Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
wglan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2016, 09:26

Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von wglan » 09.10.2016, 09:39

Hallo,

ich habe 4 baugleiche refurbished hp-PCs, die ich vor Ende Juli gekauft und von Win7 Pro auf Win10 Pro aufgerüstet habe. Win10 ist auf allen aktiviert.

Inzwischen habe ich einen PC davon komplett eingerichtet. Er ist bei einem Kunden eingesetzt. Gibt es die Möglichkeit, dass ich von diesem Rechner ein Image ziehe (z.B. mit Acronis True Image) und auf die anderen aufspiele, ohne die Aktivierung zu verlieren?

Bisher ist es mir nicht gelungen. Für Hinweise wäre ich dankbar.

wglan

Tante Google

Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von Tante Google » 09.10.2016, 09:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von moinmoin » 09.10.2016, 09:51

:willkommen:
Die Aktivierung wirst du verlieren, da sie sicherlich verschiedene Keys und dadurch eine unterschiedliche Hardware-ID haben.
Wenn du die 1607 drauf hast, könntest du die Aktivierung wohl höchstens entfernen, dann das Image ziehen und auf die anderen Rechner installieren und mit dem jeweiligen Key aktivieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Punkt 12.

Aber ohne Garantie.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von nexia » 09.10.2016, 12:14

ich habe win10 1607 und die harddisk mit aomei backupper geklont. dann die hd in einem identisch gleichen rechner eingebaut. funktioniert "bis jetzt" einwandfrei. auch erhalte ich unter "aktivierung" den hinweis: Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert. das läuft nun bestimmt einen monat so ohne probleme.

FlopFlop

Re: Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von FlopFlop » 09.10.2016, 15:51

Man solle den Vertrag mit Microsoft schon verstehen. Eine Lizenz pro Gerät. Und nicht eine Lizenz für vier Geräte.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von nexia » 09.10.2016, 16:23

flopflop

es geht ja hier nicht darum, dass jemand microsoft betrügen möchte.
hast du aber 2 oder mehrere identische geräte und möchtest jedes gerät 1:1 installiert haben, macht
es ja keinen sinn, jedes gerät mühsam mit div. software zu installieren. zudem hat ja jedes gerät eine
gültige lizenz, also ist doch nichts illegal.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von hib » 10.10.2016, 05:47

Ich habe das folgendermassen gemacht:
1. Platte geklont
2. Platte in neues System eingebaut
3. Windows gestartet
4. In Systemsteuerung->System Produktkey geaendert, neu aktivieren lassen,
5. Fertig, funktioniert schon ueber ein Jahr.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

wglan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2016, 09:26

Re: Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von wglan » 10.10.2016, 09:18

Hallo an alle,

das ist ja spitze, wie schnell man hier Antworten bekommt - es war meine erste Anfrage im Forum.

Eure Antworten geben mir Hoffnung, dass ich die übrigen 3 Rechner mit geringem Aufwand eingerichtet bekomme. Ich werde die verschiedenen Vorschläge ausprobieren. Ich werde mit dem Vorschlag von hib beginnen, habe aber Zweifel, ob das mit meiner 1607-Version noch geht.

@nexia: erst einmal vielen Dank für meine Verteidigung. Du hast es völlig richtig gesehen: Ich habe 4 gültige Lizenzen.

Gruß, wglan

wglan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2016, 09:26

Re: Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen - gelöst

Beitrag von wglan » 11.10.2016, 13:41

Hallo,

es funktioniert. Ich habe dazu folgendes mit zwei PCs getestet:

1. Beide PCs auf Version 1607 hochgezogen
2. Beide PCs nachträglich mit (m)einem MS Konto verbunden
3. Image von PC1 mit Acronis True Image 2014 gezogen
4. Image auf dem PC2 eingespielt
5. PC2 mit Image von PC1 gestartet -> Windows wird als aktiviert angezeigt

Bei dem vorherigen Test mit nur einem lokalen User funktionierte es nicht.

Nochmals danke! wglan

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von hib » 12.10.2016, 04:53

Funktioniert das auch wenn beide Rechner gleichzeitig laufen mit dem selben Lizenzcode?
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Nohype

Re: Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von Nohype » 21.05.2017, 21:17

In Deiner Frage stecken mehrere Irrtümer:

1. Baugleiche Rechner haben immer verschiedene Hardware-IDs
2. Deshalb kann Windows 10 auf verschiedenen PCs nicht mit dem gleichem Produkt-Key aktiviert werden. (Das ist der kommerzielle Zweck der Produktaktivierung).

Selbst auf dem gleichen Rechner muss für eine parallel in einer virtuellen Maschine laufendes Windows 10 mit einem eigenem Produkt-Key aktiviert werden, da die virtualisierte Hardware eine andere Hardware darstellt.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von Piranha » 22.05.2017, 13:51

Fuer sowas verwendest du am besten Acronis Snap Deploy - das ist dann wirklich nur mehr Plug & Play und selbsterklaerend.
Damit kannst du ein Master-Image erstellen und dann auf andere PC's verteilen - fertig.

Nohype

Re: Win10 Pro auf baugleiche PCs verteilen

Beitrag von Nohype » 23.05.2017, 02:03

Wie soll denn bitte genau das Aktivierungsproblem des OP mit diesem Tool gelöst werden. Ich glaube, es handelt sich um ein Tool, um Firmenrechner mit einer Sitelizenz über einen Aktivierungsserver zu aktivieren. Es findet sich jedenfalls in dem Handbuch von Acronis Snap Deploy keinerlei Aussage zur Produkt-Reaktivierung.
Das Problem, nur ein Image von einem baugleichen Rechner auf einen anderen zu übertragen ist mit gängigen kostenlosen Tools ziemlich trivial und gerade nicht das Problem des OP.

Antworten