Windows 10 im UEFI installieren

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 10 im UEFI installieren

Beitrag von mu_300 » 13.06.2017, 12:36

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Ich habe folgendes Problem ich möchte Windows 10 Home im UEFI installieren aber das funktioniert nicht er installiert mir das nur im MBR nicht im GPT

Habe 2 Festplatte mit 500 GB verbaut, Hardware ist neu ASUS Board H110M-K D3, 8GB RAM das BIOS ist auch aktuell.

Bitte gebt mir mal eine Schritt für Schritt Anleitung zur UEFI Installation vom USB Stick, habe mir dort das Windows mit dem Media Creation Tool für Windows 10 runtergeladen und auf dem Stick gespeichert.

Vielleicht muß ich auch im BIOS noch irgendwelche Einstellungen ändern aber wenn ja welche ?

Danke

Gruß

mu_300

Tante Google

Windows 10 im UEFI installieren

Beitrag von Tante Google » 13.06.2017, 12:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 im UEFI installieren

Beitrag von moinmoin » 13.06.2017, 13:06

Erst einmal :willkommen:

- Der USB-Stick muss in FAT32 formatiert werden. Ansonsten funktioniert die UEFI-Installation nicht.
- Im Bios darf der Lagacy-Modus nicht aktiviert sein.
-Wenn Windows 10 auf dem USB-Stick ist, dann einstecken und beim Booten F11 oder F12 drücken (je nach Hersteller) und dort hast du dann die Auswahl zwischen normaler und UEFI-Installtion.

Dann kann es auch schon losgehen.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 im UEFI installieren

Beitrag von mu_300 » 13.06.2017, 16:03

ich danke Dir ja der Stick war FAT 32 formatiert gewesen bzw. bei der Formatierung steht oben in dem Kasten eFAT ist das das gleiche wie FAT 32 ? und in dem Kasten bei der Auswahl steht FAT 32 formatieren.

Wenn ich dann ins Boot-Menü gegangen bin stand dort der USB Stick 2x drin und einmal mit dem vorangestellten Kürzel UEFI: usw. diesen Eintrag habe ich dann ausgewählt und die Installation hat begonnen. Im PC Geschäft da wo ich mir die neue Hardware gekauft hatte sagte man mir wenn ich den Eintrag im Boot-Menü UEFI: usw.. auswähle würden die Einstellungen im BIOS automatisch angepasst werden da brauche ich nichts zu machen dann ist dem wohl nicht so ?

Muß ich die Festplatte noch irgendwie formatieren oder einfach das Volumen löschen und dann auf neu gehen bei der Installation ? denn ich glaube kann mich aber nicht mehr genau erinnern es kam eine Meldung dass keine GPT Installation erfolgen kann weil die Festplatte wohl irgendwie nicht richtig formatiert wurde,ich habe ja wie gesagt eine 500 GB Festplatte drin wo nur Windos drauf ist und habe vor der Installation das Volumen verkleinert, das kann man ja machen eh die Installation beginnt sodass ich aus der 500 GB Festplatte eine 80 GB gemacht habe, kann es auch daran liegen ?

In welcher Kategorie im BIOS finde ich denn so in etwa den Lagacy-Modus ?

Danke

Gruß

mu_300
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 im UEFI installieren

Beitrag von moinmoin » 13.06.2017, 16:51

Der Stick muss in Fat32 formatiert sein. eFat ist wieder etwas anderes.
sagte man mir wenn ich den Eintrag im Boot-Menü UEFI: usw.. auswähle würden die Einstellungen im BIOS automatisch angepasst werden
Wenn die das gesagt haben, brauchst du da nichts unternehmen.

Aber mit der Festplatte hast du recht. Hatte ich vergessen. Die muss in GPT geändert werden.
Hast du Windows 10 15063 Creators Update jetzt installiert? Dann kannst du es von dort aus machen und dann während der Installation die Partitionen verändern.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Aber genau lesen. ;)

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 im UEFI installieren

Beitrag von mu_300 » 14.06.2017, 08:57

Ich habe jetzt aktuell nach dem Creators Update Winows 10 in der Version 1703 drauf wenn ich mich nicht irre, denn bin auf der Arbeit und kann daher jetzt nicht nachsehen.

Aber wenn ich das so lese in Deinem Beitrag dann ist es ja recht aufwendig bei einer schon laufenden Windows 10 Version diese dann umzuwandeln von MBR >> GPT und auch mit Risiken verbunden.

Kann ich denn die jetzige MBR Installation so lassen wie sie ist, denn sie läuft ja ohne Probleme oder sollte ich früher oder später doch mal im UEFI neu installieren z.B. wennn im Herbst das nächste große Update von Microsoft kommt (Fall Creators Update) heißt das wohl laut Google Recherche ? Was ist der Unterschied zwischen einer MBR Installation und einer GPT Installation ? Wie sehe ich den Unterschied oder was für Vor oder Nachteile hat das ? Ich hoffe Ihr verstehtmeine Frage wie ich das meine.

Danke

Gruß

mu_300
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 im UEFI installieren

Beitrag von moinmoin » 14.06.2017, 09:09

Du kannst es so lassen wie es ist. Ich hab auch nur das "normale" Bios laufen.

Unterschied zum Beispiel du hast Secure Boot, was du aktivieren kannst. Du kannst mehr als 4 Partitionen anlegen. Für den normalen Betrieb reicht MBR und das normale Bios völlig aus.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 im UEFI installieren

Beitrag von mu_300 » 14.06.2017, 11:21

okay ich danke Dir dann lasse ich alles so wie es ist denn es läuft ja alles

Gruß

mu_300
Gruß

Jense

Antworten