Seite 1 von 2

AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert [gelöst]

Verfasst: 09.05.2018, 18:34
von Ohrwurm
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin hier am verzweifeln :ohno:
Avira5-18.JPG
Ich wollte des Funktionsupdate laufen lassen zu Version 1803. Es kam bei ca. 49% die Fehlermeldung AVIRA ist mit Win 10 nicht kompatibel (obwohl schon immer installiert). Nach mehreren verzweifelten Versuchen habe ich Avira dann mit Revo Uninstaller deinstalliert und im abgesicherten Modus den Avira Reg Cleaner angewendet. Es sind auch augenscheinlich keine Avira-Apps mehr auf dem PC. CCleaner auch noch laufen lassen. Und trotzdem immer wieder und immer noch diese Meldung. Ich hatte sogar einen Wiederherstellungsversuch gemacht, welcher auch wegen Avira abgebrochen wurde.

Der Support von Avira ist unterirdisch; telefonisch überhaupt nicht erreichbar wartet man auf Mails Tage, eine konkrete Lösung kann man auch hier nicht geben. :sauer:

Ich will das einfach nur loswerden und das Update laufen lassen; sollte das dann jemals funktionieren,gibt es mit Sicherheit kein Avira mehr. Im Moment habe ich halt den Defender, dem traue ich aber nicht viel zu.....

Irgend jemand eine Idee? - wäre sehr dankbar
Gruß Jürgen

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 09.05.2018, 18:44
von moinmoin
Dem kannst du aber vertrauen. :yes:

Hat der Revo Uninstaller auch einen Tiefenscan? Bzw. hast du ihn auch als Administrator laufen lassen?
Ansonsten bliebe eine Manuelle Suche mit dem Registry Finder (Auch als Admin. starten) https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/ ... rschienen/
Mal nach Avira und anderen Begriffen suchen.

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 09.05.2018, 19:12
von Ohrwurm
Hallo MoinMoin ,

zuerst: Ja, Revo machte eine Tiefenscan (als Admin).

Ich habe mir jetzt direkt den Reg Finder installiert und mich auf die Sucher nach dem Begriff AVIRA gemacht. Es kamen jede Menge Einträge. Ich kenne mich da aber leider absolut nicht aus. Kann man das irgendwie abspeichern und könntest du dir das mal anschauen ?

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 09.05.2018, 19:17
von Ohrwurm
.... oder soll ich die Einträge mit dem Reg Finder einfach löschen :kopfkratz: .
Da ich aber PC-Laie bin trau ich mich da nicht so recht...... :betruebt:

Gruß Jürgen

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 09.05.2018, 22:32
von sven321
@Ohrwurm

ich habe und hatte Symantec NIS (Norton Internet Security) immer in meinen Systemen gehabt, auch auf den Smartphones, in Lizenz, die, für insgesamt 5 PC's, immer noch temporär vorhanden ist, ABER, NICHT mehr in meinen Systemen...
Der ganze externe Viren & Firewallschrott ist nur für eins gut, die Kassen der Hersteller dieser Softwareprodukte zu füllen. Kaspersky klagte in den USA gegen Microsoft und dem kostenlosen Defender und scheiterte kläglich vor dem obersten Gericht. Das selbe Spiel wird mit den "Tuningtools" getrieben, alles unnütze Software, die mehr zerstört als das sie nützlich ist!

Das dazu.
Jetzt zu Deinem Problem, gehe so vor, wie es MoinMoin geschrieben hat, als ALTERNATIVE noch diese Schritte als Anregung, zusätzlich UND, IMMER alle Aktionen als ADMINISTRATOR ausführen!

1. AVIRA noch einmal installieren

2. PC NEUSTART

3. GEEK Uninstaller aufrufen Freeware - Version - Geek uninstall
AVIRA deinstallieren... WARTEN, bis GEEK auch die Registryschlüssel löscht, ansonsten UNINSTALL mit der RECHTEN
MouseTaste erzwingen!

4. AVIRA mit dem AVIRA Removaltool entfernen LINK BEI UNS HIER

5. WIN Taste + R drücken, das Feld AUSFÜHREN erscheint, dort REGEDIT eingeben, dort, zuerst die KOMPLETTE REGISTRY EXPORTIEREN, sichern! Anschliessend unter Bearbeiten > SUCHEN und avira eingeben, jeden Schlüssel, wo AVIRA erscheinen sollte, mit ENTF löschen, mit F3 weitersuchen!
Danach, wenn alles fertig ist, System unter Windows Taste + R und folgender Eingabe in Ausführen, NEU STARTEN:
shutdown -g -t 0

Normal sollte dann Avira total aus dem System sein.

Greetz, Sven

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 10.05.2018, 10:27
von Ohrwurm
Hallo und erstmal nen schönen Feiertag :)

@ Sven: Danke für das ausführliche Video. Ich muss sagen, das hat mich überzeugt und ich werde mal bei Defender bleiben :dankeschoen:

Mein PC-Problem möchte ich natürlich trotzdem lösen. Zumal es ein PC ist, den ich für ehrenamtliche Selbsthilfearbeit nutze. Gerade deswegen bin ich vorsichtig mit dem Umgang, da ich wirklich absoluter PC-Laie bin.
Wenn es da um Löschung von Daten oder Einträgen geht bin ich eher unsicher....

Nochmal zum Reg Finder von MoinMoin, den ich ja installiert habe. Bei der Suchabfrage "Avira" kommen sehr viele Meldungen. Ich habe mal die erste Seite als Foto hier:
RegFind01.JPG
Der Finder bietet ja die Möglichkeit der Löschung dieser Einträge. Ist das eine Möglichkeit? Oder geht da mehr kaputt als es gut ist?
Könntet ihr euch mal die ausgewiesenen Meldungen ansehen?

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr :kopfkratz:
Jürgen

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 10.05.2018, 10:34
von moinmoin
Schade, dass du die Pfade nicht weiter aufgezogen hast.
Ich hab mal die markiert die weg können.
Schon heftig, dass da so viel Mist drin bleibt. Was du aber noch machen könntest wäre den Avira Remover im abgesicherten Modus zu starten und 2x laufen lässt. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten

Dann noch mal den Reg. Finder im normalen Modus starten.
1.jpg

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 10.05.2018, 10:47
von Ohrwurm
Hallo MoinMoin,

den Avira RegCleaner habe ich mehrmals gestartet im abgesicherten Modus. Bei den Dateien, die man sich dann anzeigen lassen kann, stand dahinter "not found".... soweit ich mich erinnere.

Irgendwie ist da alles durcheinander geraten befürchte ich....

Besteht die Möglichkeit, dass ich dir die Einträge des RegFinders in zwei oder drei jgp-Bildern zukommen lasse und du mir nur zu entfernenden Einträge markierst? Ich hatte hier ja nur die erste Seite reingestellt, da ich ja mit dem snipping-Tool nur den dargestellten Bildschirminhalt speichern kann.

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 10.05.2018, 10:55
von Ohrwurm
Hier nochmal die erste Seite mit weiter aufgezogenen Pfaden. Teilweise sind die so lange, dass der Bildschirm nicht reicht....
RegFind02.JPG
Gibt fast vier volle Bildschirmseiten, wenn ich nach unten scrolle. Könnte die evtl. jeweils mit snipping Toll speichern.....

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 10.05.2018, 11:24
von moinmoin
Nimm erst einmal die Einträge die ich markiert hab.
Bei den vier Seiten sind sicherlich auch viele temporäre (MRU) Einträge, die erst mal nicht so wichtig sind.

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 10.05.2018, 12:39
von Ohrwurm
OK -lösche ich direkt mit RegFinder?

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 10.05.2018, 12:54
von moinmoin
Kannst du.
Kann aber passieren, dass du bei einigen die Berechtigungen auf dich setzen musst.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... übernehmen

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 10.05.2018, 13:19
von sven321
Ohne dir die Illusionen zu rauben ist es ein "Kreuz" mit den ganzen Antviren / Firewallprogrammen und den ach so tollen Tuningtools, warum die Leute immer wieder darauf reinfallen, mag dahin gestellt sein, das einzige, was diese Hersteller dieser Softwareprodukte wollen ist, die Kunden abzuzocken und zu verdienen, nicht mehr, nicht weniger und ich bin froh, das Microsoft denen jetzt bei Windows 10 einen Riegel vorgeschoben hat, so wie es Apple schon seit anbeginn gemacht hatte.

Gestern abend noch rief mich ein Freund an und auch das kann in einem Windows System geschehen, da es auch nicht zu 100% unfehlbar ist, wie auch ich schon oft erfahren musste und völlig ratlos vor meinem System saß..., er bekam jetzt das letzte Update und was ist, sein System spinnt seit gestern Abend völlig. Du siehst, es ist teils auch hardwareanhängig, teils auch MS Updates, die sich dennoch nicht mit der EIGENEN Programmierung vertragen... es sind viele Faktoren, die ein System lahm legen können, nicht immer sind externe Programme schuld, aber diese gehören dennoch zu den kritischen "Umgebungsvariablen".

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 10.05.2018, 13:25
von Piranha
* off topic *
sven321 hat geschrieben:
10.05.2018, 13:19
wie es Apple schon seit anbeginn gemacht hatte.
Dafuer ist jeder 2te Mac ein BOT ;)

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

Verfasst: 10.05.2018, 16:00
von sven321
@Piranha

ob BOT (Transfer) oder nicht steht hier erstmal außen vor, das ist hier nicht das aktuelle Thema, Thema ist AVIRA.