Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
hajo
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 04.06.2017, 14:49

Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von hajo » 05.06.2017, 10:06

Guten Tag,

habe Win10 Version 1703 (Build 15063.13).
In „Einstellungen“ auf „Windows Update“ geklickt .. erscheint „nach Updates wird gesucht“... dann die Meldung „Beim Installieren von Updates sind Fehler aufgetreten. Fehlercode 0x80070426".

In „Dienste“ waren die Einstellungen bei „Windows Update“ für Status „wird ausgeführt“ und für Starttyp „Automatisch“.
Auch eine Änderung von Starttyp in „manuell“ ergab dieselbe Fehlermeldung.

Ich hatte Kaspersky Internet Security einmal aktiviert und einmal de-aktiviert, ergab auch dieselbe Fehlermeldung.

Auf der Microsoft-Seite konnte ich diesen Fehlercode nicht finden.

Für Hilfe bin ich dankbar.
Gruß

Tante Google

Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von Tante Google » 05.06.2017, 10:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von moinmoin » 05.06.2017, 10:22

:willkommen:

Da bist du ja noch mit einer sehr alten Version unterwegs. Hattest du Kaspersky auch mit dem Remover entfernt?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

Danach dann einmal komplett neu starten shutdown -g -t 0 in die Suche der Taskleiste hineinkopieren und starten.

Dann noch einmal probieren. Ansonsten einmal das Update als *.msu direkt herunterladen und starten.
https://www.deskmodder.de/blog/2017/05/ ... -download/

hajo
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 04.06.2017, 14:49

Re: Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von hajo » 05.06.2017, 10:37

Herzlichen Dank für das Willkommen im Forum und die super schnelle Antwort :)

Zu: "Hattest du Kaspersky auch mit dem Remover entfernt?" -> NEIN, nur de-aktiviert.

Ich werde nun direkt Deiner Empfehlung folgen und mir das Update "als *.msu direkt herunterladen und starten." Wenn ich dabei Kaspersky de-aktiviere sollte doch genug sein, oder?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von moinmoin » 05.06.2017, 10:43

Probiere es aus. Aber wenn du nun schon so lange kein Update mehr erhalten hast, wird das nicht ausreichen.

hajo
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 04.06.2017, 14:49

Re: Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von hajo » 05.06.2017, 13:54

Hallo moinmoin,

1) Ich habe folgende ISO ausgeführt, mit Erfolg:

Windows 10 Home x64 Build 15063.250 inkl. KB4016240 (install.win).iso

2) Heruntergeladen (also noch nicht installiert) hatte ich von der Microsoft-Seite folgende „Critical Updates“:

windows10.0-kb4016871-x64_27dfce9dbd92670711822de2f5f5ce0151551b7d.msu
windows10.0-kb4020001-x64_c22bae1813b11e357438fd9acf77a6c9c9811441.cab
windows10.0-kb4020002-x64_9e8eab653a75b117ab59ca82fd37f679bb9bf80a.cab
windows10.0-kb4020007-x64_86866ba362a9c1a67e057c819520a9942c8f8d4f.cab
windows10.0-kb4021572-x64_98c7220bba2cca05caab99a257190b61785844a0.cab
windows10.0-kb4021573-x64_2a25d071456d46410afafcb5b696f1af59f4a8a0.cab

3) Nun hast Du folgendes Update empfohlen:

https://www.deskmodder.de/blog/2017/05/ ... -download/

Frage:
Ist es zu empfehlen (ausreichend), nur das Update entsprechend Punkt 3) zu installieren?

Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von moinmoin » 05.06.2017, 14:00

Du brauchst erst mal nur das Update aus meinem Link. Die sind kumulativ und beinhalten alle anderen. Danach kannst du ja Windows Update noch einmal ausführen.

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von Nemo_G » 05.06.2017, 14:56

@Hajo,

Deinem Link unter 3) kann ich nicht folgen: Er führt nicht zu dem richtigen Beitrag.

Wie Moinmoin schon sagte, genügt idR der neueste kumulative Patch.
Bedenke, dass auch der FlashPlayer als Bestandteil von Win10 aktuell sein sollte.
Eine Zusammenfassung der nötigen Patches zu v1703 findest Du HIER.
Die Zusammenstellung halte ich aus eigenem Interesse zeitnah aktuell.

Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von moinmoin » 05.06.2017, 15:01

@Nemo, er soll erst einmal probieren, ob die Updates auch über Windows Updates direkt kommen. Sonst hat er den Mist nächste Woche wieder.

hajo
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 04.06.2017, 14:49

Re: Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von hajo » 05.06.2017, 18:55

Hallo Nemo,

der Link unter Punkt 3) ist kopiert vom Posting von moinmoin » 05.06.2017, 10:22

Meine ausgeführten Aktionen:
Windows 10 Home x64 Build 15063.250 inkl. KB4016240 (install.win).iso
anschließend windows10.0-kb4020102-x64.msu ausgeführt.

Habe nun also Win10 Version 1703 (Build 15063.332).
Bemerkung:
Hier im Forum habe ich gelesen, dass nach dem Windows-Update das Netzwerk bei einigen nicht mehr funktionierte. Dies war auch bei mir der Fall.
Ursache war in „Netzwerk und Internet“ -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Alle Netzwerke -> Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten ... war angekreuzt (markiert), während dies bei mir -> Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten ... sein muss (zuvor auch war). Hier hat also das Update eigenständig gearbeitet.

Ein anschließendes "Windows-Update" habe ich noch nicht angeklickt = ausgeführt.

Danke für Eure Hilfe.

hajo
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 04.06.2017, 14:49

Re: Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von hajo » 06.06.2017, 15:03

Nun habe ich Windows-Update geklickt. Es wurden 3 Updates heruntergeladen.
KB2267602 , KB8900830 , KB4020821.
Anschließend meldet Windows: "Gerät ist auf dem neuesten Stand".

Eure Empfehlungen haben also zum guten Resultat geführt, danke.

Festgestellt habe ich, dass Windows aber einige meiner Einstellungen in „Dienste“ geändert hat, z.B. Geolocation-Dienst. Den hatte ich deaktiviert, steht jetzt aber auf „wird ausgeführt“.
Frage:
Was kann ich tun, um in der Zukunft dies zu verhindern?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von moinmoin » 06.06.2017, 15:47

Wirklich tun kannst du dagegen nichts. Keine Ahnung warum Microsoft ab und an Einstellungen nach Updates wieder auf Standard setzt. Aber es passiert immer wieder einmal.
Aber gut, dass Windows Update nun funktioniert. Kurz mal nachgefragt: Mit oder ohne Kaspersky?

hajo
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 04.06.2017, 14:49

Re: Win10 Version 1703 (Build 15063.13), Fehlercode 0x80070426 bei Update

Beitrag von hajo » 06.06.2017, 15:55

moinmoin hat geschrieben: Aber gut, dass Windows Update nun funktioniert. Kurz mal nachgefragt: Mit oder ohne Kaspersky?
Vor dem Windows-Update hatte ich Kaspersky auf "Beenden" geklickt (also nicht de-installiert). Nach Beendigung des Updates hatte ich den PC neu gestartet und Kaspersky ist wieder aktiv.
Nochmals mein Dank für die Hilfe. :)
Gruß

Antworten