Update 1803 klappt seit Anfang Mai nie [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
MPower
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2018, 17:52
Gender:

Re: Update 1803 klappt seit Anfang Mai nie

Beitrag von MPower » 05.06.2018, 11:41

danke für die bisherigen Tipps. Wie ändere ich denn die Zugriffsrechte? Platte c auswählen, rechtsklick Eigenschaften, Sicherheit, und dann bei Admin und allen aufgelisteten den Vollzugriff geben?

Tante Google

Re: Update 1803 klappt seit Anfang Mai nie

Beitrag von Tante Google » 05.06.2018, 11:41


Darwin SE
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2018, 08:44
Gender:

Re: Update 1803 klappt seit Anfang Mai nie

Beitrag von Darwin SE » 05.06.2018, 12:05

Hallo MPower, ich habe exakt dass gleiche Problem und bis auf ein paar ausnahmen die selben Fehler in der LOG-Datei. Zwei Wochen habe ich nach den Fehler gesucht und vieles ausprobiert, alles ohne Erfolg. Nun habe ich dieses System aufgegeben. Auch wenn ich dieses Problem lösen sollte, wer weiß, was da noch alles kaputt ist bzw. ich durch die Fehlersuche kaputt machen sollte und dadurch beim nächsten Funktionsupdate wieder vor ein Problem stehe.

Ich war in der glücklichen Situation und hatte auf einer separaten Festplatte mein System seit 1703 neu installiert (clean) und mit meinen Programmen und Daten neu aufgebaut und immer wieder mal auf den neuesten Stand gebracht. Seitdem ist dies mein Hauptsystem.

Anstatt nach den Fehler zu suchen, der ggf. nicht zum Erfolg führt und nur Zeit und Nerven raubt, solltest du es dir überlegen Windows neu zu installieren, auf einer neuen Festplatte. Somit hättest Du deine alten Dateien immer noch da und könntest diese nach und nach kopieren.
Da ich ja jetzt eine Festplatte übrig habe, werde ich mein neues System auf die alte Festplatte klonen, nur für den Fall.

LG

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Update 1803 klappt seit Anfang Mai nie

Beitrag von DK2000 » 05.06.2018, 12:34

MPower hat geschrieben: 05.06.2018, 11:41 danke für die bisherigen Tipps. Wie ändere ich denn die Zugriffsrechte? Platte c auswählen, rechtsklick Eigenschaften, Sicherheit, und dann bei Admin und allen aufgelisteten den Vollzugriff geben?
Das würde meiner Ansicht nach gar nichts bringen, da das Problem nicht C: ist sonder die Partition ohne Buchstaben (\Device\HarddiskVolume1) ist, die Systempartition.

Mal so auf die schnelle etwas versuchen. Starte mal eine Konsole mit Adminrechten und gebe da mal ein:

bcdboot c:\windows

Das sollte den Bootmanager in \Device\HarddiskVolume1 neu schreiben. Eventuell löst das auf die Schnelle das Problem.
Darwin SE hat geschrieben: 05.06.2018, 12:05 Hallo MPower, ich habe exakt dass gleiche Problem und bis auf ein paar ausnahmen die selben Fehler in der LOG-Datei. Zwei Wochen habe ich nach den Fehler gesucht und vieles ausprobiert, alles ohne Erfolg. Nun habe ich dieses System aufgegeben.
Und das ist das Schwierige mit den Logdateien. Daher mag ich die setuperr.log nicht wirklich, da dort auch unmenge an Fehlern drin stehen, welche man getrost ignorieren kann.

Mann muss immer das setupact.log vom Ende zum Anfang lesen und zuerst nach 'Error ' suchen (mit zwei Leerzeichen am Ende). Meisten ist es schon das erste gefundene Eintrag, welcher den Abbruchsgrund beschreibt. Wenn am Ende des Abschnitts dann auch noch steht 'Operation failed', dann hat man den Abbruchgrund.

Wenn in einem Abschnitt Fehler protokolliert wurden aber am Ende des Abschnittes dennoch steht 'Operation completed successfully', dann kann man die Fehler ignorieren. Sie tragen nicht zum Abbruch bei.

Das alles ein wenig kompliziert. Wenn man das aber öfters gemacht hat, findet man sich in der setupact.log gut zurecht. Man findet dann den Fehler, auch wenn der Ursache nicht immer klar ist, wie in diesem Fall hier.

MPower
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2018, 17:52
Gender:

Re: Update 1803 klappt seit Anfang Mai nie

Beitrag von MPower » 05.06.2018, 15:28

Thanks :):):)

das hat funktioniert. Danke an DK2000 und an all die anderen aktiven Helfer.
17134.81 läuft. :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Update 1803 klappt seit Anfang Mai nie [gelöst]

Beitrag von DK2000 » 05.06.2018, 15:42

Hat also das mit bcdboot funktioniert.

Dann war da irgendetwas am BCD ein klein wenig kaputt, aber nicht so kaputt, dass Windows nicht mehr booten konnte, aber halt doch so kaputt, dass das Upgrade versagt hat.

Aber schön, dass es jetzt doch noch ohne Neuinstallation geklappt hat.

Bnu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2017, 23:07

Re: Update 1803 klappt seit Anfang Mai nie [gelöst]

Beitrag von Bnu » 09.03.2019, 19:08

@DK2000

1000 Dank, es hat auf meinem auf 1703 stehengebliebenen PC geholfen. Ich habe in Abständen reichlich gesucht, viel probiert, nichts half.

Danke nochmal

:dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:

Bnu

Antworten