ms-recource:appDisplayName ms-resourceAppName-Text lässt sich nicht entfernen

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von DK2000 » 25.05.2019, 20:50

Vermutlich muss man mal überall mit Systemrechten suchen und diese Einträge löschen. Eventuell auch in der Registry. Aber da vorsichtig.

Tante Google

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von Tante Google » 25.05.2019, 20:50


Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von Nikwin » 26.05.2019, 11:16

Die Fehler sind seit langem bekannt und ms weiß davon.
Stören tun sie mich nicht wirklich, aber es ärgert mich schon ein wenig, dass sie ignoriert werden.
Gruß
Niko

Nelley

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von Nelley » 27.05.2019, 06:24

Ja, ist einfach ärgerlich und ms könnte bestimmt mit einem Update die Thematik beheben.

Grüße

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von DK2000 » 27.05.2019, 06:25

Und ich bekomme es nicht reproduziert. Käse.

Habe jetzt mal die 1607 installiert und danach Upgrade auf die 1703 bzw. 1709, weil ich gelesen hatte, dass da das Problem auftauchen soll, aber Pustekuchen. Bei mir nicht.

Also kann ich da nur weiter theoretisieren, wie man das los wird.

Aber finde das auch seltsam seitens Microsoft, dass die da nicht gegen machen. Das Problem scheint ja schon seit Ewigkeiten zu existieren, bei einigen jedenfalls. Die müssten das eigentlich am Besten wissen, wo Start/Alle Apps die Einträge herzaubert. Und ein Upgrade muss da nicht zwangsläufig sein. Würde sich, meiner Einschätzung nach, auch mit einen kumulativen Update lösen lassen.

Eventuell bringt es etwas, die Datenbank für den StartMenuExperienceHost zu löschen.

Oder mal nachshcuen, ob in C:\Windows\SystemApps noch ein Rest vorhanden ist. Dieses ContactSupport ist wohl eine SystemApp, wie ich in der 1607 herausgefunden habe.

Nelley

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von Nelley » 07.06.2019, 10:20

Lustige Geschichte ...

Jetzt haben Sie bei mir in der Arbeit von 1709 auf 1809 upgedatet, jetzt habe ich auf dem Notebook genau den selben sinnlosen Eintrag unter Start "ms-resource:AppName/Text" wie auf meinem Privaten.

Privat durch Update von 1809 auf 1903
In der Arbeit Update von 1709 auf 1809

Das ist ein MS gemachtes Problem und müsste auch von Ihnen gelöst werden.

Grüße, Nelley

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von Nikwin » 07.06.2019, 11:46

Nelley hat geschrieben: 07.06.2019, 10:20 Das ist ein MS gemachtes Problem und müsste auch von Ihnen gelöst werden.
So isses und zwar pronto! :sauer:
Gruß
Niko

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von moinmoin » 01.07.2019, 16:54

Ich glaub damit man die App-Einträge im Startmenü löschen kann muss man erst noch diesen Weg gehen
https://www.tenforums.com/general-suppo ... ost1643824

Weil beide Apps bei Deinstallation: False stehen. Kann man sehen, wenn man PowerShell (Admin) mit diesem Befehl startet

Get-AppxPackage -all *ContactSupport*

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von Nikwin » 01.07.2019, 17:03

Das ist mir zu kompliziert und mein Englisch ist auch schon eingerostet. ;)
Gruß
Niko

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von moinmoin » 01.07.2019, 17:08

Das ist auch kompliziert.
Ich habs zwar versucht, aber nicht hinbekommen. :(

Hab ja auch beide Apps unten im Startmenü. Stört zwar nicht, aber... ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von DK2000 » 01.07.2019, 17:10

Das klingt aber gefährlich. Mit ProcessHacker die StateRepository-Machine.srd bearbeiten? Und sehr unübersichtlich geschrieben. Momentan steige ich da noch nicht so ganz durch.

Würde ich da erst einmal ein Backup machen, bevor man da die Datenbank bearbeite.

Eventuell reicht es ja auch, nur den Cache zu löschen.

Verstehe nicht, warum Microsoft da nicht mal ein Tool erstellt, welches das Problem löst. Di müssten es doch am Besten wissen, wo man da was löschen muss.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName

Beitrag von moinmoin » 01.07.2019, 17:23

Jo, aber du siehst ja. Seit dem Umstieg 1803 -> 1809 Eine App Windows.Contact.Support und 1809 -> 1903 HolographicFirst Run hat sich nichts getan.

In der Datenbank steht es mit 1 auf nicht deinstallierbar. Da hilft es auch nicht den Cache zu leeren.
ms-resourceappDisplayName.jpg
ms-resourceAppName-Text.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName ms-resourceAppName-Text lässt sich nicht entfernen

Beitrag von DK2000 » 01.07.2019, 18:13

Und bei mir gibt es besagte App gar nicht mehr. Daher kann ich das auch nicht so wirklich testen.

Wollte das mal in der VM mit einer anderen InBox-App testen, aber das ist etwas umständlich.

Man muss zuerst einige Trigger löschen, nachdem man sie umständlich exportiert hat, dann kann man wohl IsInbox=0 eintragen und dann muss man die Trigger wieder importieren und die Datenbank abspeichern. Das ist umständlich. Wenn er wenigstens den Trigger-Namen dazu geschrieben hätte. Aber jetzt nur über die CREATE TRIGGER Anweisung die richtigen Trigger finden, ist da Käse. Das ist mir da gerade zu warm für so etwas kompliziertes.

Aber könnte funktionieren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName ms-resourceAppName-Text lässt sich nicht entfernen

Beitrag von DK2000 » 01.07.2019, 18:49

Ok, so etwas lässt mir ja wieder keine Ruhe. Es geht. Habe gerade sauber die App Einstellungen deinstallieren können. Ist zwar sinnfrei, aber war nur mal so zum testen. So auf die Schnelle:

- DB Browser for SQLite mit den Rechten System oder TrustedInstaller starten (mittels ProcessHacker, nsudo, psexec etc.)
- %ProgramData%\Microsoft\Windows\AppRepository\StateRepository-Machine.srd öffnen
- Im Tab 'Datenbankstruktur' ganz runter zu den Triggern gehen
- vom Trigger TRG_AFTER_UPDATE_Package_SRJournal die CREATE TRIGGER Zeile kopieren und sichern (Textdatei)
- besagten Trigger löschen
- Im Tab 'Daten suchen' die Tabelle Package aufrufen.
- Jetzt kann man beliebig in der Spalte IsInbox den Wert von 1 auf 0 für die Apps ändern. Oder umgekehrt.
- Als letztes im Tab 'SQL ausführen' die gesicherte CREATE TRIGGER Zeile in die Box kopieren und ausführen lassen.
- Datenbank speichern.

Als nächstes ließ sich ohne Probleme Get-AppxPackage -all *immersivecontrolpanel* | Remove-AppxPackage -AllUsers ausführen und die App war weg.

Da ich die beiden Apps Windows.Contact.Support und HolographicFirst Run nirgends habe, kann ich das mit denen nicht testen.

Aber zugegeben, ist sehr umständlich das Ganze.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName ms-resourceAppName-Text lässt sich nicht entfernen

Beitrag von moinmoin » 01.07.2019, 18:59

:daumen:
Muss ich morgen mal testen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: ms-recource:appDisplayName ms-resourceAppName-Text lässt sich nicht entfernen

Beitrag von DK2000 » 01.07.2019, 19:06

Kann aber sein, dass man da wirklich noch mehr Trigger entfernen muss. Habe es jetzt nur mal mit dem einen versucht.

Aber vom Prinzip her klappt das. Die Startmenü-App ließ sich auch entfernen, aber das fand Windows gar nicht toll. Hat es gleich wieder hergezaubert, von wo auch immer. :rofl:

Antworten