Nach Fall Creator Update - Over-/Underscanprobleme Grafik [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Poseidon
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 27.09.2015, 16:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Nach Fall Creator Update - Over-/Underscanprobleme Grafik [gelöst]

Beitrag von Poseidon » 10.12.2017, 13:35

Hi,
ich habe schon einen etwas älteren Rechner, ... läuft aber immer noch flüssig, da ich keine hohen Ansprüche habe.

Durch die ältere Grafikkarte konnte ich unter Windows 10 die Auflösung 1920x1080 ändern. Es gab eine unschöne, verzogene Grafik mit schwarzen Rand herum.

Mit diesem Workshop konnte ich das Problem immer beheben:

https://community.amd.com/thread/184967#

Jetzt ist es aber so, dass in diesem spezielle 000-Ordner, dieser Wert nach dem neuesten Update nicht mehr da ist. Da fehlen jetzt einige Einträge.

Hat einer evtl. hierzu Lösungsvorschläge? Oder wo dieser nun sein könnte? Über die Suche "1920x1080" fand ich nichts gleichwertiges.

Tante Google

Nach Fall Creator Update - Over-/Underscanprobleme Grafik [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 10.12.2017, 13:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Fall Creator Update - Over-/Underscanprobleme Grafik

Beitrag von moinmoin » 10.12.2017, 13:45

Welche Win 10 hast du denn installiert?
Es kann durchaus sein, dass dir über Windows Update ein neuer Treiber installiert wurde.

Führt dann dazu: https://www.deskmodder.de/blog/2017/11/ ... 0-loesung/

Du wirst sicherlich einen alten Treiber benötigen, bzw. das alte Catalyst.

Poseidon
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 27.09.2015, 16:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nach Fall Creator Update - Over-/Underscanprobleme Grafik

Beitrag von Poseidon » 10.12.2017, 14:33

hi, ..ist sicher so.

Ist Windows 10 Home und eine Graka von der 4800er AMD Serie.

D.h. ich muss jetzt mit diesen Driver Store Explorer arbeiten?
Vorheriger Treiber ist bei mir ausgegraut.

UPDATE: muss sagen - EURE SEITE IST TOPPPP! Alles nach Anleitung abgearbeitet und gelungen - echt Hammer.

Habe jetzt über diese Anleitung -> https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10die Gerätetreiberupdates deaktiviert.

Super! Eure Seite ist bei Windows-Themen Anlaufstelle Nummer eins!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Fall Creator Update - Over-/Underscanprobleme Grafik [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 10.12.2017, 15:02

Schön. Freut mich, dass es geklappt hat.

War ja eher ein Schuss ins Blaue ohne weitere Infos deinerseits. ;)

Poseidon
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 27.09.2015, 16:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nach Fall Creator Update - Over-/Underscanprobleme Grafik [gelöst]

Beitrag von Poseidon » 30.05.2018, 11:16

Hallo,
nach dem neuesten Update habe ich erneut wieder diese Probleme mit Over-/Underscan.

Leider hilft mir dieses beschriebene Tutorial irgendwie nicht mehr. Es wird immer ein Grafiktreiber von 2015 installiert.

Mit Rapr.exe habe ich diesen Treiber gelöscht. War sonst keiner da. Anschl. im Gerätemanager Graka deinstalliert.
Neutstart - und es wird sofort wieder der neue Treiber installiert.

Den alten Grakatreiber habe ich downgeloaded, kann ihn aber nicht ins System einbinden (".. verwende bereits den aktuellsten Treiber...").

Kann mich jemand bitte unterstützen? Danke.

Poseidon
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 27.09.2015, 16:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nach Fall Creator Update - Over-/Underscanprobleme Grafik [gelöst]

Beitrag von Poseidon » 30.05.2018, 11:40

Kurzes Update:

wie gesagt, ich bin leider mit der o.g. Anleitung von euch hier dann nicht mehr weitergekommen.

Allerdings schaffte ich es jetzt irgendwie, den alten Treiber zu installieren.

Ich habe dann mit meiner alten Anleitung hier https://community.amd.com/thread/184967 das Problem gelöst.

Evtl. gibt es noch eine bessere, leichtere, Möglichkeit, oder ich habe etwas übersehen - für Hinweise bin ich trotzdem dankbar.

Antworten