Installationsproblem bei Win10 1803 [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Gast

Installationsproblem bei Win10 1803 [gelöst]

Beitrag von Gast » 18.06.2018, 11:29

Hallo,

ich bin zwar nur als Gast hier, möchte aber trotzdem dieses Problem zu Diskussion stellen. Mein Betriebssystem ist "Windows 10 Home" in der Version 1709.Ich bekomme nun zwar die Version 1803 angeboten, diese wird aber nur bis 49% installiert, weil dann angeblich 3 x "Avira AntiVir" entfernt werden muß. Nun habe ich aber alles von Avira deinstalliert, die Registry von sämtlichen "Avira"-Einträgen befreit, den "Avira RegistryCleaner" benutzt und auch die Anleitung "https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... eim_Update" befolgt, wobei ich bei der Suche gemäß der Deskmodder-Anleitung nichts gefunden habe ! Dies alles habe ich zusätzlich auch im abgesicherten Modus durchgeführt, und trotzdem soll ich noch immer 3 x die "Avira AntiVir"-App entfernen ! Nun weiß ich nicht mehr weiter, wobei ich darauf hinweisen muß, daß ich mich nicht sonderlich mit dem System auskenne.

Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen,
Joachim Ramlow

Tante Google

Installationsproblem bei Win10 1803 [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 18.06.2018, 11:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von moinmoin » 18.06.2018, 13:11

Hallo Joachim,
nach der Reinigung bist du auf die Suche nach der avipbb.sys gegangen und hast sie gelöscht? Danach Neustart und noch einmal die avipbb.sys suchen.
Ich frage nur noch mal nach, weil einige den Text "gerne" überfliegen.

Gast

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von Gast » 18.06.2018, 16:50

Ja, ich habe alles gemäß der Anleitung "https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... eim_Update" befolgt. Dabei wurde aber nichts gefunden. Lediglich mehrere Einträge "BOOTLOG_NOT_LOADED avipbb.SYS" in einer alten ntbtlog.txt wurden angezeigt ! Dabei war mir aufgefallen, daß an einer Stelle steht "Nun die Windows Partition öffnen". Gemeint ist aber vermutlich "Nun den Windows-Ordner öffnen", oder ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von moinmoin » 18.06.2018, 16:59

Gemeint ist C:\ als Windows 10 Partition. Ich hab es mal ausgebessert.

Was mich stutzig macht ist, dass Avira 3x "angemeckert" wird. Kann es sein, dass du doch noch irgendwo einen Installer (setup.exe) von Avira liegen hast?

Gast

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von Gast » 18.06.2018, 18:59

Danke für das "Ausbessern" ! Aber das war ja auch nur so nebenbei.

Ich habe noch diesen Avira-Ordner mit 5 Updates von 2016/2017 (je 2x) und Anfang 2018 : C:\Program Files (x86)\Avira\Updates. Sollten diese auch gelöscht werden ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von moinmoin » 18.06.2018, 19:02

Wenn du sie noch brauchst, schieb sie auf einen USB-Stick. Ansonsten löschen. Neu starten und dann probieren.

Gast

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von Gast » 18.06.2018, 21:22

Ich habe den Avira-Ordner von C:/Programme (x86) entfernt und neu gestartet, aber das Update kommt wieder nur bis 49 % ! Jedoch will das Update nun nur noch 1 x "Avira AntiVir" entfernt haben ! Offensichtlich steckte tatsächlich etwas in den Updates ! Na, vielleicht finde ich nun auch den letzten Fehler. Z.B. im WinSxS-Ordner gibt es noch etwas mit "avicap32" und "avifil32", das ich entweder umbenennen oder entfernen will.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von DK2000 » 18.06.2018, 21:51

Die beiden Dateien gehören aber zu Windows und nicht zu Avira.

Schaue doch mal in der Datei nach:

*_APPRAISER_HumanReadable.xml

Die Datei mit der höheren Versionsnummer ist für die Software zuständig, die mit der niedrigeren Nummer für die Treiber/Hardware.

Suche mal in den Dateien nach Avira. Da müsste eigentlich drin stehen, was er da noch findet. Ggf. steht auch etwas in der setupact.log dazu.

Gast

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von Gast » 19.06.2018, 00:05

Das mit den "avi"-Dateien in WinSxS habe ich inzwischen leider auch schon feststellen müssen !

In der "setupact.log" steht nur dies : WdfCoInstaller: [06/16/2018 14:42.01.513] ReadComponents: WdfSection for Driver Service avusbflt using KMDF lib version Major 1, minor 11 .

Und die "*_APPRAISER_HumanReadable.xml" gibt es bei mir gar nicht.

Aber vielleicht funktioniert bei mir die "Suche" nicht richtig. In welchen Ordnern müßte denn die "avipbb.sys" und die "*_APPRAISER_HumanReadable.xm" zu finden sein ?

Gast

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von Gast » 19.06.2018, 00:53

Nachtrag

Es wurden tatsächlich 3 Dateien "setupact.log" gefunden. In der aktuellen steht allerdings viel mehr, jedoch nichts von "Avira".

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von moinmoin » 19.06.2018, 06:34

Die avusbflt.sys gehört auch zu Avira. (USB-Treiber)

Gast

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von Gast » 20.06.2018, 00:33

Jetzt konnte ich 1803 und danach auch "Avira Antivirus" erneut installieren.

Ich hatte nämlich noch einen Ordner mit alten Sicherungen aus "XP" gefunden, in dem u.a. auch Avira-Einträge waren. Nach dem Entfernen dieses Ordners lief die Installation von 1803 durch. Offensichtlich funktioniert (wie schon früher vermutet) bei mir die Suche über den Datei-Explorer nicht ganz richtig, denn darüber hätte ich dieses Einträge viel früher finden müssen ! Allerdings lief die Installation mit den vielen Fragen vor der Beendigung viel umständlicher ab, als einige Monate zuvor auf meinem Notebook. Vermutlich wurde da etwas von Microsoft inzwischen geändert. Denn auch auf dem Notebook war "Avira Antivirus" vorhanden, und dort wurde 1803 aut. ohne Fehlermeldung installiert. Daß die Installation von 1803 dort einige Monate früher erfolgte, war ganz normal, weil auf dem Notebook die Umstellung von XP auf Win10 auch einige Monate früher erfolgte. Nun muß ich nur sehen, was an der Explorer-Suche falsch ist und wie ich wieder den "Defender" loswerde.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installationsproblem bei Win10 1803

Beitrag von moinmoin » 20.06.2018, 06:51

Na, geht doch ;)

Den Defender wirst du nicht los. Der wird nur deaktiviert, wenn ein anderes AV-Programm installiert wird.
Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

PS: Der Defender hätte aber auch vollkommen ausgereicht.

Gast

Re: Installationsproblem bei Win10 1803 [gelöst]

Beitrag von Gast » 20.06.2018, 14:42

Danke, ich weiß !

Ich hatte mich aber falsch ausgedrückt, denn ich wollte und habe inzwischen das Defender-Symbol in der Taskleiste rechts gelöscht. Der Eintrag "DisableAntiSpyware" war vorhanden und bereits aut. auf 1 gesetzt.

Jetzt muß ich nur noch die Ursache für das vermutete fehlerhafte Suchen im Datei-Explorer finden.

Antworten