GeForce 398.11 WHQL Treiber

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von Skywriter » 06.06.2018, 19:52

Was den c't-Redakteur in der aktuellen Ausgabe auf Seite 3 freut, treibt mich auf die Palme ...

Seit der GeForce 397.35 WHQL Treiber-Version kann ich keine höhere Version mehr installieren, da das Setup-Programm mit der Fehlermeldung

Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden ...

nervt!

Das ist Blödsinn!

Kennt jemand das Problem? Hängt das wieder mit dem Upgrade-Schrott auf v18.03 zusammen?

Wegen Spectre wird ja gerade auch die aktuellen Grafikkartentreiber empfohlen und dann jetzt so einen Sch ...

Gruß,
Skywriter

Tante Google

GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von Tante Google » 06.06.2018, 19:52


Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von Ben » 06.06.2018, 20:35

Dann gehört deine Grafikkarten wohl zu einer dieser Fermi Karten denn bei denen wurde seitens Nvidias der Treiber Support eingestellt und der letzte Treiber für diese Karten ist eben 397.35.

Code: Alles auswählen

·        NVIDIA GeForce 410M
·        NVIDIA GeForce 510
·        NVIDIA GeForce 605
·        NVIDIA GeForce 610M
·        NVIDIA GeForce 620M
·        NVIDIA GeForce 705A
·        NVIDIA GeForce 705M
·        NVIDIA GeForce 710A
·        NVIDIA GeForce 710M
·        NVIDIA GeForce 720A
·        NVIDIA GeForce 720M
·        NVIDIA GeForce 800M
·        NVIDIA GeForce 810M
·        NVIDIA GeForce 820A
·        NVIDIA GeForce 820M
·        NVIDIA GeForce GT 415M
·        NVIDIA GeForce GT 420
·        NVIDIA GeForce GT 420M
·        NVIDIA GeForce GT 425M
·        NVIDIA GeForce GT 430
·        NVIDIA GeForce GT 435M
·        NVIDIA GeForce GT 440
·        NVIDIA GeForce GT 445M
·        NVIDIA GeForce GT 520
·        NVIDIA GeForce GT 520M
·        NVIDIA GeForce GT 520MX
·        NVIDIA GeForce GT 525M
·        NVIDIA GeForce GT 530
·        NVIDIA GeForce GT 540M
·        NVIDIA GeForce GT 545
·        NVIDIA GeForce GT 550M
·        NVIDIA GeForce GT 555M
·        NVIDIA GeForce GT 610
·        NVIDIA GeForce GT 620
·        NVIDIA GeForce GT 620M
·        NVIDIA GeForce GT 625 (OEM)
·        NVIDIA GeForce GT 625M
·        NVIDIA GeForce GT 630
·        NVIDIA GeForce GT 630M
·        NVIDIA GeForce GT 635M
·        NVIDIA GeForce GT 640
·        NVIDIA GeForce GT 645
·        NVIDIA GeForce GT 705
·        NVIDIA GeForce GT 710M
·        NVIDIA GeForce GT 720A
·        NVIDIA GeForce GT 720M
·        NVIDIA GeForce GT 730
·        NVIDIA GeForce GT 820M
·        NVIDIA GeForce GTS 450
·        NVIDIA GeForce GTX 460
·        NVIDIA GeForce GTX 460 SE
·        NVIDIA GeForce GTX 460 v2
·        NVIDIA GeForce GTX 460M
·        NVIDIA GeForce GTX 465
·        NVIDIA GeForce GTX 470
·        NVIDIA GeForce GTX 470M
·        NVIDIA GeForce GTX 480
·        NVIDIA GeForce GTX 480M
·        NVIDIA GeForce GTX 485M
·        NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
·        NVIDIA GeForce GTX 555
·        NVIDIA GeForce GTX 560
·        NVIDIA GeForce GTX 560 SE
·        NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
·        NVIDIA GeForce GTX 560M
·        NVIDIA GeForce GTX 570
·        NVIDIA GeForce GTX 570M
·        NVIDIA GeForce GTX 580
·        NVIDIA GeForce GTX 580M
·        NVIDIA GeForce GTX 590
·        NVIDIA GeForce GTX 670M
·        NVIDIA GeForce GTX 675M

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von GwenDragon » 07.06.2018, 10:07

Skywriter hat geschrieben: 06.06.2018, 19:52Was den c't-Redakteur in der aktuellen Ausgabe auf Seite 3 freut, treibt mich auf die Palme ..
Dann wende dich doch gleich an den Herrn, wenn er dir so einen schlechten Tipp gab.
Skywriter hat geschrieben: 06.06.2018, 19:52Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden ...

nervt!

Das ist Blödsinn!
Wird auch so stimmen. Und Blödsinn ist das nicht.
Aber da du nicht sagen willst, was deine Hardware anbelangt, kann ich nur antworten dass auf http://www.nvidia.de/download/driverRes ... /134940/de im Tab UNTERSTÜTZTE steht welche Karte unterstützt wird.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von Skywriter » 07.06.2018, 12:27

Hallo Ben,

danke für die Reaktion. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden bis Jan. 2019 aber noch Sicherheitsupdates geliefert ...

Was bei einem 2-1/2-jährigem Notebook sicherheitstechnisch fatal ist!

Bei der aktuell geposteten Intel-Grafikkarten-Version im Blog ist meine Prozessor-Gen gar nicht mehr dabei ... :betruebt:

Ich hatte gehofft, meine dämlichen Streifen nach dem Spring-Upgrate wieder fortzubekommen. Aber wieder mal ein Griff ins Klo!

O.K. Wir machen uns dann wohl nur noch zum digitalen Totengräber unserer eigenen Zukunft ...

Gruß,
Skywriter

PS: Drachen haben wohl kein Humor ... und alte Männer sind kein D-Zug! :daumenrunter: Bei deinem Link ist aber meine GeForce aufgeführt ... :D
Zuletzt geändert von Skywriter am 07.06.2018, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von GwenDragon » 07.06.2018, 12:39

//MODEDIT: Wegen Beschwerde gelöscht.
Was hättest du denn als Information gebraucht? Wo wir doch nicht wissen können was für eine Hardware du hast?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von GwenDragon » 07.06.2018, 12:47

@Skywriter
Übrigens würde ich niemals NVidia Experience mitinstallieren, das hat öfter erhebliche Sicherheitslücken.

OT: Ich finde das auch nicht so spaßig von NVidia dass Treiberupdates nicht längerfristig erhältlich sind, das ist genauso ein Sicherheitsdrama wie ungepachtes BIOS (Spectre/Meltdown) wegen CPUs die gerade mal 3-4 Jahre alt sind.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von GwenDragon » 07.06.2018, 13:01

@Skywriter Falls ich zu feurig war, Excusez moi.

Jetzt hast du deinen ersten Beitrag geändert, und geschrieben dass deine Karte dort vorhanden ist. Konnte ich nicht wissen.

Dass aber der Treiber doch nicht installierbar ist, finde ich schon vertrackt.
Was haste denn für eine Grafikhardware auf deinem Rechner?
Schon mal nachgesehen ob irgendwas zu deiner NVidia-Hardware in http://us.download.nvidia.com/Windows/3 ... -notes.pdf steht?

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von Skywriter » 17.06.2018, 15:03

GwenDragon hat geschrieben: 07.06.2018, 10:07
Skywriter hat geschrieben: 06.06.2018, 19:52 Was den c't-Redakteur in der aktuellen Ausgabe auf Seite 3 freut, treibt mich auf die Palme ..
Dann wende dich doch gleich an den Herrn, wenn er dir so einen schlechten Tipp gab.

Erst lesen, dann Feuer spucken! Diese Seite ist keine 'Tipp-Seite' ...

GwenDragon hat geschrieben: 07.06.2018, 10:07 Wird auch so stimmen. Und Blödsinn ist das nicht.
Aber da du nicht sagen willst, was deine Hardware anbelangt, kann ich nur antworten dass auf http://www.nvidia.de/download/driverRes ... /134940/de im Tab UNTERSTÜTZTE steht welche Karte unterstützt wird.

Meine Frage wurde von Ben für mich seinerzeit befriedigend beantwortet.

Daher ist meine Reaktion heute eine Beschwerde zum Forum-Support und ein Beispiel für unsinnige Hilfe bei O Lese-Verständnis!

Ich habe nicht meinen ersten Post geändert und finde es eine Unverschämtheit mir Dinge zu unterstellen, die gar nicht wahr sind! In der Liste von Ben fand sich meine NVIDIA-Karte! Somit war meine Frage - unbefriedigt- beantwortet. Ein Draufsetzen von irrelevanten Postings diente wohl nur dem Zweck, seinen Zählerstand zu erhöhen ...

Dies ist für die Außenwirkung dieser Plattform gelinde gesagt nicht förderlich!

Zurück zum Ursprungs-Theama:

Seit dem sogenannten v18.03-Upgrade habe ich Streifen nach dem Verschieben der Fenstern auf dem Display ...

Meine letzte Hoffnung, mit einer Inplace-Installation das Problem zu lösen, schlug fehl.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die aktuellen Intel-HD-Grafiktreiber vom Mai 2018 für meine Prozessor-Gen bis zum Nov. gelten ... Was ist jetzt mit dem WIN-Spring-Upgrate?

Wer hat jetzt die A-Karte? Der Kunde ist der Digi-Depp! Wer soll da jetzt noch durchblicken?! Und Acer bekommt es seit einem halben Jahr nicht hin, ein BIOS-Update für meinen Laptop auszuliefern.

Es grüßt täglich Spectre und Meltdown,
Skywriter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von moinmoin » 17.06.2018, 15:14

Hattest du denn schon mal probiert die Treiber von Nvidia komplett zu entfernen?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von Skywriter » 19.06.2018, 16:52

Hallo Jürgen,

du hattest ja wegen den Streifen mir schon ein Progrämmchen angezeigt, um Treiber zu deinstallieren ...

Ich habe es mit Geforce und Intel-Treibern inzwischen gemacht und neu installiert!

Also, gerade habe ich mir alte Intel-Treiber von 2015 heruntergeladen um zu testen ... da, jetzt kommt der 'Witz', nur dieses Treiberpaket mein Prozessormodell wohl unterstützt ...

Mein Geräte-Hersteller hatte mir zwar die akt. Intel-Treiber genannt, mein Prozessormodell ist aber nicht dabei! Die blicken wohl selbst nicht mehr durch!

Noch ein Witz: Wenn ich die Intel-Treiber-App nutze, wird mir gesagt, dass man nichts finden kann und ich mich an den Gerätehersteller wenden soll ...

Alles klar in Spectre-NG-Zeiten?!

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von moinmoin » 19.06.2018, 17:02

Und der 2015er klappt nun?

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: GeForce 398.11 WHQL Treiber

Beitrag von Skywriter » 19.06.2018, 19:58

Klares Nein!

Nur bei Deinstallation vom Intel-Treiber sind keine Fenster-Streifen beim Verschieben vorhanden!

Also v18.03-Upgrade-Schrott! Vorher hatte ich das Problem nicht!

BTW: Das Problem 'Standardeinstellungen nach App festlegen' ist immer noch nicht gelöst!

Antworten