Fehlende Standard-Apps in Win10 1803

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 02.08.2016, 14:15
Danke erhalten: 1 Mal

Fehlende Standard-Apps in Win10 1803

Beitrag von Flaxel » 12.05.2018, 17:55

Vorab: Das Problem ist gelöst - mit eurer Hilfe.

Das Problem: Meine Windows-Installation lebt seit Beginn ohne Store mit rein lokalen Konten. Als mir nach dem Funktionsupdate 1803 der Taschenrechner fehlte, bemerkte ich auf der Suche nach Lösungen, dass auch der MicrosoftStore durch Abwesenheit glänzte. Ich fand zwar z.B. calc.exe, das aber mit dem Hinweis, es fehle die passende App die Arbeit verweigerte. Andere, mit den gleichen administrativen Bedingungen ausgestattete Maschinen machten dagegen keine Probleme dieser Art und ein auf dem gleichen Rechnern befindlicher Account zeigte sich ebenfalls vollständig, obwohl nachträglich installiert (bereits vor 1709).

Über den hier beschrieben Weg konnte ich das Problem schließlich durch die Registrierung über die Powershell lösen.

Jetzt aber ein Verbesserungsvorschlag:
Das Powershell-Listing der Apps (zum Herausfinden der korrekten App-Bezeichnung) ist sehr lang und kann nicht durchsucht werden. Ich habe mir das Ganze in einen Editor kopiert und die entsprechenden Passagen dort gesucht, dort auch den anzuwendenden String gebildet und dann das Ganze über die Powershell wieder eingegeben.

Es möge helfen...
Gruß
(Fl)Axel

Tante Google

Fehlende Standard-Apps in Win10 1803

Beitrag von Tante Google » 12.05.2018, 17:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehlende Standard-Apps in Win10 1803

Beitrag von moinmoin » 12.05.2018, 18:07

Wenn man mehrere Apps hat, die installiert werden sollen ist deine Methode natürlich besser. :)
Aber für die Store App alleine steht ja, dass man es in eine Textdatei kopieren soll.

Trotzdem schön zu lesen, dass es dir geholfen hat. :)

Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 02.08.2016, 14:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehlende Standard-Apps in Win10 1803

Beitrag von Flaxel » 12.05.2018, 19:18

moinmoin hat geschrieben: 12.05.2018, 18:07 Wenn man mehrere Apps hat, die installiert werden sollen ist deine Methode natürlich besser. :)
Aber für die Store App alleine steht ja, dass man es in eine Textdatei kopieren soll.

Trotzdem schön zu lesen, dass es dir geholfen hat. :)
Dann finde mal in der Liste die richtige App. Das dauert und erfordert zuweilen Geduld. Ich rate gleich zu copy&paste. Zum Kopieren in eine Textdatei musst Du den Eintrag erst einmal finden. Das Suchen des Strings in einem Texteditor ist deutlich komfortabler.

Ich habe bei der näheren Betrachtung gleich mehrere betroffene Apps gefunden, die mich aber nicht sonderlich interessieren. Erschreckend war, dass in einem MS-Forum irgendwo der Hinweis kam, man wisse noch nicht so ganz, was das Problem verursache. :oops:
Gruß
(Fl)Axel

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehlende Standard-Apps in Win10 1803

Beitrag von moinmoin » 12.05.2018, 19:52

Was ist daran erschreckend? Im MS-Forum sind Nutzer unterwegs. Und bei denen "Agent von Microsoft" oder "Microsoft" steht, haben sehr selten Ahnung (Agentur). Nur wenn MSFT unter dem Namen steht sind es echte Microsoftler.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Fehlende Standard-Apps in Win10 1803

Beitrag von DK2000 » 12.05.2018, 21:17

Das Powershell-Listing der Apps (zum Herausfinden der korrekten App-Bezeichnung) ist sehr lang und kann nicht durchsucht werden.
Das Ganze geht auch in der Tabellenansicht:

Code: Alles auswählen

Get-Appxpackage -Allusers|Select-Object Name, PackageFullName|Out-GridView
Select-Object PackageFullName kann man auch weg lassen, dann erhält man die vollständige Ausgabe. Aber für die Zwecke hier reicht das eine Objekte.

Oben in der Tabelle ist so ein einfaches Filterfeld. Wenn man ungefähr weiß, was man sucht, kann man es da eingeben. Die Zeile kann man dann mit Strg+C kopieren und in einer zweiten PowerShell Konsole weiterverarbeiten.

Alternativ kann man sich das Ergebnis auch gleich in eine Textdatei schreiben lassen, z.B. als Tabelle:

Code: Alles auswählen

Get-Appxpackage -Allusers|Select-Object Name, PackageFullName|Format-Table|Out-File C:\Apps.txt
Die Datei kann man dann mit einem beliebigen Texteditor öffnen und durchsuchen.

Wenn man jetzt nur speziell nach einer App sucht, wie im Falle des Stores geht auch:

Code: Alles auswählen

Get-Appxpackage -Allusers|Select-Object Name, PackageFullName|Where-Object {$_.Name -like "*store*"}
Da erhält man dann nur die App-Pakete in der Liste, welche "Store" im Namen enthalten.

Da die Ausgabe hier jetzt nur noch auf das Wesentliche beschränkt ist und gefiltert, ist das alles wesentlich Übersichtlicher im Vergleich zu ungefilterten Vollausgabe von Get-Appxpackage -Allusers

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehlende Standard-Apps in Win10 1803

Beitrag von moinmoin » 13.05.2018, 06:46

Das mit der Textdatei hab ich mal als Tipp hinzugefügt. Danke dir. :)

Antworten