1709 (und folgende): aktuelle Isos auch in Englisch International?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
ruebezahl39
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 12.07.2017, 10:43
Gender:

1709 (und folgende): aktuelle Isos auch in Englisch International?

Beitrag von ruebezahl39 » 28.03.2018, 23:13

Moin,
Ab und zu muss ich PCs oder Notebooks auf Englisch einrichten. Bei den deutschen habe ich Glück, da steht meist kurz nach der Veröffentlichung der kumulativen Updates schon die upgedatete Iso zum Download bereit (wie jetzt gerade die 334), das spart mir viel Arbeit. Bei den englischen Versionen scheint bei 125 Schluss zu sein. Bin ich zu ungeschickt, das zu finden, oder ist das Interesse der Blogleser an englischen aktuellen ISOs für die netten Moderatoren, die sich diese Arbeit aufhalsen lassen, zu gering? Danke für die vielen deutschen Isos, die ich mir schon laden durfte! Gruß, "ruebezahl39".

Tante Google

1709 (und folgende): aktuelle Isos auch in Englisch International?

Beitrag von Tante Google » 28.03.2018, 23:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: 1709 (und folgende): aktuelle Isos auch in Englisch International?

Beitrag von moinmoin » 29.03.2018, 07:33

Die englischen verlinken wir nur aus externen Quellen (Wzr). Daher haben wir darauf keinen Einfluss. :?

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: 1709 (und folgende): aktuelle Isos auch in Englisch International?

Beitrag von Nemo_G » 29.03.2018, 12:23

Hallo Rübezahl,

Kennst Du das von Roland verfasste Tutorial "Win10-Setup-Stick oder -DVD inkl. Updates und neuen Treibern erstellen"?
Wenn Du öfter mal neue Medien brauchst, lohnt sich auch eine Einarbeitung. Ist im übrigen kein Hexenwerk und nimmt auch auf halbwegs aktuellen Rechnern nicht all zu viel Zeit in Anspruch.
Besorge Dir das jeweilige Ausgangsmedium (z. B. 16299.15) in der gewünschten Sprache und Architektur und integriere darin die jeweils aktuellen Patches.
Dann hast Du den Erstellungsprozess unter Kontrolle.

Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

ruebezahl39
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 12.07.2017, 10:43
Gender:

Re: 1709 (und folgende): aktuelle Isos auch in Englisch International?

Beitrag von ruebezahl39 » 29.03.2018, 18:01

@moinmoin
Danke für die Antwort. Die für die "125" aufgeführten Links sind wohl tot - man kriegt "404" und das russische Wort für 'Fehler' ("Oschibka") als Antwort beim Aufruf.
@Nemo
Danke für die Antwort. Du hast recht - ich installiere so oft, dass ich die Herstellung der aktuellen Version wirklich mal lernen sollte. Kann man sich auf diese Weise auch ein AIO basteln, d.h. eine ISO, die sowohl HOME als auch PRO, und sowohl 32- wie auch 64-bit auswahlweise zur Installation anbietet?
Gruß,
"Ruebezahl39".

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: 1709 (und folgende): aktuelle Isos auch in Englisch International?

Beitrag von Nemo_G » 29.03.2018, 21:50

Hallo Rübezahl,

Wenn Du 4 Editionen (Home & Pro jeweils in beiden Architekturen) auf einem Medium zusammenbringen willst, wird es mit hoher Wahrscheinlichkkeit kritisch wegen der Größe der Install.WIM, da neuere Rechner mit UEFI-BIOS nur FAT32 als Dateisystem unterstützen. Da ist bekanntlich bei Dateigrößen ab 4 GiB das Ende der Fahnenstange überschritten.
Ich habe das Problem für mich mit einem USB3-Festplattengehäuse umgangen, das mit den auf einer SSD enthaltenen ISOs auch USB-BD-Laufwerk "spielen" kann.

Mit dem MS Creation Tool (MCT) habe ich mir seinerzeit ein Medium erstellt, welches getrennte Zweige für x64 und x86 enthält, in die man nach einer Auswahl jeweils booten kann. Das entschärft natürlich das 4GiB-Problem.

Ansonsten bleiben weitere Lösungsansätze.

Zum Fortschreiben mit aktuellen Patches musst Du dann jede Edition anpacken. Wenn Roland bspw. von Index 1 (idR die Pro) spricht, musst Du das selbe Prozedere dann auch für den Index 2 (idR die Home) durchziehen. Und das alles natürlich für jede Architektur separat.
Ich selbst benutze immer als Ausgangsversion für die V1709 die Build 16299.15, in die ich die jeweils aktuellen Patches integriere.
Verweise auf aktuell gehaltene Zusammenstellungen (bei win-unattended.de) findest Du in meinen Beiträgen als Antwort auf Rolands Tutorial.
Allerdings verhehle ich nicht, dass ich als Hilfsmittel zum Integrieren Win Toolkit (WTK) verwende, das als grafische Oberfläche für die doch etwas sperrigen DISM-Befehle fungiert. WTK wird zwar nur noch sporadisch weiterentwickelt, jedoch habe ich meine Abläufe mit Batches zum Zusammenmischen weiterer Komponenten darauf abgestimmt. Für Dich hätte es den Vorteil, dass Du wenigstens mehrere Editionen einer Architektur in einem Rutsch abarbeiten lassen könntest.

Mit dem neueren NTLite, das auch laufend Verbesserungen erfährt, bin ich persönlich wegen meiner immer noch funktionierenden Abläufe mit WTK noch nicht so recht warm geworden. Zumindest in der freien (kostenlosen) Version können mehrere Indices nicht ohne zusätzlichen Benutzereingriff bearbeitet werden.

Gruß, Nemo

Edit 30.03.2018
  • Für WTK kommt hinzu, dass ich die Steuerungsdateien ("Last Session") leicht per Notepad ändern kann
    - im Gegensatz zu NTLite, das mit XML-Dateien arbeitet.
    Meine WTK-INIs habe ich als Muster angehängt:
    WTK-LS-1709_20180322.zip
  • Zu NTLite hat Fernando eine Anleitung geschrieben, die speziell auf die Integration von Treibern abhebt.
    Das ist eine Übertragung der englischen Version aus seinem eigenen Forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Antworten