Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Barbara02
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2018, 17:42
Gender:

Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von Barbara02 » 30.03.2018, 18:18

Hallo,
mein Netbook hat 32GB Festplatte und 2 GB RAM. Viel zu klein.
Und es war auch noch ein Office365 drauf installiert. Prima, mit Word kenne ich mich aus.
Aber die Updates habe nicht geklappt.
Eine Zeitlang habe ich das ignoriert. Dann hat sich ein W10 Update Assistent aufm Desktop eingerichtet und nervt jeden Tag.
Ich habe ausser Firefox nix installiert und alle Daten nur aufm Stick.
Jetzt habe ich mich mit Libreoffice portable angefreundet und heute das Office deinstalliert.
Es sind jetzt 3,9 GB Speicher frei. Der Updater will aber 8 GB haben. Das könnte man ja über einen Stick bereitstellen.
Ich habe Version 1607 und hoffte, durch das Freischaufeln können die Updates jetzt installiert werden.
Ich glaube, da sind jetzt viele in der Pipeline, und wenn die einzeln kommen würden, könnte das klappen.
Wie krieg ich das jetzt hin?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich mir da zusammenschreibe und jemand hat eine Idee?

Das ist inzwischen passiert:
• 2018-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4088787) – Fehler 0x80248007
• 2018-03 Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4088785) – Fehler 0x80248007
• Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070002
• Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - März 2018 (KB890830) – Fehler 0x80248007

Tante Google

Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von Tante Google » 30.03.2018, 18:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von moinmoin » 30.03.2018, 18:34

Erst einmal :willkommen:

Bei einem Netbook sollte es ausreichen, wenn du eine externe Festplatte oder einen großen leeren USB-Stick ansteckst. Die müssen aber in NTFS formatiert sein.

Das kannst du in der Datenträgerverwaltung (Windows-Taste + X) herausfinden.

Dann sollte Windows Update den Speicherplatz erkennen und loslegen.

Barbara02
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2018, 17:42
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von Barbara02 » 30.03.2018, 18:52

Hey, Dankeschön für die nette Begrüssung und die rasche Antwort!

Ich habe einen 256GB Stick dran, der ist mit FAT32 formatiert.
Bei früheren Versuchen hat er den mal anerkannt, nur waren damals nur 1,2 GB Platz auf dem Netbook frei und das hat dann nicht funktioniert.
Ich habe jetzt mal die externe Festplatte angestöpselt, da steht was von NTFS.
Schaun wer mal, was passiert. :)

edit:
3-5 mal pro Tag beschwert der sich, das er nicht genug Arbeitsspeicher hat. Das kann doch alles nicht wahr sein! :heulen:

edit2:
Update 100% runtergeladen.... Hui!

Barbara02
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2018, 17:42
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von Barbara02 » 31.03.2018, 18:57

Das hat leider nicht geholfen, weiterhin Fehler beim Update-Versuch:

• 2018-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4088787) – Fehler 0x80248007
• 2018-03 Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4088785) – Fehler 0x80248007
• Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070002
• Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - März 2018 (KB890830) – Fehler 0x80248007

Was kann ich tun? :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von moinmoin » 31.03.2018, 19:06

Bei der Fehlermeldung würde ich erst einmal den Trouble Shooter drüber laufen lassen und den Update Cache leeren.
Kann durchaus sein, dass Fehlerhafte Dateien im Update Ordner sind.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Punkt 3, 4 und 6

Wenn der Stick leer ist könntest du ihn unter Dieser PC per Rechtsklick formatieren und auf NTFS umstellen.

Barbara02
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2018, 17:42
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von Barbara02 » 31.03.2018, 21:14

Danke, moinmoin!

Pkt. 3 ist losgelaufen und sagt: da ist nix.
Pkt. 4 ist losgelaufen und hat irgendwas repariert.
Pkt. 6 steht so:
C:\Windows\system32>net stop wuauserv
Windows Update wird beendet......................................
Windows Update konnte nicht beendet werden.


C:\Windows\system32>net stop wuauserv
Der Dienst wird gerade gestartet oder beendet. Versuchen Sie es später erneut.


C:\Windows\system32>net stop cryptSvc
CryptSvc wird beendet..
CryptSvc wurde erfolgreich beendet.


C:\Windows\system32>net stop bits
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst ist nicht gestartet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben.


C:\Windows\system32>net stop msiserver
Windows Installer ist nicht gestartet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben.


C:\Windows\system32>

Öhm... jetzt traue ich mich nicht, die beiden Ordner umzubenennen...
Ich habe alle 4 Dienste wieder gestartet, und beim ersten sagt er:
C:\Windows\system32>net start wuauserv
Der Dienst wird gerade gestartet oder beendet. Versuchen Sie es später erneut

Kann ich das Umbenennen trotzdem machen?

nochn edit:
Der versucht dauernd, die Updates zu machen und ist inzwischen schon wieder gescheitert. Soll ich das Wlan ausknipsen und dann die Dos-Befehle eingeben?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von moinmoin » 01.04.2018, 06:46

Nachdem kannst du die Ordner dann trotzdem umbenennen.

Barbara02
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2018, 17:42
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von Barbara02 » 01.04.2018, 14:25

So, eben hat das geklappt mit dem Umbenennen, habe den Update starten lassen. Der hat irgendwas gemacht, es sprang auch die ext. Festplatte an und es kommen dieselben Fehlermeldungen:
Beim Installieren einiger Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls diese Meldung weiter erscheint und Sie im Internet suchen oder weitere Supportinformationen erhalten möchten:
• 2018-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4088787) – Fehler 0x80248007
• 2018-03 Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4088785) – Fehler 0x80248007
• Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80248007
• Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - März 2018 (KB890830) – Fehler 0x80248007

Es hat 4,5 GB Platz auf C: und auf der ext. Festplatte 276GB.
Zefix. :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von moinmoin » 01.04.2018, 14:46

Die umbenannten Ordner kannst du jetzt löschen.
Mal als Vorschlag:
Datenträgerbereinigung noch einmal laufen lassen. Da muss doch noch Platz gemacht werden können.
Danach verschiebe mal deine Bilder, Firme und was weiß ich von C:\Benutzer.... auf einen Stick. Kannst du danach ja wieder zurückkopieren.

Dann hol dir die richtige ISO https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/ ... h-english/ (Dann brauchst du das Ganze nicht im April noch einmal machen).
ISO auch auf den Stick legen und Rechtsklick bereitstellen und nach dieser Anleitung dann https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren die neue Version installieren.

Barbara02
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2018, 17:42
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von Barbara02 » 01.04.2018, 17:45

Hallo moinmoin,
danke für die Hilfe am Ostersonntag. :smile:

Das löschen geht einfach mit del anstelle ren? Meine DOS-Zeiten sind über 38 Jahre her...
Oh:
C:\Windows\system32>del C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
Möchten Sie "C:\Windows\SoftwareDistribution\*" löschen (J/N)? J
C:\Windows\system32\SoftwareDistribution.old konnte nicht gefunden werden

Welche Iso brauche ich denn? 64 Bit weiss ich schonmal. Ah, W10 home.
Ich hab da auf home x64 geklickt, download gemacht, auf den Stick verschoben und aufm Rechner gelöscht.
Was sind jetzt diese Hash-Werte... egal, ich hab die aus dem link mal kopiert. Brauch ich bestimmt für irgendwas.
Danke Birkuli. :)

Ich habe keinerlei Daten auf dem Netbook, alles nur aufm Stick.
Keine Fotos, keine Downloads, nichts.
Habe Firefox und Chrome installiert, aber das bringt ja nicht viel. Das Office 365 hab ich vorgestern runtergeschmissen, um Platz zu schaffen, das hat 1,2 GB gebracht. Onedrive ist leer und der VLC Player gelöscht.
Kann ich das vorinstallierte McAfee runterwerfen? Ich habe Avira installiert.
Sonst weiss ich nix, was ich löschen könnte.

Die Datenträgerbereinigung läuft jeden Tag, weil sich immer der W10-Update-Assistent gross und breit meldet und da ich die beiden Schaltflächen unten rechts weder lesen noch bedienen kann mit meinem 10" (noch das Fenster verkleinern oder verschieben), kriege ich das Fenster nur weg, indem ich auf "Speicherplatz freigeben" klicke. Der findet dann immer ca. 10 MB zu löschen. Reicht natürlich nicht.

Jetzt sind 5,2 GB frei.
Datenträgerbereinigung gemacht. Update wiederholt, selbe Fehlermeldung.
Schade.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von moinmoin » 01.04.2018, 18:05

Avira oder ähnliches brauchst du nicht. Der Defender reicht völlig. Hab ihn nun auch schon seit Windows 8 hier laufen.

Was du noch machen kannst (könntest), bevor du mit der ISO loslegst: Mit TreeSize Free schauen, wer da noch Platz beansprucht.
https://www.jam-software.de/treesize_free/ Auf Download und im nächsten Fenster (ohne Installation) auswählen.

Barbara02
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2018, 17:42
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von Barbara02 » 01.04.2018, 22:19

Was für ein Defender?

Den Scan hab ich laufen lassen.
Das Ergebnis sagt mir jetzt nix. Wie kann ich das speichern und/oder in welchem Format?

Ich glaube, hier muss man ein W10 komplett neu draufspielen.
Das krieg ich nicht hin.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von moinmoin » 02.04.2018, 08:58

Windows 10 hat ein eigenes Antiviren-Programm, den Windows Defender.

Hast du es denn jetzt einmal mit der ISO per Rechtsklick probiert?

Barbara02
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2018, 17:42
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von Barbara02 » 02.04.2018, 14:19

Nein, bis jetzt noch nicht.
Da kam eben ein Fenster und meinte, ab dem 10.04. gibts keine Updates mehr für mich.
Dann ist ja ab da endlich Ruhe, oder? :D

Ich habe Avira runtergeworfen, auch den Acrobat Reader und Chrome.
Jetzt scheint genug Platz zu sein, er macht Updates. Auch den 1709.

Soll ich danach diese Iso starten oder kommt die automatisch?

Danke für deine Hilfe! :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Brauche Hilfe beim Update - Netbook hat zuwenig Speicher

Beitrag von moinmoin » 02.04.2018, 15:32

Na dann viel Glück. :)
Ja die kommt automatisch. Aber wenn du willst, danach die Datenträgerbereinigung (Systemdateien) und dann kannst du auch gleich auf die 1803.

Antworten