Windows 10 legt Geisterlaufwerke an [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Pontis
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 02.11.2017, 20:30

Windows 10 legt Geisterlaufwerke an [gelöst]

Beitrag von Pontis » 21.11.2017, 19:03

Hallo, nachdem ich eine mit 'Drive Snapshot' zuvor gesicherte Windows-10-Partition auf das völlig cleane Startlaufwerk zurückgespielt habe (Samsung SSD 250 GB), tauchen im Explorer zwei weitere Laufwerke auf, die mir 2 Laufwerksbuchstaben (G: und H:) "klauen". Ich weiß, dass Windows bei der Installation weitere Laufwerke anlegt (EFI-Laufwerk, Wiederherstellungslaufwerk usw.). Aber diese belegen i.d.R. keinen Laufwerksbuchstaben.
Bild 001.jpg
Will man diese Laufwerksbuchstaben einfach löschen und die störenden Einträge im Explorer verschwinden lassen, staunt man: In der Datenträgerverwaltung von Windows werden gar keine Laufwerksbuchstaben angezeigt, die man löschen könnte. Oben im Kopf der Verwaltung werden dagegen nicht nur 3 zusätzliche Laufwerke angezeigt, sondern gleich 5 (3 x Wiederherstellung, 2 x EFI).
Bild 002.jpg
Weiß jemand, wie so etwas zustande kommt, und wie man unnötige Laufwerke und Laufwerksbuchstaben wieder entfernt?

Pontis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Windows 10 legt Geisterlaufwerke an [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 21.11.2017, 19:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows 10 legt Geisterlaufwerke an

Beitrag von moinmoin » 21.11.2017, 19:16

Über das Menü Aktion hast du die Datenträger mal neu eingelesen?
Bzw. mal mit shutdown -g -t 0 den Rechner komplett neu gestartet?

Sieht ja wirklich so aus, als wenn es die beiden Partitionen sind, die eigentlich kein Buchstaben besitzen.

Pontis
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 02.11.2017, 20:30

Re: Windows 10 legt Geisterlaufwerke an - GELÖST!!!

Beitrag von Pontis » 21.11.2017, 19:39

Ähhh! MoinMoin! Vielen Dank! Ist ja klasse!

Das neue Einlesen hat nichts gebracht, aber...

Habe es dann mit der "Zauberformel" shutdown -g -t 0 probiert und BINGO - die Geisterlaufwerke samt Laufwerksbuchstaben sind weg - im Explorer und auch in der DTV.

Kannst Du mir zu der Formel etwas mehr sagen? Was genau macht shutdown -g -t 0 ???

Auf jeden Fall schon mal einen dicken, fetten Dank! War schon total genervt von dem Problem... Zumal der Buchstabe G eigentlich für mein Datenbackup-Laufwerk reserviert war/ist.

Pontis

Gast001

Re: Windows 10 legt Geisterlaufwerke an

Beitrag von Gast001 » 21.11.2017, 20:46

ich hänge mich hier passend zum Thema kurz mit rein:

Ist eigentlich "shutdown -g -t 0" funktional dasselbe wie "Neu starten" über das Startmenü von Windows? Ich denke, schon.

Dass das "normale" Herunterfahren und anschließende Hochfahren des Rechners Probleme verursachen kann, liegt auf der Hand, da als Standard in der Windows-Systemsteuerung der "Schnellstart" aktiviert ist. Dieser wird im Übrigen mit jedem Funktionsupdate (Versionsupgrade) von Win 10 wieder aktiviert, selbst wenn man ihn vorher manuell deaktiviert hatte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows 10 legt Geisterlaufwerke an

Beitrag von moinmoin » 22.11.2017, 07:14

Nein. Damit wird alles neu eingelesen. Siehe:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... rt beheben

Antworten