Neuinstallation Windows 10 nicht möglich  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Abel

Neuinstallation Windows 10 nicht möglich

Beitrag von Abel » 25.07.2017, 21:28

Auf meinem etwas betagten Notebook habe ich die CPU von einem Intel Celeron Prozessor gegen einen Intel Core 2 Duo T7200 ausgetauscht.
Mit dem alten (Celeron) Prozessor hatte ich Windows 10 in der 32 Bit Version installiert.
Der Versuch Windows 10 als 64 Bit-Version (mit dem neuen Prozessor) neu zu installieren gelingt mir leider nicht.
Die Installation läuft problemlos durch bis zu dem Punkt BEVOR sich die "liebe" Cortana meldet:
Der Kreis mit den drehenden Punkten dreht und dreht und dreht...
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Tante Google

Neuinstallation Windows 10 nicht möglich

Beitrag von Tante Google » 25.07.2017, 21:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 nicht möglich

Beitrag von moinmoin » 26.07.2017, 07:58

Die Festplatte wurde vorher komplett formatiert?

Abel

Re: Neuinstallation Windows 10 nicht möglich  [gelöst]

Beitrag von Abel » 26.07.2017, 22:29

Ich habe für die Neuinstallation eine neue Festplatte eingebaut und mit gParted neu eingerichted.
D.h.: alle bestehenden Partitionen gelöscht, so dass sie "platt" war.
Wenn man das Betriebssystem in eine zuvor eingerichtete Partition - die mit NTFS formatiert wurde - installiert, dann wird die separate, versteckte Partition "Systemreserviert" nicht angelegt.
Deshalb habe ich das Betriebssystem - ohne eine Partition einzurichten und zu formatieren - auf den "nicht zugewiesenen Speicheplatzr" auf der leeren Festplatte zu installieren versucht. ---- ohne Erfolg.
Auf einem anderen Rechner gelang mir dies problemlos.
Ich befürchte, das Creator Update stört sich an der "bescheidenen"Hardware.
Bild

Gast

Re: Neuinstallation Windows 10 nicht möglich

Beitrag von Gast » 26.07.2017, 22:51

Hier ist ein Bild von der Hardware-Ausstattung des HP Compaq nx 7400 Notebooks.
Bild

Abel

Re: Neuinstallation Windows 10 nicht möglich

Beitrag von Abel » 26.07.2017, 23:22

Gast hat geschrieben:Hier ist ein Bild von der Hardware-Ausstattung des HP Compaq nx 7400 Notebooks.
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 nicht möglich

Beitrag von moinmoin » 27.07.2017, 08:06

Da du ja keine Atom CPU hast, sollte die Hardware aber passen. Ansonsten hättest du auch eine Meldung erhalten.
Warum das bei dir nun immer schief geht... Gute Frage.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Neuinstallation Windows 10 nicht möglich

Beitrag von Javora » 27.07.2017, 23:26

So ganz ist mir der Stand nicht klar!

Dennoch ein paar Gedanken, was ich versuchen würde.
Bitte selbst auf eigene Gefahr beurteilen/ einschätzen, was zweckmäßig sein kann.

Zunächst würde ich das Bios unter die Lupe nehmen,
ob dort alles passen könnte, so u.a. [siehe Handbuch …(?)!!!]:
NX-Bit wird sicherlich an sein, dennoch prüfen!
Secure-Boot würde ich erstmal auf aus stellen. Kann ja bei Bedarf später probiert werden,
ob es mit läuft, womöglich nicht so gut.
S.M.A.R.T. sollte eigentlich nicht stören (!), kann aber auch nach der Installation aktiviert werden.
Eher „Exotisches“ prüfen. Falls z.B. TMP 1.2 und/ oder AMT, würde ich deaktivieren.
Übriges prüfen! Evtl. oder im Zweifelsfall Standardeinstellungen in der Hoffnung, Bios unterstützt es (Alternative evtl. CMOS-Reset). Notwendiges anpassen.

Einstellungen speichern. Danach zumindest nochmals aufrufen, prüfen und speichern.

Dein Bild im Post vom 26.07.2017 kann ich nicht sehen, warum auch immer.

Löschen, Formatieren, vollständiges Einrichten der Partitionen, Speicherplatz zuweisen mit den Routinen des Installationsmediums.

Das Installationsmedium von der offiziellen normalen Download –Webseite MS nehmen, möglichst DVD, auch wenns etwas länger dauert, sonst halt USB-Stick.

= Sowenig wie möglich „Besonderheiten“/potentielle Fehlerquellen, auch wenns eigentlich keine sollten =

„… bis zu dem Punkt BEVOR sich die "liebe" Cortana …“ kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Weiß jetzt nicht mehr genau, was es beim Installationsvorgang in der Etappe zur Einrichtung Cortarna für Optionen gibt, bin mir jedoch ziemlich sicher, es wird i.d.Z. gefragt.
Was nicht zwingend ist und später ebenso gewählt werden kann, würde ich übergehen/ abwählen.

Updates downloaden nicht abwählen!

Sollte ein bedienbares Win 10 bei viel Glück ggf. herauskommen, danach etwaige zweckmäßige Anpassungen/ Prüfung/ Speicherung Bios und Wartung Win 10. Mag vlt. ziemlich schräg klingen, evtl. beginnend mit Festplattenprüfung vollständig, folgend mit sfc und Dism/ Datenträgerbereinigung Minimum, Defragmentierung mit Windows-Mitteln und die Treiber aktualisieren.

Der Teufel liegt allerdings im Detail.

Einige sehr nützliche diverse Infos u.a, auf Deskmodder, Borns IT Blog und MS.

Die neue CPU passt aber wohl zur sonstigen Hardware?

Antworten