windows im Uefi Installieren  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Alex Home

windows im Uefi Installieren

Beitrag von Alex Home » 12.04.2018, 06:39

Hallo vieleicht kann mir jemand helfen ich habe mir die iso datei runter geladen und habe die dateien von der iso in einen ordner auf dem desktrop kopiert danach habe ich meinen aktivierungsschlüssel in ein word dokoment geschrieben und in dem ordner abgespeichert den ordner hab ich dann mit imgburn wieder zu einer startfähigen iso datei erstellt und auf eine dvd gebrannt jetzt habe ich dass poblem dass ich windows nur noch normal installieren kann und kein uefi mehr vorhanden ist kann mir einer sagen wie ich das hin bekomme das ich windows im uefi installieren kann :heulen:

Tante Google

windows im Uefi Installieren

Beitrag von Tante Google » 12.04.2018, 06:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59996
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 602 Mal
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von moinmoin » 12.04.2018, 06:51

Warum speicherst du eine Word-Datei in der Installationsumgebung?

Du wirst einen Fehler bei den Einstellungen im Programm gemacht haben.
Ist beim USB-Stick ähnlich: Stick in NTFS = Kein UEFI möglich
Stick in Fat32 = Beides möglich.

Alex Home

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von Alex Home » 12.04.2018, 06:58

weil ich meinen aktivierungsschlüssel auf der dvd haben wollte bei imgburn kann man nur einstellen dass die dvd bootfähig seien soll hab auch schon in google geschaut aber da wird nur gezeigt wie dass bei einem stick funktioniert mit rufus hätte aber gerne die Dateien auf einer dvd :kopfkratz: :kopfkratz:

Alex Home

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von Alex Home » 12.04.2018, 07:34

ich habe dass so gemacht wie es hier gezeigt wurde http://blog.christiandegen.de/2016/05/2 ... erstellen/ aber leider ist dann nur eine normale installation möglich ohne uefi :heulen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59996
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 602 Mal
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von moinmoin » 12.04.2018, 07:44

Mal auf blauen Dunst. Hast du bei der Auswahl des Boot-Ordners auch efi aufgewählt?
Da könnte der Fehler liegen.

Ich würde an deiner Stelle aber lieber die originale ISO nehmen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9266
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren  [gelöst]

Beitrag von DK2000 » 12.04.2018, 08:05

Die etfsboot.com ist nur für das Booten im BIOS Mode gedacht. Für UEFI wäre das eigentlich die efisys.bin, wobei ich das jetzt so mit ImgBurn nie getestet habe. Eine so erstelle DVD wäre aber nur nur für BIOS oder UEFI zu gebrauchen. Beides gleichzeitig geht so nicht.

Damit beides geht, muss man zwei Bootkataloge erstellen, einen für BIOS und einen für UEFI. Da kenne ich jetzt aber nur das Konsolentool cdimage.exe von Microsoft selber, welches ich in so einem Fall auch immer verwende. Das Tool findet man z.B. im aktuellen esd-decrypter-wimlib-37. Damit kann man dann eine ISO erstellen, welche sowohl BIOS als auch UEFI unterstützt:

Code: Alles auswählen

cdimage.exe -bootdata:2#p0,e,b"QUELLE\boot\etfsboot.com"#pEF,e,b"QUELLE\efi\Microsoft\boot\efisys.bin" -o -m -u2 -udfver102 -g -l"W10x641803R73" "QUELLE" "ZIEL"
QUELLE ist der Pfad zum Ordner der entpackten ISO, z.B. D:\Working\W10x641803\source
ZIEL ist der Ordner und Name der ISO, z.B. D:\Working\W10x641803\W10x64_1803R73.iso
"W10x641803R73" ist der Name der DVD, den kannst DU auch frei wählen.

Wenn die ISO fertig ist, kann man diese auf DVD als Abbild brennen (nicht die Datei selber).

Wie gesagt, ich habe jetzt keine Ahnung, ob ImgBurn mit der efisys.bin eine DVD erstellen kann, welche im UEFI Modus startet. Verwende da auch nur cdimage.exe für solche Zwecke, da es damit auf jeden Fall geht.

Alex Home

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von Alex Home » 12.04.2018, 08:50

hallo danke für deine antwort hab mir esd-decrypter-wimlib-37 herunter geladen muss ich die entpackten dateien jetzt wo hin kopieren weil so öffnet er die datei cdimage.exe nicht

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9266
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von DK2000 » 12.04.2018, 09:55

Die cdimage.exe ist im ~\bin Verzeichnis. Entweder direkt dort ausführen oder irgendwo anders hin kopieren und dann dort ausführen. Musst halt vorher in der Konsole in das Verzeichnis wechseln oder den Vollständigen Pfad zu der Datei angeben.

alex home

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von alex home » 12.04.2018, 11:07

ich bekomme dass nicht hin die datei lässt sich nicht öffnen bin wohl zu blöde dafür naja muss ich es halt so lassen trotzdem danke :(

Alex Home

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von Alex Home » 12.04.2018, 13:07

gibt es dazu keine videos oder anleitungen?

und wen ich mit imgburn efisys.bin als boot image auswähle steht zwar wen ich ins boot menue gehe uefi hinter meinem laufwerk aber wen ich dann davon booten will fährt der rechner ganz normal hoch :?

Alex Home

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von Alex Home » 12.04.2018, 15:12

ok wen mir keiner helfen kann oder will hat sich meine frage damit erledigt ich suche dann alleine nach einer lösung bye

Benutzeravatar
King Kobra
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2018, 13:19
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von King Kobra » 12.04.2018, 16:54

dann istallier es halt normal wo ist das poblem ich hab es auch normal installiert weil ich kein uefi boot menue hin bekommen habe da wird dir wohl auch keiner helfen können bei google findet man halt nur anleitungen für einen usb stick ich wollte die iso aber auf dvd haben muss ich wohl ohne uefi leben und wen es eines tages nur noch uefi gibt hab ich halt pech gehabt dann bleib der pc halt aus :pff:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9266
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von DK2000 » 12.04.2018, 16:59

Das ist halt das schwierige. USB Stick für BIOS und UEFI zu erstellen, ist da wesentlich einfacher. Nur bei DVD schweint es da etwas kompliziert zu sein.

Das müsstest Du mal näher erläutern:
ich bekomme dass nicht hin die datei lässt sich nicht öffnen
Was meinst Du damit genau? Einfach in der Konsole eingeben, sofern Du im Verzeichnis der Datei bist und dann Eingabe drücken, Das ist eine reine Konsolenanwendung ohne GUI.

Benutzeravatar
King Kobra
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2018, 13:19
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von King Kobra » 12.04.2018, 17:06

ich habe mir das alles hier mal so durch gelesen und mir das besagte programm selber mal runter geladen bin dann in die besagte bin datei und habe versucht cdimage exe auszuführen was aber net geht warum auch immer und welche konsole meinst du überhaupt vlt wäre es ratsam mal eine anleitung zu schreiben wie das alles genau gemacht werden muss :kopfkratz:

Benutzeravatar
King Kobra
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2018, 13:19
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von King Kobra » 12.04.2018, 17:32

beim stick ist das alles einfacher rufus auf patition für uefi eingestellt fat 32 ausgewählt iso datei auswählen start drücken und warten bis der stick fertig ist warum gibt es solche programme net auch für DVD das blöde ist halt das die ganzen mainboard hersteller ab 2020 alles auf uefi um stellen werden intel ist der erste hersteller amd wird dann wohl bald folgen die leute mit einer iso ohne uefi gucken dann ganz blöd aus der wäsche

Antworten