30.09.2018, 12:45

Das mit der 500MB Partition ist da schon interessant, zumal sich das auch immer mal wieder ändert.

Nach der Neuinstallation der 1803 auf dem Laptop (Windows 10 x64 im BIOS Modus) sah es so aus:

500MB (System/Recovery), Startpartition.

Also nur zwei Partitionen. jetzt nach dem Upgrade auf die 1809 sieht es aber interessanter Weise so aus:

550MB (Systempartition), Startpartition, 870MB Wiederherstellung

Also habe ich jetzt drei Partitionen hier, wobei die 550MB für den Bootmanager etwas übertrieben sind.

Sehr interessant.

Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Win10Pro/x64-1803 versehentlich fehlerhaft installiert

Beitrag von Mike2018 » 30.09.2018, 13:27

Natz hat geschrieben: 30.09.2018, 10:37 Salve,
...
Nach dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" habe ich eben gerade mit 'Acronis Disk Director' die 499 MB große RAW-Partition einfach mit NTFS formatiert, dabei kein Label und keinen LW-Buchstaben vergeben, und einen Neustart gemacht. Der Bootvorgang verlief ohne die im ersten Beitrag beschriebene Fehlermeldung und Windows startete normal. In der Datenträgerverwaltung sieht die M.2-SSD jetzt so aus:
30-09-_2018_10-16-37.jpg
Ich denke, das ist so, wie es eigentlich bei ordentlicher Installation auch ausgesehen hätte, oder?
Anscheinend habe ich noch mal Glück gehabt, auch dank einiger Hinweise von Euch; vielen Dank.
Und hast Du auch überprüft, ob es sich nun tatsächlich um die (reaktivierte) "WinRE" handelt??

Nur weil die Partition nun NTFS-formatiert ist und Windows ohne Fehlermeldung startet, bedeutet das noch lange
nicht, daß Du "aus dem Schneider" bist.
Die Kontrolle kannst Du über die Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten) mit folgendem Befehl starten:
reagentc /info. Dann sollte Dir als WinRE-Ort die Partition 1 angezeigt werden. Mit dem Befehl können auch weitere
Maßnahmen durchgeführt werden, z. B. den WinRE-Status zu aktivieren bzw. deaktivieren. Zu diesem Thema gibt es
aber genügend Diskussionen und Informationen in diesem und anderen Foren.

Antworten