WIN10 Cardreader funktioniert nicht mehr

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Safien
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2016, 10:09

WIN10 Cardreader funktioniert nicht mehr

Beitrag von Safien » 01.10.2016, 23:48

Zwei absolut identische WIN10-Systeme
System_1: Cardreader funktioniert ... ist unter USB als Genesys Logic USB2.0 Cardreader eingetragen [ Datum: 13.07.2015 Treiber: 4.5.0.6]
System_2: Cardreader funktioniert nicht ... obwohl so im Gerätemanager eingetragen

Problem scheint in vielen Foren auch ein Thema zu sein.
Bin auf einen Tipp reingefallen: Diesen USB-Treiber (siehe oben) deinstallieren - neu booten ... und WIN10 installiert ihn neu.

Schön wär's.

Jetzt ist der Eintrag im Gerätemanager ganz weg!

Frage: Wie komme ich an diesen Treiber heran und wie bekomme ich ihn zum Laufen?

Besten Dank!

Tante Google

WIN10 Cardreader funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 01.10.2016, 23:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: WIN10 Cardreader funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 02.10.2016, 08:46

Hast du im Geräte-Manager auch die ausgeblendeten Geräte einmal sichtbar gemacht?
Ansonsten hilft oft Windows-Taste + R shutdown -g -t 0 eingeben und damit einen kompletten Neustart machen.
Dabei wird alles neu eingelesen.

Safien
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2016, 10:09

Re: WIN10 Cardreader funktioniert nicht mehr

Beitrag von Safien » 02.10.2016, 17:45

moinmoin hat geschrieben:Hast du im Geräte-Manager auch die ausgeblendeten Geräte einmal sichtbar gemacht?
JA
... dort sind einige Treiber gleichen Namens (ausgegraut) <--- kann ich die deinstallieren?
moinmoin hat geschrieben:Ansonsten hilft oft Windows-Taste + R shutdown -g -t 0 eingeben und damit einen kompletten Neustart machen.
... brachte keinen Erfolg.

Noch etwas dubioses:
Habe vom System_1 einen Image-Backup erstellt und ihn auf System_2 restored ... auch das brachte keinen Erfolg.
... die Treiber sind identisch ... nur funktieren tut der Cardreader nicht.
Beim Einstecken der Card piepst es -wie immer- nur er erscheint nicht als "Laufwerk".

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59847
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: WIN10 Cardreader funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 02.10.2016, 18:27

Kannst du alle deinstallieren und danach neu starten. Aber vorher den Cardreader abstöpseln.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: WIN10 Cardreader funktioniert nicht mehr

Beitrag von ozoffi » 03.10.2016, 11:18

Wenn es piepst - wird die Device im Gerätemanager angezeigt, bzw. ändert sich was an der Anzeiger - wird überhaupt irgendwas erkannt?
Vielleicht hast Du den PC so konfiguriert, dass er nur vorhandene Datenträger anzeigt?
Wenn Du also in den Cardreader eine zb. SD einsteckst, wird die erkannt und angezeigt?
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: WIN10 Cardreader funktioniert nicht mehr

Beitrag von sven321 » 04.10.2016, 19:47

So ein ähnliches Problem hatte ich mal nach dem Upgrade von W8 auf 8.1, der INTERNE Cardreader ging nicht mehr, hatte dann einen ext, Cardreader von HAMA an den Front USB 2.0 angeschlossen, auch dieser wurde nicht sofort erkannt, war aber im System unter USB, also schob ich eine Micro-SD-Card mit Daten in den HAMA Slot und siehe da, der Explorer ging auf, mit dem Inhalt der SD-Card...

Es ist wirklich manchmal völlig vertrackt..., übrigends, nach dem Upgrade auf W10 ging der interne Cardreader wieder :ohno:
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Antworten