Seite 1 von 1

nach Fall Creators Update grauer Bildschirm

Verfasst: 23.10.2017, 09:54
von mu_300
Hallo

ich habe das Fall Creators Update per Windows Update bekommen nachdem die vorherigen Updates alle geladen und installiert wurden.

Habe dann den Vierenscanner (Bitefender Internetsecurity) deinstalliert mit dem Uninstaller Tool von Bitefender und dann gings los mit dem Download der Daten und der Installation alles lief problemlos ab auch der Neustart usw.. ich habe mich gefreut das alles geklappt hat, danach nochmal über die Updatesuche Updates suchen lassen es wurden noch 2 Updates gefunden für die Version 1709 die ich ja nun habe und diese dann auch installiert, dann nochmal die Updatesuche gestartet dann kam die Meldung mein Gerät ist aktuell auf dem neusten Stand, dann über die Datenträgerbereinigung die ganzen alten Dateien löschen lassen auch die Systemdateien von der alten Windows Version und hab dann gleich eine Defragmentierung machen lassen zum Schluß dann mein Bitefender wieder installiert nochmal einen Neustart gemacht und alles hat funktioniert das war am Samstag >> Rechner runtergefahren und gut.

Habe KEINE Bereinigungsprogramme wie CCleaner usw. drauf alles mit der hauseigenen Datenträgerbereinigung erledigt.

Als ich gestern den Rechner wieder gestartet habe hat er folgendes Problem: er startet mit dem Windows-Logo dann kommt der Begrüßungsbildschirm und wenn er dann umschalten soll auf den Benutzerbildschirm bleibt dieser dann grau bzw. schwarz und nichts passiert mehr. Habe ihn dann wieder mit der Power Taste aus gemacht und wieder neu gestartet und der selbe Fehler wieder es ändert sich nichts.

Folgende Hardware u. Software
ASUS Board H110M-K D3
RAM: 8GB
Windows 10 Home Premium 64 Bit Version

Bitte um Hilfe oder Rat

Danke

Gruß

Jense

Re: nach Fall Creators Update grauer Bildschirm

Verfasst: 23.10.2017, 10:02
von moinmoin
Kommst du denn noch in den abgesicherten Modus?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten

Re: nach Fall Creators Update grauer Bildschirm

Verfasst: 23.10.2017, 10:20
von mu_300
ja in den abgesicherten Modus komme ich rein.

Aber mir ist eingefallen, kann das an einem alten Grafikkartentreiber liegen? denn ich habe den installiert der auf der CD war die mit dabei war und auf der Nvidia Seite ist der aktuelle vom 09.10.2017 und meiner ist von 2015 der wurde auch auf der ASUS Seite nie mehr aktualisiert.

Re: nach Fall Creators Update grauer Bildschirm

Verfasst: 23.10.2017, 10:26
von moinmoin
Von einer alten CD?
Dann probiere einmal den neuen, wenn er für deine Graka geeignet ist.

Re: nach Fall Creators Update grauer Bildschirm

Verfasst: 23.10.2017, 10:57
von mu_300
wie kannich denn den neuen Treiber einspielen wenn ich nicht auf die Benutzeroberfläche komme ? Ja der jetzt installierte Treiber war auf der mitgelieferten CD.

Modell der Graka ASUS GT 730

auf der ASUS Seite steht nur der eine Treiber von 2015 und ich habe ja vorher also sprich heute früh mit ASUS telefoniert und dort sagte man mir dass die Treiber nicht unbedingt immer aktualisiert werden das ist nur ein Treiber mit dem die Graka getestet wurde der ist nicht immer aktuell meinte der MA vom Support und meinte ich soll auf die Nvidia Seite gehen und mir den aktuellen Treiber runterladen.

Hier der Link:

http://www.nvidia.de/download/driverRes ... /125579/de

Re: nach Fall Creators Update grauer Bildschirm

Verfasst: 23.10.2017, 11:01
von moinmoin
Ja, der aktuelle ist für deine Karte.
Du kannst es im abgesicherten Modus probieren.

Und ASUS hat schon recht. Wenn ein Treiber funktioniert, muss man nicht immer den Neuesten aufspielen.

Re: nach Fall Creators Update grauer Bildschirm

Verfasst: 23.10.2017, 11:55
von mu_300
danke

das wußte ich auch nicht ich dachte man sollte immer aktuelle Treiber installiert haben, denn beim Board sagte mir ASUS ich soll die CD nicht verwenden sondern die aktuellen Treiber von der ASUS Seite verwenden die sind aktueller und bei der Graka ist das nicht so schlimm sagst Du

Ich werde es am kommenden Wochenende versuchen mit dem Treiber und dann hier berichten, wenn das nicht zum Erfolg führt dann hilft wohl nur noch eine Neuinstallation von Windows 10 mit dem MCT usw..

Re: nach Fall Creators Update grauer Bildschirm

Verfasst: 23.10.2017, 11:58
von moinmoin
Beim Board ist es auch etwas anderes. Da sind Bios-Updates immer wichtig.
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt. :)

Re: nach Fall Creators Update grauer Bildschirm

Verfasst: 23.10.2017, 23:23
von Birkuli
Hallo @mu_300,
im abgesicherten Modus den DDU (Display Driver Uninstaller) https://www.wagnardsoft.com/content/dis ... 6-released runterladen und den kompletten NVidia Treiber deinstallieren, sollte vom Defender eine Blockierung kommen so liegt das an der komprimierten Installer Datei, dann kurz den Defender abschalten und das Tool laden und ausführen.
Nach entfernen und anschließenden Neustart wird von Windows Update ein neuer Treiber für die Grafikkarte gesucht und geladen, der reicht völlig aus oder du lädst den momentan aktuellsten Treiber http://www.nvidia.de/content/DriverDown ... pe=GeForce herunter und installierst den.
Das suchen durch Windows Update kann ein paar Minuten dauern oder du stößt den Download manuell an.
Gruß Birkuli :thx:

Re: nach Fall Creators Update grauer Bildschirm

Verfasst: 24.10.2017, 10:37
von mu_300
Hallo Birkuli,

ich danke Dir das war auch mein Gedanke gewesen werde das am Wochenende ausprobieren denn abends in der Woche nach der Arbeit habe ich dazu keine Lust mehr und dann hier über den Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruß

Jense