fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Bnu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2017, 23:07

fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von Bnu » 22.11.2017, 23:43

Hallo allerseits,

auf meinen Laptops lief das 1709 udate unspektakulär, auf meinem Haupt PC war es bis vor 3 Tagen nicht verfügbar. Eine 'gewaltsame' Installation brach immer bei 8x % ab, 1703 blieb, incl. Ansteuerung aller 7 Monitore.

Dieser PC mit i5, ASUS Z87K LGA 1150 und 32 GB RAM hat eine NVIDIA GTX 1050Ti und eine GT 640, es hängen 7 Monitore dran, 3x 26 Zoll, 2x 21 Zoll, 2x 20 Zoll. Ich lasse alle Monitore mit geringerer Auflösung als default laufen, weil ich diese kleinen Schriften hasse, die 26 Zöller z.B. mit 1680 statt 1920.

Jetzt war das fall update 1709 verfügbar und hat sich, ohne daß ich es anfangs bemerkte, versucht zu installieren.

Plötzlich wurden alle Monitore schwarz, aber die LEDs an den Monitoren zeigten, daß ein Signal anlag.

Nach Suche bin ich mit <windows-p> erstmal wieder zu einem Bild auf dem Hauptmonitor gekommen. Habe die NVIDIA Treiber aktualisiert, dann alle Grafiktreiber mit nem Tool deinstalliert, dann neueste Grakatreiber, es standen in der Anzeige die Monitore 2-7 grau drin aber waren nicht ansteuerbar.

Das 1709 hat sich auch jetzt _nicht_ fertig installiert, aber es wurde nur noch ein Monitor angesteuert.

Kaspersky ausgeschaltet habe ich auch, wobei ich es schon seltsam finde, das bei nem Update tun zu müssen.

Was ich noch gemacht habe ist, den Update Downloadordne zu löschen, irgendwann, wann genau weiß ich nicht, stand das 1709 Update zwei mal übereinander in der Updateliste :-(((

edit: Und das KB4048954 stand drin als: 'Der Rechner muß neu gestartet werden' aber dieser Text blieb nach jedem Neustart. (Ich hoffe es war das KB4048954, wegen ausgeschaltetem Update kann ich es jetzt nicht sehen und ich werde Updates erstmal nicht aktivieren, sonst geht der Mist von vorne los)

Der Wiederherstellungspunkt war blöderweise nicht brauchbar.

Zum Glück konnte ich ein Acronis-Backup von vor 10 Tagen aufspielen. Jetzt habe ich die Updates für 35 Tage ausgesetzt.

Wie kann ich das Problem am besten diagnostizieren? Muß ich solche Stunts machen wie Graka ausbauen? Das update auf 1703 lief seinerzeit problemlos.

Das Windows removal tool, das hier in einem anderen post zum Erfolg geführt hat, hat bei mir nix bösartiges gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar, weil am 24.12. ist der Aufschub vorbei :-( und ich will mir Weihnachten nicht versauen.

Tante Google

fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von Tante Google » 22.11.2017, 23:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von moinmoin » 23.11.2017, 07:49

Erst einmal :willkommen:

Bei etwa 8% ist er dabei alles zu entpacken und die Updates herunterzuladen.
Kaspersky ausgeschaltet habe ich auch, wobei ich es schon seltsam finde, das bei nem Update tun zu müssen.
Ist nicht ungewöhnlich, leider.

Vorschlag meinerseits: Kasperky komplett deinstallieren. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen
ISO mit dem MediaCreationTool oder bei uns herunterladen https://www.deskmodder.de/blog/2017/09/ ... h-english/

Rechtsklick bereitstellen und dann das Update OHNE Suche nach Updates durchführen.
Es kann durchaus sein, dass einmal Kaspersky den Download blockiert hat und auch die Grafiktreiber heruntergeladen wurden, die zum Blackscreen führten.

Bnu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2017, 23:07

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von Bnu » 23.11.2017, 23:27

danke, daß Du Dich um mein Problem kümmerst.

Ich werde das machen, wenn ich genug Zeit zum Wiederherstellen habe, im Moment brauch ich den PC.

Bis dahin noch Fragen:

Kann das mit den zwei Grakas zusammenhängen? Gerade der Umstand, daß während des verhungerten Updates alle Monitore schwarz wurden, aber angesteuert blieben (auch kein Mauszeiger, wie man manchmal lesen kann) hat mich ratlos gemacht.

Es gibt auch einen remover für alle Grafikkartentreiber, sollte ich den auch anwenden oder erstmal genau, wie Du es empfiehlst durchführen mit abgeschalteten (auch Grafiktreiber-) updates?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von moinmoin » 24.11.2017, 07:36

Beim Funktionsupdate werden die Updates und Treiberupdates automatisch geholt. Da kann ein Grafiktreiber dabei sein, der es auslöst. Daher ohne Updates installieren. (Geht auch schneller ;) )

Bnu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2017, 23:07

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von Bnu » 29.11.2017, 04:39

Hi,

hab jetzt alles so versucht, gleiches Ergebnis. (Mist, jetzt habe ich die Meldung nicht fotografiert)

Bei 89% verschwand die Zahl, dann: "Der PC muß neu gestartet werden", das fand aber nicht statt, stattdessen eben, daß es ein Problem gibt / das Update nicht funktionierte.

Ich hatte alles raus, beide Grakas, Onboard Grafik VGA genommen, Grafiktreiber mit tool removed, Kaspersky auch removed mit tool, keine Updates ziehen lassen, die ISO vom link, so wie Du geschrieben hattest. Ausgeführt auch noch als Admin.

Es ist ja nicht so, daß ich mich vor einer Neuinstallation fürchte, mehr Sorgen macht mir, wenn das dann wieder und wieder auftritt. Sowas hase ich. Meine XP Installation hatte ich auch immer gefixt. Hat zwar zeit gekostet, aber neu einrichten mit allem was man braucht (ftp-client, mehrfach Zwischenablage, Phrase Express, jFritz und anderen Kram, Office, Adobe, alle Browser uswusf) ist auch lästig.

Immerhin hat er jetzt wohl das KB4048954 erfolgreich installiert, das ging vorher nicht. Danach aber das 1709 trotzdem nicht.

jetzt ausgesetzt bis 3.1., hoffe,es vorher gefixt zu haben, es laufen wenigstens alle Monitore.

Fragen:

Wo seh ich die Protokolle, in denen die Abfolge, ggf. mit Details zum Abbruch / Fehler steht?

Ich meine, da gab es ne Ereignisanzeige, wie werte ich die genau aus und gibt’s da noch mehr?

Kann ich irgendwie mit procmon oder sonst einen tool mitloggen, wo es spinnt?


Danke schonmal, bis die Tage

Bnu

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von hib » 29.11.2017, 14:39

Bnu hat geschrieben: 23.11.2017, 23:27 Kann das mit den zwei Grakas zusammenhängen? Gerade der Umstand, daß während des verhungerten Updates alle Monitore schwarz wurden, aber angesteuert blieben (auch kein Mauszeiger, wie man manchmal lesen kann) hat mich ratlos gemacht.
Eher nicht, da hat M$ einfach granatenmaessig Scheisse gebaut. Sorry fuer den Ausdruck, trifft aber genau zu.
Eine Bekannte von mir hatte das selbe Problem, die hat aber nur einen Monitor und der war nach dem Update schwarz. Ich habe dann den letzten Wiederherstellungspunkt verwendet und es lief wieder. Um die Diagnose zu bestaetigen habe ich die Updates laufen lassen und Peng war er wieder schwarz. habe dann eine andere, GK reingesteckt und die Treiber von AMD eingespielt und nun laeufts wieder. Ich denke von Treibern haben die M$ Kaoten keine Ahnung aber davon jede Menge. Zusaetzlich habe sie dort auch noch die Soundtreiber rausgeschmissen.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von moinmoin » 29.11.2017, 15:20

@hib MS liefert nur Standard-Treiber. Alle anderen kommen von Nvidia oder AMD.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von hib » 29.11.2017, 23:58

moinmoin hat geschrieben: 29.11.2017, 15:20 @hib MS liefert nur Standard-Treiber. Alle anderen kommen von Nvidia oder AMD.
Wenn das nur so waere, wieso funktionieren dann die Herstellertreiber und die von M$ nicht? Habe das schon bei USB3-, Netzwerk-, Sound- und Grafiktreibern gehabt und nicht nur ein mal.
Beispielsweise ist der Rechner beim herunterfahren immer abgeschmiert dank den USB3 Treibern von MS. Bei den Netzwerktreibern hat WOL nicht funktioniert. Die Soundtreiber wurden rausgeschmissen und garnichts installiert und das Grafikbeispiel steht oben.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Bnu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2017, 23:07

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von Bnu » 30.11.2017, 01:41

hatte ja alle Treiber runter (nehm ich jedenfalls an), nacktes System, sogar 16 von 32 GB Ram ausgebaut, weniger ging nicht. Und das 1709 läuft nicht durch. Nur auf diesem PC, auf 5 anderen (PC, Lappis) lief es porblemlos _und_ wurde dort auch eher online angeboten. Hat das was zu sagen?

Wie kann ich tracken, loggen, diagnostizieren wo es stecken bleibt?

Hab sowas früher mal gemacht, ist lang eher und schon gar nicht unter Win7,8,10. Ich hoffe mal, da gibt es was hilfreiches.

Phase Subantrieb

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von Phase Subantrieb » 01.12.2017, 06:17

Hallo Leute, ich hab ein riesen Problem mit dem 1709 Inplace Upgrade auf meinem Desktop. Und auf meinem Laptop Acer V5 591G gab es ganz ähnliche Probleme, nur da hat es geklappt nach 10 versuchen.

Desktop specs: Gigabyte H77 / Prozessor I5 3570K / GT610 NVIDEA / 2 SSDs im Raid 0 stripeset + 2TB intern SATA3 und 5 TB WD Elements + 2 TB WD Extern.

Alle Vorbereitungen für ein (Inplace Upgrade von 1703 auf 1709) wurde meinerseits befolgt wie z.B. auf deskmodder sehr gut beschrieben.

Resultat ist dass Windows 10 X64 Pro sich komplett aufhängt und zwar währed dem kumulativen Update kb4048954 als Vorbereitung auf 1709.
Sobald dieses Update anfängt zu initialisieren hängt und freezt sofort Windows 10 Pro x64 bei mir. Sowas hatte ich in der Art noch nicht so extrem.

Habe die 4048954.cab heruntergeladen und auch mehrfach versucht manuel zu installieren. Das Windows 10 Pro x64 1703 Build, hängt sich direkt nach ausführen des manuelen kumulativen Updates kb4048954.cab, ebenso auf wie auch beim Update über LAN.

Es geht nicht vorwärts und nichts rückwärts. PC hängt, bleibt stehen, es bleibt nur der hardreset übrig.
Danach ist das ganze System komplett instabil und nicht mehr nutzbar. Trash....

Musste ungefähr ohne Käse 20 mal mein Fullbackup vom 14.11.2017 wieder herstellen. Da jedesmal das kumulative Update kb4048954 alles ausser gefecht setzt. Nach dem ich das Backup dan zurück gespielt habe. Fing das ja wieder mit dem kb4048954 von vorne an. Upgrade und Update Endlos Loop Schleife. Ich habe dan deshalb windows update service deaktiviert. Weil es brutal nervend ist. Holzhammer Methode. Seitdem kann ich keine updates mehr machen und bin offline mit win 10 gegangen. Weil ja nix mehr gepatcht wird.

Habe auch im laufenden System die ISO gemountet und den Versuch gemacht zu Upgraden. Ging auch in die Hose bleibt bei 3 % einfach stehen. Ich dachte mir so f...k f...k f...k!!!

Diese Probleme mit dem Feature Upgrade und KB 4048954 äussern sich quasi in Form von direktem freezen des OS also wie wenn ich von einem Virus attackiert worden wäre. Bin jetzt knapp bei 20 versuchen angelangt, dass Upgrade Inplace zu bewerkstelligen bzw. kb4048954 zu installieren. Es ist ein sehr enttäuschendes, ernüchterndes Resultat. Klappt ums verrecken nicht.

Was ich ohne Erfolg versucht habe auf meinem Desktop PC:

1) Avast deinstalliert removal tool, IObit-Tools deinstalliert
2) Windows Update Problembehebungs Assistent ausgeführt
3) Ordner SoftwareDistribution/Download Inhalt gelöscht
4) chkdisk ausgeführt um Intigrität des OS zu prüfen
5) MCT 1709 Version versucht gemountet zu installieren
6) Dienst Volumenschattenkopie und Windows Update auf manuell gestellt
7) Alle USB-Geräte abgesteckt, scannow /sfc
8) Inplace Online Upgrade Assistent unsw.....

Habe quasi unter dieser Vorbereitungs-Anleitung steht befolgt // Hier der Link:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ualisieren.

Das einzige was mit UEFI Rufus GPT erstellten 1709 USB-Stick ging, der Clean Install (habe ich natürlich ausprobiert). Das ging innerhalb von 8 minuten und Zack war 1709 drauf auf dem Desktop.

Aber leider zu meinem bedauern ist das nicht, was ich auf meinem Produktivsystem erwarte! Ich habe die Update In-Place Problematik so satt.

Da es sich um ein Produktivsystem bzw. Workstation handelt und ich Wochen bräuchte, um das System neu mit allen Programmen, Treibern etc. auf zu setzen. Und genau so lange quasi bräuchte, um meine Custom Einstellungen der Anwendungen auf 1709 neu zu konfigurieren und die Librarys wieder alle einzubinden. Ist mir einfach "to much" gelinde gesagt.

Das Unterbricht jeglichen Workflow bei mir auf dem Desktop PC. Super nervend und war bis jetzt nur Zeitverschwendung, das Inplace Upgrade. Letztlich blieb bis jetzt alles ohne Erfolg das Inplace Upgrade 1709 auf meiner Desktop Maschine zu installieren.

Unmöglich ist für mich persönlich, die unzumutbare Situation, nur wegen ein paar neuer Features in Windows 10, mein Produktivsystem Gefahr laufen zu lassen, komplett zu crashen und in ein unnutzbaren Zustand zu versetzen. Und das ist jetzt ca. 20 mal bei mir bereits in die Hose gegangen. Auf 2 diversen Rechnern.

Aufgrund dieser Upgrade Problematik quasi gezwungen werde ganz Offline zu gehen mit Win 10. Windows Update Service zu deaktivieren. Und dabei Gefahr zu laufen ungepatcht im Netz unterwegs zu sein. Oder eben in den sauren apfel zu beissen und clean 2 x pro Jahr im "worst case szenario" neu Windows 10 zu installieren und alles frisch zu konfigurieren und alle Applikationen neu zu installieren! Nö Danke! Wirklich hardcore shit.

Upgrade Migration in Produktivsysteme, sieht hoffe ich in baldiger Zukunft besser aus als mit UUP unter Windows 10 derzeit?

Enterprise LTSB, in der Art wäre für Win 10 Pro Power User gut, sodass uns keine bloatware untergejubelt wird und wir Pro User auch ein stabiles System für den Dauereinsatz konzipierten als LTSB bekommen!!! Träum...

Ich habe mein Desktop bzw. Windows Update Dienst nun aus gestellt. Als Folge des ganzen Upgrade debakels und mein Windows 10 Pro x64 komplett offline nehmen müssen!!! Ich hasse den Feature Upgrade Zwang. Eherlich geht es noch?

Nur weil sich im Prinzip Microsofts Upgades nicht sauber, ohne weitere Probleme in ein laufendes Produktivsystem migrieren lassen. Sowie geschehen auf meiner Workstation & Laptop. Ich arbeite zum Glück mit Backups. Sonst wäre ich wirklich ziemlich mies dran!!! Deadlines einzuhalten...

Ich habe ca. 20 mal nach erfolglosen Upgrade versuchen auf kb4048954, mein Backup auf das SSD Raid 0 Stripeset bereits zurück gespielt. Meine armen SSDs. Es reicht mir nun endgültig ich gebe nun entsetzt auf. Ich bin mit meinen Nerven wegen der halbjährlichen Feature Upgrades am Ende bzw. am Limit! Insbesondere mit 1709, dass hat den Bock echt voll abgeschossen bei mir. Ich traue diesbezüglich MS nicht mehr. Sind die komplett Irre? So ein Mist zu fabrizieren?

Resultat der nicht klappenden Inplace Upgrade Quälerei? Ich habe kurzer hand, entschlossen Windows 10 x64 auf meinem Produktivsystem wirklich bis auf weiteres offline zu nehmen. Damit ich in Ruhe weiter Arbeiten kann auf 1703. Bis MS die Upgrade und Update UUP Migration in den Griff bekommt. Habe echt kein Nerv mehr meine PC-Hardware und meine eigenen Nerven, mit nervenden Feature Upgrades & auch kumulativen Updates zu Quälen.

Online gehe ich stattdessen derzeit nun mit Linux auf gleichem Desktop PC installiert, aber auf anderer HD. Es läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit unter Linux. Und Updates bei linux dauern ca. 1 Minute auf Linux ohne reboot einfach Top!!!

Dieser Halfbacked Microsoft SaaS Upgrade Käse, kann und werde ich mir nicht mehr länger auf meinem Produktivsystem freiwillig antun, dass ist mir zu tricky und zu halfbacked. Ich bin wirklich über die schlechte Migration, der Upgrades sprachlos. Totaler Bullshit. :-/

Ich hoffe das bald die 2 Buttons in Windows 10 eingeführt werden:

1) " NEIN ICH MÖCHTE ZUKÜNFTIG NICHT MEHR FEATURE UPGRADES UND BLOATWARE"

2) "BITTE NUR DIE SICHERHEITSPATCHES INSTALLIEREN"

Ganz sicher "JA" wirklich sicher? JAJAJAJAJAJAJAJA man!

Wenn jemand noch ein guten Rat kennt, wie ich das ohne clean install noch schaffen kann.

Wäre ich sehr Dankbar dafür.

Liebe Grüße

Olaf

Bnu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2017, 23:07

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von Bnu » 01.12.2017, 07:25

zuerstmal hallo Leidensgenosse, ne Lösung habe ich nicht, nur ein ähnliches Problem.
Phase Subantrieb hat geschrieben: 01.12.2017, 06:17 .....
Desktop specs: Gigabyte H77 / Prozessor I5 3570K / GT610 NVIDEA / 2 SSDs im Raid 0 stripeset + 2TB intern SATA3 und 5 TB WD Elements + 2 TB WD Extern.
ist es vielleicht ein Prob mit NVIDIA? Ich hatte mit dem Remover alle Grafiktreiber entfernt, aber vllt wird noch irgendwas installiert, was stört. Thema Diagnose, komm ich unten dazu, jedenfalls stand irgendwo, daß NVIDIA Karten ggf Probleme machen. Aber mit ausgebauten Grakas und onboard Grafik ging es bei mir auch nicht.

Phase Subantrieb hat geschrieben: 01.12.2017, 06:17
Habe die 4048954.cab heruntergeladen und auch mehrfach versucht manuel zu installieren. Das Windows 10 Pro x64 1703 Build, hängt sich direkt nach ausführen des manuelen kumulativen Updates kb4048954.cab, ebenso auf wie auch beim Update über LAN.
Dieses Update installierte sich bei mir während der 1703 bei mehreren Versuchen nicht und stand mit Fehler im Updateverlauf. Der PC lief aber.

edit: es installierte sich aber bei meinen ca 15 erfolglosen Versuchen, das 1709 aufzuspielen
Phase Subantrieb hat geschrieben: 01.12.2017, 06:17
Da es sich um ein Produktivsystem bzw. Workstation handelt und ich Wochen bräuchte, um das System neu mit allen Programmen, Treibern etc. auf zu setzen. Und genau so lange quasi bräuchte, um meine Custom Einstellungen der Anwendungen auf 1709 neu zu konfigurieren und die Librarys wieder alle einzubinden. Ist mir einfach "to much" gelinde gesagt.
FULLACK, ich vermeide auch Neuinstall wo es nur geht. Wie Du beschreibst, alles was man zum Arbeiten braucht ist zeitaufwendig danach wieder zu installieren.

Dazu kommt ja das beschissene Gefühl, daß man den ganzen Sermon irgendwann in naher Zukunft wieder machen müßte, wenn das System wieder abkackt. Also Ursache suchen statt neu, auch wenns extrem zeitaufwendig ist.
Phase Subantrieb hat geschrieben: 01.12.2017, 06:17 Online gehe ich stattdessen derzeit nun mit Linux auf gleichem Desktop PC installiert, aber auf anderer HD. Es läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit unter Linux. Und Updates bei linux dauern ca. 1 Minute auf Linux ohne reboot einfach Top!!!
Naja, meine Erfahrungen mit Linux waren auf Grafiktreiberseite und paar andweren Details auch nicht soo prickelnd (habe früher mal nen Dipl.Ing. IT gemacht, habe aber wenig Zeit) und ich brauche maximale Kompatibilität zur Business-Außenwelt. Linux nehm ich nur für Probleme mit NAS- und Satreceiverplatten.
Phase Subantrieb hat geschrieben: 01.12.2017, 06:17 Wenn jemand noch ein guten Rat kennt, wie ich das ohne clean install noch schaffen kann.
Ich bin mal logisch rangegangen, ok, da muß ich selbst lachen. Windows-Protokolle - System - Anzahl von Ereignissen: 33.309. Super.

WTF, ich hätte gern eine einigermaßen nachvollziehbae Diagnosemöglichkeit, was passiert im Moment des Absturzes und mit welche Relevanz.

Die Fehlermeldung bei mir "Da hat etwas nicht geklappt..." ist doch ne Frechheit für sich in Sachen unspezifisch, so ein BS sollte doch sich selbst mittlerweile etwas besser tracken können und ungefragt was spezifisches ansagen.

Kann man da was genaues mit Filtern in der Ereignisanzeige oder von mir aus procmon (früher filemon) sehen?

Grüße

Phase Subantrieb

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von Phase Subantrieb » 01.12.2017, 12:26

Danke Bnu für deine rasche Antwort leidensgenosse.

Das mit der Grafikkarte habe ich noch nicht versucht, aber werde bei NVIDEA im Forum auch noch einmal suchen und dan ggf.
ein Versuch starten. Auch wenn es bei dir leider nix gebracht hat.

Während der Initialisierung des kb4048954 im Update Manager, läuft das OS nicht mehr stabil, es freezt einfach komplett ein
bei mir und funktioniert, reagiert auf Eingaben nicht mehr.

Folge ist dan meinerseits ein Hardreset, danach bootet das OS zwar. Aber direkt nach dem Einlogen freezt das OS wieder und
wieder ein.
Verursacht durch das kb4048954. Da bin ich mir 99,99% sicher. Auch wenn ich dan nicht mehr eine Diagnose machen kann, da
ich nicht mehr rechtzeitig an die logs komme. Das Backup funktioniert und das OS läuft mit 1703 wieder ohne Problem.

Es könnte was mit dem UUP zu tun haben, da nach dem Backup mein OS 1703 ja wieder einwandfrei auf meinem Desktop PC
ohne freezes stabil läuft.
Also ist das für mich logisch geshen definitv ein Indikator, dass die Fehlersuche im Zumammenhang mit kb4048954
und UUP zu erörtern ist.

Meine Vermutung erhärtet sich, dass es intern etwas mit dem neuen (UUP = Unified Update Plattform) System von MS zu tun
haben muss. Das seit 1703 eingeführt worden ist.

In die offizielle Windows 10 Version soll angeblich UUP mit dem Creators Update 1703 („Feature Update“) implementiert worden sein..

Ob Microsoft mit der Unified Update Platform die Lösung für Ihre massiven Windows Update Probleme findet, bleibt hier wirklich abzuwarten. Oder dadurch neue Probleme auftauchen?

Mit UUP soll dies nun wirklich besser werden – so jedenfalls hat dies Microsoft kommuniziert? UUP soll die Downloadgrößen der Windows Updates individuell verbessern und dabei ungefähr eine Einsparung von 35% erreichen.

Bei vielen mittelständischen Unternehmen, die durchaus Standort VPN Vernetzungen unterhalten, bringen diese kumulativen Updates erhebliche Probleme. Denn wenn 20, 50, 100 oder noch mehr Windows PC´s teilweise Updates mit einer Größe von 1GB oder mehr herunterladen, so sind die vorhandenen Internetleitungen und VPN Strecken alleine durch die Windows Updates ausgelastet.

Dieser Umstand kann zu enormen Problemen führen. Auch der Einsatz eines zentralen WSUS („Windows Server Update Services“) bringt in diesem Fall keine Besserung, lediglich der Einsatz des WSUS pro Standort würde die VPN Standortvernetzung wieder entlasten. Allerdings ist dies wiederum ein Kostenfaktor, da der WSUS eine Windows Server Lizenz voraussetzt.

Dabei untersucht dann der Windows Update Vorgang, ob für jede einzelne Windows Datei eine neue existiert und erstellt daraus ein individuelles Windows Update Paket. Und da denke ich liegt genau das Problem!!!

Problem ist bei UUP sollte hierbei nur ein Fehler auftreten, ist das ganze Update quasi für die Katze und stuckt am laufenden Band.

Habe nach dem Backup versucht die .cab offline zu intsallieren war dan der gleiche effekt freez. Seltsam echt Strange.

Denke der Update Manager bzw. das UUP muss erst komplett zurück gesetzt werden. Ist meine wage Vermutung. Kein Plan wie?

Habe die heruntergeladenen Dateien von Windows Updates auch schon gelöscht in Windows\SoftwareDistribution\Downloads.
Das evtl. diese fehlerhaft geschnürte differenzielle Update Downloads beinhaltete, und erst zu diesen erheblichen Update-Problemen führte. Sonst müsste das Update ja quasi ohne trouble durch laufen...Aber hat bei mir leider auch nix gebracht.

Auch die Probleme mit Drittanbieter Virenscannern könnte Updates blockieren. Also ich habs deinstalliert und hatte trotzdem weiterhin
die Probleme. Also schließe ich sogar dies als Fehler aus.

Was ziemlich merkwürdig war das sogar beim aktuell über MCT gezogenen 1709 gemountete ISO ein Inplace Upgrade bei 3 % Stunden lang hängen blieb und einfach nix passiert. Stur auf 3 % stehen geblieben. Kopfschüttel. Bis ich die Gedult verloren habe und wieder Hardreset gemacht habe.
Mist diese Update Problematik mit MS. Sowas nerviges habe ich bei noch keinem OS erlebt. Ich habe von Windows eh so ziemlich die Schnauze gestrichen voll. Werde auf MACOSX MBP wechseln. Habe da auch wenig Lust zu wegen dem Geld. Aber ein Kumpel hat schon seit 5 jahren kein Stress nicht ein einziges mal kernelpanik gehabt läuft einfach das ElCapitan MACOSX.

Aber wenn MS so ein gefrikel mit Endanwendern abzieht ohne irgend ein Statement zu der Problematik ohne funktionierende fixes. Empfinde ich das schon als (Ihr User seid uns sowas von egal) diese friss od. stirb arrogante Mentalität von MS geht mir gelinde gesagt total auf den kecks.

Dieser Zwangsupdate Käse sowieso. Und eben nur wegen paar neuer features die keiner braucht und Bloatware und factory reset der OS settings nach Build Upgrade brauch ich auch nicht. Damit hat MS sich echt mein Vetrauen verspielt mit ihrem doofen SaaS Model selbst ins knie geschossen. Ich habe keine Lust mehr auf diese ständige Bevormundung seitens MS.

Kaum jemand weis warum diese Updates nicht laufen oder sich nicht installieren lassen. Stier wie sonst was. MS Forum auch nicht, da heisst es ja dan mach halt platt und spiel neu auf. Also Clean Install.

Jap mach das mal auf der Worstation super idee !!! Nervt einfach nur noch mit solchen Vpfosten, die denken sie würden dir mit so einer "Gehe den Weg des geringsten Wiederstands OS neu auf zu setzen" Aussage ein gefallen tun. Also ein Clean Install ist für mich die aller letzte Lösung.

Ja Linux hat auch seine Problemchen hatte zum Bsp. meine Kore Soundkarte von NI erst nicht zum laufen gebracht. Musste erst die NVIDEA HDMI SPDIF Outs Blacklisten. Damit Alsa die Analogoutputs der Kore Soundkarte prioriesiert und im Pulsaudio Manager beim boot lädt unsw..

Linux kann einem auch richtig auf die Nüsse gehen, kommt halt drauf an für was man es einsetzt. Ist halt gut zum Online gehen, bissle Office machen od. gut zum Programmieren und Musik hören von mir gedacht. Und wegen der Privatsphäre ist Linux um Welten besser, als MS mit Ihrer Telemetry Datensammelwut.

Wine und Play on Linux ist auch nicht die perfekte Lösung, um meine .exe Programme auf Linux ausführen und portieren zu können. Viel läuft einfach noch nicht. Ich brauche eben noch das Windows zum produzieren. Da es noch fast alternativlos ist.
Bis auf MacOSX was PL mässig viel zu teuer ist unsw.! Alles sehr unbefriedigend zur Zeit.

Bin echt gut gefrustet, wegen der allgemeinen schlechten Update Misere und Lage mit Win 10.

Hätte gerne Enterprise LTSB und Ruhe wäre, mit dem ganzen Feature Upgrade. Klar man kann auch die Feature Upgrades zurück stellen in Pro bis 365 Tage max. aber spätestens dann bekommt man diese aufgedrückt. Ob man will oder nicht.

Wenn ich eine Lösung finden sollte sag ich hier auf jedenfall Bescheid. Und wer was vor mir herausfindet. Kann sich gerne melden. Ich schaue hier regelmässig nach. Alles Gute...

Hugs :-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von moinmoin » 01.12.2017, 15:59

Ohjee, was ein Text.
Nvidia könnte,
Raid könnte. (Hatten wir schon öfter mal, dass da etwas nicht passte.

Eine Empfehlung hab ich noch, ISO mounten und offline ohne Updates probieren.

Die 3% die du oben beschrieben hast, wären der Bereich entpacken und Updates herunterladen.

Phase Subantrieb

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von Phase Subantrieb » 02.12.2017, 06:08

Hallo moinmoin,

Sorry für die 2 langen Texte. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Alle bisherigen Feature Upgrades haben bei mir im Raid 0 kein
Problem verursacht. (Das funktionierte bisweilen bei)

-> 1507 (einfach geupdatet)
-> 1511 (einfach geupdatet)
-> 1607 (einfach geupdatet)
-> 1703 (einfach geupdatet)

Danke für deine Empfehlung, dass habe ich bereits mehfach
probiert. ISO gemountet und offline ohne Updates Installiert.
Leider ohne entsprechenden Erfolg. :-(

Da bleibt es ja bei 3 % stur stehen.

Am ISO selbst kann es nicht liegen, da ich mit dem GPT UEFI
USB Stick das ISO Windows 10 1709 in 8 minuten (clean) auf dem
Raid 0 installiert habe.

Hugs :dankeschoen:

:-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: fall 1709 update wird nicht beendet, aber es lief nach dem Versuch nur noch 1 von 7 Monitoren

Beitrag von moinmoin » 02.12.2017, 08:19

Eine Variante hätte ich noch.
Probiere einmal die 16299.98 ISO von Roland. Dort sind alle Updates inkl. ServiceStack etc. integriert.
https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... h-english/

Antworten