Brummen nach Update

Probleme mit der Installation von Windows 10?
hatschiii
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2017, 11:41

Brummen nach Update

Beitrag von hatschiii » 18.06.2018, 10:36

Ich habe nun auch das April Update bekommen... seit dem habe ich alle 4 Sekunden ein Brummen im Ton, egal ob über Spotify, auf Youtube oder wenn ich eine lokale MP3 abspiele.

Treiber habe ich deinstalliert und auch die Problembehandlung von Windows ausgeführt, dabei wurde ein andere Treiber installiert.
Nachdem ich verzewifelt keine Lösung gefunden habe habe ich auf ein Windows Image von vor dem Update zurückgegriffen... und siehe da, alles bestens. Nun nach ein paar Tagen hat mich Windows erneut zum Update gezwungen udn schwups ist das Problem wieder da.

Die CPU, RAM und Datenträgerauslastung ist gering und es sind außer dem Program das die Musik abspielt keine Programme geöffnet.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte oder gar eine konkrete Lösung? Bin echt dankbar für jede Hilfe.

Tante Google

Brummen nach Update

Beitrag von Tante Google » 18.06.2018, 10:36


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Brummen nach Update

Beitrag von GwenDragon » 18.06.2018, 10:45

Prüfe mal ob es herstellerspezifische Treiber gibt für:
Onboard-Soundchip/-karte
HDMI-Sound

hatschiii
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2017, 11:41

Re: Brummen nach Update

Beitrag von hatschiii » 18.06.2018, 12:18

Habe ich schon probiert.... Ich habe zwei Optionen für die Audioausgabe (über die Klinkenbuchse angeshlossene Lautsprecher)

1. Unabhängige (R.T.C.) Kopfhörer (IDT High Definition Audio)
2. Lautsprecher / Kopfhörer (IDT High Definition Audio)

Für beide habe ich schon die Treiber gewechselt (zur vorherigen Version gewechselt) und habe imemr dieses kurze (halbe Sekunde) Brummen alle 4 Sekunden.

hatschiii
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2017, 11:41

Re: Brummen nach Update

Beitrag von hatschiii » 18.06.2018, 13:38

Gerade mal den abgesicherten Modus (mit Netzwerkunterstützung) von Windows probiert.. Auch im abgesicherten Modus tritt das Problem auf! :-(

hatschiii
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2017, 11:41

Re: Brummen nach Update

Beitrag von hatschiii » 18.06.2018, 13:40

Nach einem Neustart habe ich auch sehr lange 100% Datenträgerauslastung seit dem Windows Update... kann aber trotzdem normal arbeiten. Das Sound Problem tritt aber auch auf wenn die Datenträgerauslastung irgendwann runter ist.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Brummen nach Update

Beitrag von Piranha » 18.06.2018, 14:40

Und du hast auch wirklich die IDT High Definition Audio CODEC Treiber installiert?!

hatschiii
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2017, 11:41

Re: Brummen nach Update

Beitrag von hatschiii » 18.06.2018, 14:47

Das hat Windows gemacht (de-installieren udn neu-installieren), die Versionen die ich immer manuell versucht habe zu installieren waren nicht kompatibel mit meiner Hardware... aber inzwischen bin ich auf die Windows eigenen High Definition Audio Treiber gewechselt... das Problem besteht aber weiter.

hatschiii
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2017, 11:41

Re: Brummen nach Update

Beitrag von hatschiii » 18.06.2018, 15:55

20 Neustarts und 1.000.000 bzzzzzz und ich bin mega genervt.... Das muss doch zu lösen sein. :-(

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Brummen nach Update

Beitrag von GwenDragon » 18.06.2018, 16:01

Es ist schon sehr irritierend, gebe ich zu, wenn kurz ca. alle 5 Sekunden die Soundkarte brummt.
Greifr ein Programm regelmäßig im Hintergrund auf die Soundkarte zu und schaltet da was um?
Irgendwas schaltet da bei dir eine Brummschleife rein. Kabel der Audioausgänge bzw. Boxen sind ja in Ordnung oder?

hatschiii
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2017, 11:41

Re: Brummen nach Update

Beitrag von hatschiii » 18.06.2018, 16:38

Klar sind Kabel etc. in Ordnung. Wenn ich mein Image zurückspiele geht ja alles... kaum kommt das Windows Update fängt der Fehler wieder an.

Im Taskmanager und im Ressourcenmonitor habe ich auch schon gecheckt ob irgendein Prozess regelmässig kommt.... da ist aber nix. Habe auch die Aktuallisierungsgeschwindigkeit im Taskmanager auf hoch gesetzt und geschaut ob Festplatte, CPU oder RAM alle 5 Sekunden hoch gehen... auch nix auffälliges.

Ausschließen kann man wohl Prozesse und Sound Treiber... nur was bleibt dann noch übrig was selbst im abgesicherten Modus aktiv ist!? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe gerade mal wieder auf den vorherigen Build zurückgeschaltet und den Windows Update DIenst deaktiviert damit ich noch etwas arbeiten kann... und siehe da, das Problem ist wieder weg. Heute Abend werde ich dann mal wieder das April Update aktivieren.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Brummen nach Update

Beitrag von Piranha » 18.06.2018, 16:50

hatschiii hat geschrieben: 18.06.2018, 14:47 ...aber inzwischen bin ich auf die Windows eigenen High Definition Audio Treiber gewechselt...
...und genau hier liegt das Problem(!)

hatschiii
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2017, 11:41

Re: Brummen nach Update

Beitrag von hatschiii » 18.06.2018, 17:29

Wieo? Ich habe es mal mit dem und mal mit dem anderem Treiber probiert, vorher immer sauber deinstalliert. Daher glaube ich nicht das es am Treiber liuegen kann... oder was meinst Du?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Brummen nach Update

Beitrag von GwenDragon » 18.06.2018, 17:33

Ich habe innerhalb der letzten 3 Jahre erlebt, dass die Windows bereit gestellte Treiber Macken haben und Störungen verurcachten (Knacken, Brummen, Rauschen je nach Hardware). Ich würde erst mal zusehen, dass sowohl der Chipsatz+Audiotreiber vom Hersteller sind.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Brummen nach Update

Beitrag von Piranha » 18.06.2018, 18:16

hatschiii hat geschrieben: 18.06.2018, 17:29 Wieo? Ich habe es mal mit dem und mal mit dem anderem Treiber probiert, vorher immer sauber deinstalliert. Daher glaube ich nicht das es am Treiber liuegen kann... oder was meinst Du?
Ich traue mich wetten das dies mit einem Treiber zu tun hat, ...also mal die richtigen wie oben erwaehnt installieren ;)

hatschiii
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2017, 11:41

Re: Brummen nach Update

Beitrag von hatschiii » 18.06.2018, 18:52

nochmal... ich habe "die richtigen wie oben beschrieben" installiert

Antworten